Netzteil Prob?

  • Ich hab ein problem mit meinem zweitrechner. Der Pc stürtzt kurze zeit nachdem ich gebootet habe ab, ich bekomm nicht mal den start screen zu sehen. Zuerst dachte ich an ein hitzprob, ich überprüfte also die gehäuse-, cpu-lüfter auf ihre funktionalität und den kontakt vom kühlkörper mit der cpu. alles schien in ordnung zu sein. Anschliessend dachte ich an ein problem des netzteils(genügend power sollte es auf jeden fall haben: 380W) und ich bemerkte, dass die lüfter nicht drehten. also tauschte ich das be quit 380W gegen ein 430W aus(welches in meinem richtigen pc arbeitet und deshalb funktionieren sollte), doch erstaunlicherweise trat der gleiche fehler auf, die lüfter blieben bewegungslos ?(. Ich weiss jetzt echt nicht woran das liegen kann :(

  • Dass die lüfter vielleicht temp. gereglet sind hab ich mir auch gedacht, werd das mal mit einem anderen pc testen. Mittlerweile glaub ich dass das mobo irgendeinen defekt hat, nur äussere fehler konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

  • Zitat

    Original von infinite
    Dass die lüfter vielleicht temp. gereglet sind hab ich mir auch gedacht, werd das mal mit einem anderen pc testen. Mittlerweile glaub ich dass das mobo irgendeinen defekt hat, nur äussere fehler konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


    Brauchst es nicht mal in nen anderen PC einbauen! wenn du PIN 4 und 5 auf dem ATX Stecker verbindest, wie ich das hier schnell gezeigt hab:

    Danach Strom wieder einschalten und das NT läuft. Dann siehst du, ob was am Mainboard futsch ist!
    Wenn die NT Lüfter nen eigenen Anschluss brauchen, nimmst du am besten so einen Stecker:

    Wenn das nicht vorhanden ist, musst du halt doch nen 2ten PC haben.