Prescott-Reviews

  • Hey Leute, hier ist Futter :D


    Accelenation
    [URL=http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1478837,00.asp]ExtremeTech[/URL]
    HardOCP
    Hexus
    HotHardware
    LostCircuits
    MBReview
    PCStats
    THG ---> ''Do you believe buying a Prescott processor is a future-proof investment? You really shouldn't, because that is what Intel wants us to believe, as the real generation and architecture change to socket 775, DDRII memory and PCI Express are few months away yet. within a few months range. Prescott is future-proof for its creator''
    TechReport
    VR-Zone
    XBitLabs

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das kann man so nicht sagen...

    der cpu ist momentan lediglich "in vorbereitung" für höhere taktraten (4ghz+). und gigaherz sind ja immer noch das einzige, was "laien" interessiert. momentan fällt der prescott noch ab, aber ein 4ghz prescott für wenig geld wäre nicht zu verachten. besonders, wenn dann das mit der SSE3 optimierung schön umgesetzt ist.


    der preis war noch bei jedem neu releasten prozessor sehr hoch (amd oder intel), und er wird sich sicherlich noch drastisch senken. die produktion des prescott sei ja massivst billig und intel ist marketingtechnisch nicht unbedingt auf den kopf gefallen...


    typisch tweaker board: sobald mal ein einigermassen anständiger amd rauskommt, wird er in den himmel gehyped. und von intel erwartet man dann wunder... der prozessor fährt meiner meinung nach in einer ganz anderen (billigen) schiene, ähnlich den xp1700+ etc. es werden einfach noch bewährte muster verwendet, um aus der alten technologie das maximum an geld rauszuholen. und was alles in der schublade der intel ingenieure steckt, will ich gar nicht wissen.


    das einzige was wirklich zählt ist leistung, und der prescott ist sicher noch nicht am ende mit seiner entwicklung also wäre ich vorsichtig mit voreiligen schlüssen. nur schade, dass die cpu für overclocking (und damit für viele tweaker) so uninteressant ist.


    evtl. ist der prescott ja der marketingtechnische "future celeron" (mit einer abartigen abwärme :D)

  • naja also wenn AMD ne neue CPU raus bringt, dann merkt man sofort, dass es ne neue ist, und ned so wie beim prescott einfach gleich gut wie die alte, sie kann nur noch etwas schneller werden. Ausserdem hab ich jetzt mal abgeseehn vom FX noch nie nen AMD gesehen, der mehr als 1000.- kostet.. ich nehm genauso wie du an, dass der Preis noch fallen wird.


    Ausserdem is der kampf Intel vs. AMd wie Imperium vs rebellen bei Starwars und man is doch immer für die herausforderer oder? *g*

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • lol, ich kann auch sagen, amd wird mit dem neuen sockel wieder leistungsstärkere cpus auf den markt bringen. :rolleyes


    fakt ist jetzt einfach mal, dass die im moment im handel erhältlichen cpus nicht das leisten, was sie versprochen haben. da kannst du noch so sagen, wenn es dann einemal einen 4ghz cpu gibt, dann wird der dann schon gut. aber es gibt ihn im moment noch nicht. und von mir aus gesehen, wird da noch einige optimierungsarbeit auf diesen kern warten. ich bin jetzt mal gespannt, was sich aus den ganzen intel 64bit gerüchten entwickelt.


    zudem hat THG ;) schön gezeigt, wie die amd cpus skalieren im gegensatz zu intel northwoods. ich bin jetzt mal gespannt, was der neue prescott hier leistet. aber amd ist jederzeit in der lage ihre cpus hochzutakten und an entsprechender leistung zu gewinnen.


    Zitat

    Original von Balthazzar
    naja also wenn AMD ne neue CPU raus bringt, dann merkt man sofort, dass es ne neue ist...


    naja, der umstieg auf den thoroughbred kern war ja zu beginn auch ziemlich ernüchternd.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von trusk
    der preis war noch bei jedem neu releasten prozessor sehr hoch (amd oder intel), und er wird sich sicherlich noch drastisch senken. die produktion des prescott sei ja massivst billig und intel ist marketingtechnisch nicht unbedingt auf den kopf gefallen...


    naja - immerhin gibt's ja offenbar den 2.8er gleich von Beginn weg und der ist ja mit 250.- wirklich halb gratis :rolleyes


    und Schrott ist der prescott mit Sicherheit nicht - einfach eine Riesenenttäuschung für mich...


    ...und der Riesenvorteil für AMD: wenn Intel beim Prescott bald 4GHz erreichen sollte, muss AMD nur ein klein wenig an der Schraube drehen und der Vorsprung ist wieder weg, die A64 skalieren derart krass mit dem Takt 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hab meinen post nochmals editiert... ich denke das wird der zukünftige celeron von intel und die grosse überraschung steht erst noch bevor. aber zuerst wird mal kräftig auf die marketingpauke gehauen.

  • future celli sicher nicht... mit 1MB Cache :D


    da müsste dann der ''echte'' Scottie schon mehr als 2MB Cache haben und das kannst Du nicht mehr bezahlen - der Ausschuss wäre derart hoch :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von trusk
    hab meinen post nochmals editiert... ich denke das wird der zukünftige celeron von intel und die grosse überraschung steht erst noch bevor. aber zuerst wird mal kräftig auf die marketingpauke gehauen.


    ich könnte mir schon auch vorstellen, dass dieser cpu nur eine übergangslösung ist, bis die intel 64bit erweiterung vorgestellt wird (was wohl nicht mehr lange dauern wird). die enttäuschung entsteht einfach aus dem hype, welcher um diesen kern gemacht wurde bisher.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • :rolleyestja intel hat wenigstens die werbe-maschinerie, um solche lapsen zu begradigen


    ot: was ist denn mit thg los? hat intel kein geld mehr oder warum sind die plötzlich so kritisch :D

  • sharky spricht da etwas an, was mich schon seit einiger zeit beschäftigt: warum integrieren die den chache ned direkt in den DIE? also so, dass der mit aus dem Waver geschnitzt wird. (vielleicht kann mir das jeman der technisch etwas versierter ist als ich beantworten)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • tja, vielleicht hat man hier THG immer ein bisschen unrecht getan, und sie sind gar nicht parteiisch, sondern loben einfach jeweils die bessere CPU. Dass das bisher Intel war, war ja jedem Trottel klar. Bloss jetzt ist man halt wirklich besser dran, mit nem AMD und das haben sie halt auch dort gemerkt.



    Ich würde aber Intel trotzdem nicht unterschätzen. Kann sein, dass ein neueres Stepping alles wieder auf den Kopf stellt.
    Wie hier schon erwähnt wurde, war der Umstieg auf den Throughbred auch nicht grad glorreich und die Prozzi wurde erst nach neueren Steppings halbwegs interessant.


    Aber mit Überraschungen seitens Intel ist ganz sicher momentan nicht zu rechnen. Das einzige was noch kommen könnte, wär die 64-bit Fähigkeit, doch das alleine macht den Braten auch nicht fett.
    Ich denke einfach, ein neues Stepping könnte die OC-Fähigkeit des Prescott noch krass verbessern, und danach könnte es sich dann wieder lohnen, einen Prescott zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    sharky spricht da etwas an, was mich schon seit einiger zeit beschäftigt: warum integrieren die den chache ned direkt in den DIE? also so, dass der mit aus dem Waver geschnitzt wird. (vielleicht kann mir das jeman der technisch etwas versierter ist als ich beantworten)


    afaik ist das schon lange so.


    mehr infos (und die-skizzen) findest du hier: http://chip-architect.com/news…ntels_Prescott_part2.html


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • wir rutschen vom thema ab... aber ich hab hier irgendwo im forum gelesen, dass die meinsten chips genau beim auflöten des cache abnippeln, und se deshalb exponential zur chachemenge teurer werden. Ausserdem hab ich gedacht die kleinen, orangenen, rechteckigen Würfel um den DIE herum bzw. unter dihm seien der chache.


    EDIT: hab gerade mal den lik von dir angeklickt... scheibar sind die kleinen orangenen würfel derL2 cache, und der L1 chache is im chip drinne... bleibt die frage wieso der l2 chache noch draussen is

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • nönö, da hat jemand wohl mist erzählt :D


    cache ist extrem schneller speicher und ist dementsprechend sensibel und teuer in der herstellung. vereinfacht gesagt: je grösser der cache auf einem die ist, desto höher ist auch die möglichkeit, dass sich ein kleiner materialfehler/produktionsfehler einschleicht und somit das die im eimer ist.


    /edit: öhm, auch der L2-cache ist heute on-die (blau = die): http://www.chip-architect.net/…nm_die_text_1600x1200.jpg


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zehn Grad mehr beim Prescott (10!) wurde bei Computerbase und auch anderen angegeben.
    Meine absolute Traum CPU für das nächste Silent System. :rolleyes


    Gibts da irgendwo Temperatur Vollastvergleiche zum A64, aber richtig sinnvoll für mich sind die erst mit den neuen Sockeln dann, die alten mag ich nicht mehr kaufen.

  • nenee.... die kleinen ''Würfeli'' auf dem CPU-''Gehäuse'' sind doch Transistoren (oder Kondensatoren?) :O
    L1- und L2-Cache-Transistoren sind ein ganz klein wenig kleiner und sind beide im CPU-Kern drin, also im Die ;)


    ist auf Ganto's schönem Bild gut ersichtlich, nur den L1-Cache sieht man niciht explizit angeschrieben bzw. ist in der Mitte unter der Nummer 12 ''versteckt''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • THG:
    Wie sehr wünschen wir uns jetzt einen Über-Athlon von AMD, denn so unbeschwert wie jetzt konnte sich Intel vermutlich schon lange nicht mehr fühlen.


    :totlach


    THG macht jetzt nicht mal mehr 3dmark01 lol Aber die vielen Intellastigen BandbreiteTheorie Benchmarks werden natürlich trotzdem als voller Punktgewinn für Intel gerechnet. :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w