Firewall ???

  • Hi, ich hab mal ne Frage, ich hab ADSL, als Modem hab ich ein Zyxel 650ME, dass hat einen Filter, ersetzt dieser Filter ne Firewall, oder ist es besser den Filter auszumachen und ne Software Firewall zu instalieren,
    oder am besten beides?? oder gibts probleme wenn beides parallel läuft?


    Herzi

  • Das ding ist wahrscheinlich so ein packetfilter.
    Soweit ich weiss keine richtige Firewall
    Also ich würd auf alle Fälle eine Softwarefirewall installieren.

  • Die haben's auf den Web-Seiten ein bischen blöd beschrieben. Der Zyxel 650ME hat ne integrierte Firewall mit NAT(Network Adress Translation). Du must deinen Router nur noch richtig konfigurieren. Welche Ports offen sind usw. Falls du keine Ahnung von der Konfiguration hast dann würd ich mal den Fragen, der dir das eingerichtet hat, sonst Handbuch lesen und selber einstellen :D


    edit:
    Aero: Software Firewall sind ein tottaler schwachsinn :(. Man darf den Feind :D nicht mal in die nähe des Computers lasen, mit ner Software Firewall kann er ohne Probleme dein Computer hacken.. mit ner HW Firewall wirds schon schwieriger :O ;).
    Ich liebe es im *Stealt Modd* durchs I-Net zu Surfen :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Ich sitzte zwar auch hinter einem Router aber trotzdem werde ich trotzdem noch eine software-firewall haben.
    So sehe ich immer wenn ein Prog aufs Internet zugreift und so.
    Ich glaube aber trotzdem dass es was bringt :)

  • für Angriffe von aussen bringts vielleicht nicht so viel. Doch durch ne Softwarefirewall auf dem eigenen Computer, kann man verhindern, dass Backdoorprogramme eine Connection raus erstellen

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    für Angriffe von aussen bringts vielleicht nicht so viel. Doch durch ne Softwarefirewall auf dem eigenen Computer, kann man verhindern, dass Backdoorprogramme eine Connection raus erstellen


    Das stimmt schon aber dafür werden auch alle Anwendungen welche nicht geblockt werden sollten.. sprich Games, Netzwerkumgebung usw. geblockt und dies ist brutal nervig (getestet in Software Norten Firewall). Das schlimmste man kann sie nicht mal sauber konfigurieren X(

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Ich hab auf dem Lappi ZoneAlarm installiert. Jedesmal wenn ein neues Programm ins Netzwerk oder Internet will, fragt mich das Programm, ob ich Zugriff gewähren oder verweigern will. Find ich noch ganz praktisch


  • MondGsicht: Nicht schlecht das Prog, *TestenGeh*. Obwohl ich nicht Fan von SW Firewalls bin aber das spricht mich an :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Zitat

    Original von doctor


    Das stimmt schon aber dafür werden auch alle Anwendungen welche nicht geblockt werden sollten.. sprich Games, Netzwerkumgebung usw. geblockt und dies ist brutal nervig (getestet in Software Norten Firewall). Das schlimmste man kann sie nicht mal sauber konfigurieren X(


    Ich weiss ja nicht, aber ich konnte meine Firewall von Norton problemlos selber konfigurieren, von A-Z, einstellen, welche Progis von Anfang an aufs I-Net zugreifen können und bei allen anderen hat er das erste mal gefragt, ob das Progi eine Verbindung zum I-Net herstellen darf. Da ich keinen Router habe, arbeite ich halt mit SW-Firewalls, da sie doch eigentlich alle bösartigen Progis wie Trojaner etc. abblocken. Und Hacker sind mir sowiese scheissegal, die richten keinen Schaden an. Cracker sind die, die Schaden anrichten, die sind mir nicht egal, aber die kommen nicht auf Heim-PCs, die gehen Firmen knacken. ;-) Aber die saublöden Medien machen natürlich keinen Unterschied und es heisst eifnach überall: Böse Hacker haben bei der und der Firma grossen Schaden angerichtet. ;-)

  • SneakBite: mit Norten Firewall hatte ich halt einfach nur immer Probleme. Lustigerweise find ich aber den Symantec Server Firewall supper :P obwohls ja theoretisch in etwa das gleiche ist. Optisch sehen beide exakt gleich aus, aber technisch wow 8o :D das kann man in etwa so vergleichen, als würde Britney Spears mit Dimmu Borgier an einem Konzert zusammen auftreten ;) also einen riesen Unterschied :P


    edit:
    http://www.norman.ch SW Firewall werd ich auch mal testen. Obwohl ZoneAlarm wär Gratis aber freeware ist nicht immer die beste Wahl wenn's um Sicherheit geht :rolleyes

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Also ich hab Sygate Firewall Pro 5.5. Ich find die echt super. Ist auch nicht so komplex und nervig wie die von Norton. Für normale User reicht die schon. Hab sie mit dem Kollegen gestestet.

  • dito ich hab auch den sygate personal firewall 5.5 und find das teil ganz praktisch und übersichtlich. brauche die firewall eh nur um die dienste und backdoorprogramme zu kontrollieren, wenn einer rein will kommt er rein ob du jetzt einen firewall hast oder nicht.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)