AMD vs Intel : The Showdown !

  • Ich bin in einer ganz misslichen Lage, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Ich fange bald mit der Lehre an und möchte mir dann ein neues System zulegen. Alle Komponenten stehen eigentlich schon fest, nur bei den Prozzis bin ich mir unsicher. Der XP ist ja schön billig, ist aber leistungstechnisch im Rückstand und wird ziemlich Warm. Der P4 ist schnell ,recht Kühl und lässt sich gut OCen. Leider ist er extrem teuer !
    Ich weiss nicht was ich tun soll. Was ist eure Meinung zu diesem Thema ? Soll ich auf Intel oder AMD setzen ? Wird AMD in Zukunft Intel noch Paroli bieten können ?



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Also ein Intel 1.6A oder 1.8A ist doch nicht so teuer ;)


    Und das super Abit BD7II Board auch nicht :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Das ist doch fast Glaubensfrage :D
    Sieht man ja im anderen Thread... Es macht Leistungsmässig nun echt nicht besonders viel aus, auch nicht wenn man beide ans Limit OCed. Der P4 ist halt einfach praktischer zum Einbauen, heizen tut er aber nicht viel weniger. Nur den überhitzungsschutz hat er halt noch, der kann Geld sparen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja es geht dir im Moment ja nicht um die Zukunft sondern um Jetzt! Hast du wenig Geld? Dann kauf dir noch nen XP mit schnellem Speicher und dann OC und du hast ein spitzen System. Kannst du doch nochmals 500.- reinstecken dann würd ich nen P4 nehmen. Die Zukunft ist ungewiss und die wirst wahrscheindlich so oder so ein neues Mobo brauchen

  • Zitat

    Original von tornado
    heizen tut er aber nicht viel weniger. Nur den überhitzungsschutz hat er halt noch, der kann Geld sparen :)


    Naja, er heizt zwar nicht viel weniger. Trotzdem sind die Temps tiefer und er ist viel einfacher zu kühlen dank dem Heatspreader :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • @all


    Ich werds langsam leid...


    ich sehs schon, dieser Thread mutiert bestimmt zu einem AMD/Intel-Glaubenkrieg-Thread... von denen gibt es doch schon zu genüge...


    Kann mal jemand, der sich besser mit der Materie auskennt, genaue angaben zu den Prozessoren machen, ohne das er einen besonders Hervorhebt. Ich meine Objektivität... Sonst ist das ganze je nur eine Sympathiefrage, die Techn. eigenschaften gehen ja in diesen Schlammschlachten unter...


    Weil mich würde es auch interessieren, welcher Prozzi jetzt was besser kann und weshalb, aber da wird ja schon nach dem 3. oder 4. Post wieder nur für AMD/Intel propagiert, und das vom schlimmsten.


    Korrigiert mich, sollte ich dies falsch sehen.

  • jo die idee ist nicht schlecht.....sushi oder sonstwer und nciht so platzhirsch wie wir :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wenns eben so leicht wäre....
    Hier kurz meine Nachforschungen:


    P4:
    + Q3 und Games mit der Engine
    + allgemein Audio/Video Codecs. Anscheinend gute ISSE2 Unterstützung
    + langsam aber sicher ist er auch bei Rendering, Raytracing usw. besser geworden. Auch hier wohl wegen ISSE2


    XP:
    + allgemein kann man das schon sagen, dneke ich: Software älter als 1 Jahr läuft auf dem XP schneller. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    + die meisten Games laufen erfahrungsgemäss auch eher schneller, ausser eben Q3 und Konsorten
    + Extremfall: ältere Rendering/Raytracing SW die fast nur die FPU beansprucht und keine ISSE Unterstützung hat. Was der XP da rausbringt, ist krass. Aber ist echt ein Extremfall, PovRay ist glaubs sowas....


    Das "schneller" darf man nicht zu wörtlich nehmen. Je grösser der Taktunterschied zwischen P4 und XP wird, desto mehr gerät der XP natürlich in Bedrängnis, auch bei seinen typischen Lieblingsanwendungen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Und was bringt das jetzt? Das ist wirklich nicht sehr relevant wenn ein Privat user eine CPU kaufen will. Der braucht den PC zum gamen und so und da will er ja auch alle Games gamen.

  • Zitat

    Original von a3r0
    Also ein Intel 1.6A oder 1.8A ist doch nicht so teuer ;)


    Und das super Abit BD7II Board auch nicht :D


    GENAU!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Man kann sicher sagen, dass einer, der einen XP1600+ mit einem guten KT333-Board oder eben einen P4-Northwood 1.6/1.8 mit einem Intel845E- oder SIS645DX-Board kauft, keinen Fehler macht ;)


    Für den neuen P4 spricht für mich, dass OC einfacher ist: der läuft in der Regel eben schon mit dem gratis dazugelieferten boxed-Kühler auf weit über 2 GHz (ganz vorsichtig ausgedrückt! So wie's aussieht, sind 2.4GHz kein Problem).


    Und ein Northwood P4@2.4GHz ist eben unbestritten in praktisch allen Benches schneller bis viel schneller als der XP (Palomino/Tbred)@1.8GHz


    Wenn wir die für die meisten interessanten 3D-Games betrachten, ist es eben nicht nur Q3, das auf P4-Systemen schneller läuft (das läuft eh auf jedem System >1GHz mehr als schnell genug), sondern z.B. auch das extrem CPU-lastige Comanche 4 ist etwa 10% schneller.


    Je weiter man den OC-/Kühlaufwand treibt, desto grösser wird der Vorsprung, den der P4 herausholt (mit LN2 weit über 3GHz - sehr konservativ ausgedrückt!!)



    Das XP-Problem ist und bleibt eindeutig die Thermik:


    Der XP-Palomino hat bei 1800MHz (der bereits sehr gute Kühlung von der Währung eines Alpha8045 voraussetzt!) eine Verlustleistung von ca. 74W (mit erhöhter Spannung - Stichwort XP1600+ AGOIA ;) - noch wesentlich mehr!).
    Demgegenüber hat der 2.4GHz Northwood eine Verlustleistung von nur 58W, über 20% weniger, das sind eben Welten.


    Der XP mit Thoroughbred-Core (ich schreibe das absichtlich so, da es sich nicht um einen neuen Prozessor handelt, sondern nur um einen XP mit 0.13Mikrometer-Strukturen!) leistet zwar bei 1800MHz ''nur'' 68W, aber diese Wärme (nur 8% weniger) muss über eine Fläche abgeführt werden, die mit 80mm^2 gegenüber 128mm^2 des Palomino-Kerns 37.5% kleiner ist!! Zudem gibt AMD eine maximale Betriebsspannung von 2.0V vor (beim Palomino 2.1V) und eine maximale Temperatur des Prozessorgehäuses von 85°C (Palomino 90°C). Da sind eben thermische Probleme so gut wie vorprogrammiert - deshalb VERLANGT AMD auch einen Kühler mit Kupferplatte als Minimum.
    Und deshalb erwarte ich eben vom XP-TBred keine Wunder, im Gegenteil! Das wird auch mit dem Barton nicht besser: dessen DIE-Fläche steigt zwar, aber nur aufgrund des doppelt so grossen L2-Cache, und der heizt wiederum mehr :rolleyes:


    Ich erwarte auch durch einen allfälligen Heatspreader keine Besserung, da der Übergang von der kleinen DIE-Fläche auf den Heatspreader (einfach unter dem HS versteckt) genauso stattfinden muss :rolleyes: Nur das durch die kleinere Fläche noch verschärfte Problem des Core-Bruchs wäre nicht mehr relevant

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und ein Northwood P4@2.4GHz ist eben unbestritten in praktisch allen Benches schneller bis viel schneller als der XP (Palomino/Tbred)@1.8GHz


    Träum weiter :D


    So als Beispiel:


    http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1605&p=7


    http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1605&p=8


    Dort wird unter anderem ein P4 2.4GHz gegen einen XP1700+ (also erst 1.73GHz) verglichen. Macht aber nicht wirklich eine schlechte Figur, vor allem im CPU-Lastigen 3D Rendering unter 3Dmax....
    Aber auch unter UT2003 schlägt er ihn fast.


    Aber der Clou an der Sache: Der XP läuft auf einem KT266A Board mit PC266. Also die billigste erhältliche Combo.
    Und der P4? Well, i850 und RDRAM....
    Da sag ich nur *LOL*


    PS. Ja, ich weiss dass der XP zB. im Sysmark relativ alt aussieht. Aber von einem Test, der bis vor kurzem seine Scores zur Hälfte aus einem speziell ISSE unterstützten Proggie holt, und dabei die ISSE EInheit des XPs nicht erkennt, halte ich nicht besonders viel....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • 1. ist es ein XP2100+ (1733MHz)
    2. meine Basis: da ist's halt so, wie ich geschrieben habe (und zwar mit KT333-Board und ziemlich übertakteten XP's (>1900MHz mit FSB 148/RAM 184):
    kein einziger relevanter Test, in dem der P4 nicht mit kleinem oder eben auch grossem Abstand vorne liegt:


    http://www.de.tomshardware.com…0610/thoroughbred-16.html ;)


    sowohl im 3DMark2001 (mit identischen Grafikkarten ;) ) als auch bei Comanche 4, einem der anspruchvollsten DX8-Benches (ein XP2100+@1918 bringt 46fps, der ähnlich ernsthaft übertaktete Northwood@2812 mit gleichem FSB (148MHz) über 57fps, das tönt nicht nach viel, sind aber 23% mehr!


    und der Clou hier: das ist mit eine 1.8A für 280.- und einem ABIT-Board für 200.- erreichbar, genauso wie mit einem gleich teuren XP1600+ AGOIA/KT333/Alpha8045 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1. ist es ein XP2100+ (1733MHz)


    Sorry, verschreibsler...

    Zitat


    und der Clou hier: das ist mit eine 1.8A für 280.- und einem ABIT-Board für 200.- erreichbar, genauso wie mit einem gleich teuren XP1600+ AGOIA/KT333/Alpha8045 ;)


    blabla.... guck mal Testkonfig:


    Memory 1 2x 256 MB RDRAM, PC800, 533 MHz, 40ns, Infinion
    Memory 2 4x 128 MB RDRAM, PC1066, 400 MHz, 32ns, Samsung


    Auch wenn ihrs nicht wahrhaben wollt: der P4 profitiert STARK vom RDRAM....


    Wie sehr ich THG mag, weisst duja eh... :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • neenee - das lass ich nicht gelten, Junge!
    Mit einem 845DX mit DDR schaffste die gleichen Leistungen wie ein Rambus PC800-System, also gilt das Argument nicht!


    http://www.sharkyextreme.com/h…ticle.php/10703_999491__7


    schau Dir doch bitte noch ein paar Reviews an, bevor Du hier immer alles in Frage stellst :rolleyes:


    und ''...jaja THG...'': das ist natürlich das Einfachste - aber zeig mir eine ähnlich gute Übersicht - an der Leistung ändert auch Tom nichts ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    neenee - das lass ich nicht gelten, Junge!
    Mit einem 845DX mit DDR schaffste die gleichen Leistungen wie ein Rambus PC800-System, also gilt das Argument nicht!


    http://www.sharkyextreme.com/h…ticle.php/10703_999491__7


    schau Dir doch bitte noch ein paar Reviews an, bevor Du hier immer alles in Frage stellst :rolleyes:


    Das its jetzt also das erste Mal wo ich ein DDR Sys sehe, das ein RDRAM Sys überholt. In der Grössenordnung hab ich das noch nie gesehen...
    ich hab schon einige Reviews gelesen, keine Angst. zB das bei Tecchannel, wo die Unterschiede zwischen DDR RD eben verdammt gross sind.


    Ausserdem willst du ja eins mit i845E, und nicht mit SiS....

    Zitat


    und ''...jaja THG...'': das ist natürlich das Einfachste - aber zeig mir eine ähnlich gute Übersicht - an der Leistung ändert auch Tom nichts ;)


    Der Tom vielleicht nicht, aber der Frank :D
    Sorry, ich kenne nicht mehr viele, die Toms ernst nehmen, Gründe gibst bei weitem genug.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das its jetzt also das erste Mal wo ich ein DDR Sys sehe, das ein RDRAM Sys überholt. In der Grössenordnung hab ich das noch nie gesehen...
    ich hab schon einige Reviews gelesen, keine Angst. zB das bei Tecchannel, wo die Unterschiede zwischen DDR RD eben verdammt gross sind.


    Ausserdem willst du ja eins mit i845E, und nicht mit SiS....


    Ich hab' mir schon Dutzende von Reviews mit 845E und SIS645DX-Systemen angeschaut, und es ist immer in etwa gleich - darauf basiert meine Beurteilung - aber keine Angst, ich werd' mir in nächster Zeit auf alle Fälle ein P4-System bauen - ob 845E oder SIS645DX steht noch nicht definitiv fest, beide haben Vor- und Nachteile - und hoffe oder gehe sogar davon aus, dass ich zu den gleichen Schlüssen kommen werde ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • auf meiner seite hats n review über das soyo board... dort seht ihr wie der p4 vom schnellen speicher profitiert:


    http://www.3dbase.ch/3dbase/berichte/soyo.html


    objektiv:


    + der p4 ist nicht mehr viel teurer, boards sind billiger
    als amd boards...


    + ihs
    + überhitzungsschutz
    + render und encoding, da sse2


    - xp hat schnellere fpu
    - xp ist billiger
    - tiefe ipc leistung


    schlussendlich kommts nicht gross draufan... ich würd einfach nen intel kaufen weil du den fast nicht schrotten kannst :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    + der p4 ist nicht mehr viel teurer, boards sind billiger
    als amd boards...


    Würde ich nicht sagen. Ich finde, sie sind etwa in den gleichen Preisregionen.
    SiS und VIA Boards sind sehr günstig, jo. Aber Boards mit i845x sind dann doch eher teurer.

    Zitat


    schlussendlich kommts nicht gross draufan... ich würd einfach nen intel kaufen weil du den fast nicht schrotten kannst :)


    Jop, wenn das für jemandem ne Rolle spielt, kann mans so sagen, jo :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Jop, wenn das für jemandem ne Rolle spielt, kann mans so sagen, jo :D


    für wen spielt das denn keine Rolle?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."