welchen Creative Treiber?

  • Also ich hab jetzt mal nen Prob. den richtigen Treiber für meine Soundkarte zu finden.


    Ich habe zu meiner intergrierten Soundkarte auf meinem Motherboard noch eine zusätzliche Soundkarte von Creative.


    Nun weiss ich nicht welchen Treiber ich downloaden sollte. Leider habe ich kein Handbuch. Auf der CD (die ich mitgeliefert bekam) steht Creative Sound Blaster Adigy Live!


    Aber auf der Rechnung steht: Creative SB 5.1 Digital


    Nun wollte ich wissen welchen Treiber ich donwloaden sollte. Vielen Dank.

  • Der Treiber ist doch auf der CD! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • bau die Soundkarte aus, bei den Soundblastern steht die Typenbezeichnung drauf.


    und wenn der Treiber auf der CD funktioniert wirds wohl die Creative Sound Blaster Adigy Live sein.


    Herzi

  • So ich denkmal jetzt hab ich den richtigen erwischt. (SB Live Digital 5.1)


    1. Ich hatte vorher aber den alten Treiber drauf. Den muss ich doch einfach unter Software deinstallieren oder? Oder muss ich vielleicht noch was in der Registry rumfumeln oder gibts vielleicht ein Tool von Creative welches ihn automatisch entfernt (wie bei ATI)?


    2. Nun habe ich noch was: Wie kann ich die Lautsprecher umkehren? Also bei einem Test kam der Sound, der auf dem rechten Lautsprecher kommen sollte auf dem linken. etc. Wie kann ich nun dies umdrehen, dass also nachher der linke eigentlich der rechte Lautsprecher ist?


    Ich weiss ich könnte einfach die Lautsprecher vertauschen aber das kackt mich an.

  • öhm, stecker tauschen!? ;)



    ich hatte bei meiner letzten soundkarte riesenprobleme wegen treiber. bulk-version -> keine treiber mitgeliefert. zudem ist die karte so ne art zwitter zwischen audigy und audigy2. sie unterstützt die neuesten soundstandards, jedoch "nur" auf 5.1, was bei meinen böxli jedoch längstens reicht. dadurch ist sie wirklich billig, für das was sie bietet.


    http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=cre-aes-oem



    ich versuchte dann verzweifelt auf der creative-homepage nach den standard WDM-treibern. all die treiber auf der page waren aber bloss updates. schliesslich nach langem suchen fand ich ihn auf einer privaten homepage. echt scheisse treibersupport von creative X(

  • Wie man die Orientierung bei deinem Treiber verändert weiss ich grad nicht, aber für das ändern der Positionierung der Lautsprecher gibts ein Windows Commandline Verfahren.


    Start->Ausführen->Cmd


    dann:
    Shutdown -r -f -c "WMI_SoundDevice_0" [Enter drücken] "Windows verliert die Kontrolle über die Soundkarte"
    SND -change -r -l [Enter drücken] "Tauscht Rechts und Links und startet Sounddevice neu"


    Hoffe geholfen zu haben
    wenn du alles genau so abtippst, kann nix schiefgehen

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()


  • mist, falscher Knopf, da war ein kleiner Tippfehler
    habs grad bei mir probiert, funktioniert einwandfrei, ist noch Lustig, durch ändern von -r -l zu -f -b lässt sich auch die Orientierung vorne hinten verstellen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Weasel


    Sind denn die Treiber auf der Creative Homepage nur Upadtes? Also muss ich zuerst den Treiber von der CD installieren und dann das Update?


    1. Ich hatte vorher aber den alten Treiber drauf. Den muss ich doch einfach unter Software deinstallieren oder? Oder muss ich vielleicht noch was in der Registry rumfumeln oder gibts vielleicht ein Tool von Creative welches ihn automatisch entfernt (wie bei ATI)?

  • Bitte um Antwort.


    Weasel


    Sind denn die Treiber auf der Creative Homepage nur Upadtes? Also muss ich zuerst den Treiber von der CD installieren und dann das Update?


    1. Ich hatte vorher aber den alten Treiber drauf. Den muss ich doch einfach unter Software deinstallieren oder? Oder muss ich vielleicht noch was in der Registry rumfumeln oder gibts vielleicht ein Tool von Creative welches ihn automatisch entfernt (wie bei ATI)?

  • sorry, bin auch nicht rund um die uhr im forum...


    ich denke, die meisten (oder alle) sind bloss updates. jedenfalls suchte ich ein paar treiber, welche ich dachte würden passen. jedesmal motzte windows dann jedoch, dass der WDM-driver noch fehle. das ist sowas wie der haupttreiber denke ich.


    hm, weiss nicht mehr, ob ich die alten treiber gelöscht habe. ich habe sie glaubs deinstalliert (im HW-manager), karte ausgebaut - neue rein, wdm-treiber drauf und dann die speziellen für die karte.


    aber du hast ja ne treiber-CD dabei? dann würd ich einfach die drauftun. wenn du dann 3D sound (eax) und all das zeugs hast, ists ja ok. ;)

  • Also ich hab mal den Treiber unter:


    http://ch.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp


    gefunden.


    Ist das ein Update? Ich denke mal es ist ein voller Treiber, denn ich bekam keine Probs.


    Würdest du jetzt das Zeugs von der CD installieren und dannach noch den Treiber auf der Creative Page drüberschmeissen oder würdest du nur grad den von der Creative Page nehmen?


    2. Genügt es den alten Treiber unter Software zu deinstallieren oder sollte ich noch was in der Registry rumwursteln? Oder gibts vielleicht so ein Deinstallationsprog. wie bei Ati?


    Zitat

    mist, falscher Knopf, da war ein kleiner Tippfehler


    Was für ein Tippfehler?


    Was muss ich jetzt eingeben, damit er die Lautsprecher tausch?

  • läuft deine soundkarte? ja? dann lass den treiber drauf, der im moment werkelt. wieso sollte man den auch ersetzen?
    am allerbesten sicherst du dir deinen pc mit drive-image oder ähnlichem tool, wie in diesem thread beschrieben. dann kannst du auch rumwerkeln bis irgendwas wirklich in die hose geht, und einfach die funktionierende version wieder draufknallen. und ob eine vorhergehende deinstallation nötig ist, findest du auch häufig in den treiber-päckchen als readme-datei.


    und wegen lautsprecher tauschen, das hat ja 2cool4u schon freundlicherweise zusammengefasst. ich zitiere:

    Zitat

    Shutdown -r -f -c "WMI_SoundDevice_0" [Enter drücken] "Windows verliert die Kontrolle über die Soundkarte"
    SND -change -r -l [Enter drücken] "Tauscht Rechts und Links und startet Sounddevice neu"


    und ein wenig selber nachforschen und überlegen hilft manchmal auch recht gut. ansonsten kann man ja noch immer freund google fragen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb