System von einer Harddisk auf eine Andere übertragen

• Also:

Mein Vater will sich eine grössere HD kaufen. Da er Artzt ist und seeeeehr heikle Daten auf seiner alten HD hat, muss die Methode sicher sein, damit nichts verloren geht. Meine Idee:

Man könnte mit Norton Ghost dei Festblatte auf eine externe Platte dublizieren, und dann auf die neue Platte kopieren. möglich?

Wenn nicht, habt ihr mir eine bessere Idee?

THC

Berguzi und sein Vater :D

• Oder die neue Disk in den alten Computer einbauen und die Partition mit Powerquest Partition Magic darauf kopieren.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

• Mein Vater will drum nichts an dem PC machen, weil er Angst hat, dass Daten verloren gehen können :D

EDIT:
    Würde das Sys dan ganz ohne Probs laufen?

• Die Daten Deines Vaters können gar nicht so wichtig sein, wenn er sie auf einer einzigen Festplatte ohne Backup ablegt...

Nimm Ghost, clone die alte Harddisk auf eine neue. Allfällige Partitionen werden gleich mitangepasst.

Der Clone Prozess selber ist recht sicher, da sollte nix verloren gehen, aber wenn man falsche Quelle und falsches Ziel wählt, kann man alles zerstören...
    Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man ja nachher 2 geclonte Platten, also die Daten auf der alten Platte sind auch noch drauf.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• Zitat

[i]
    dann würde ich halt mal schwer über raid nachdenken..

Yup, da geb ich manitou völlig recht. Mindestens ein RAID 1 einirichten, aber pronto..... wenn nicht gar RAID 5... :D

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Also ich habe mal die Harddisc vom Vater auf meine HD dupliziert. Jedoch läuf die Kopie von der Originalplatte nicht!!!!! OS ist Win 2k.

Kann mir jemand helfen???

• System, das ich vorher hatte, war WinXP Pro, Win das drauf sollte ist Win2k. Habe die Festplatte des Vaters mit Norton Ghost auf meine Festplatte dupliziert, und wollte dann von dieser (meiner) Platte booten. Es kam einfach das schwarze Fenster mit dem blinkenden Strich oben rechts, sonst nichts. Da dachete ich, ich könnte ja mal mein Win, das ich auf einer separaten Platte gespeichert habe, wieder benutzen. Also, habe ich diese Platte (mit meinem Win) angehängt und wollte von der booten. Der genau gleiche Screen X( X( X(

Eigentlich muss mein Win gar nicht funtzen. Es sollte einfach das Win2000 vom Vater funtzen. Wenn das funtzt, binn ich überglücklich.

THC

Berguzi

• hmm dann machs so:

nur neue hd anschliessen. als master jumpern.
    von win 2k cd booten und anfangen win zu installen. wenn das setup neu booten will, den pc ausschalten. jetzt die alte und die neu hd an einen anderen pc anschliessen. alle dateien auf der neuen hd löschen, hd aber nicht formatieren. ganze windows partiton auf die neue hd kopieren.

danach solltest du von der neuen hd booten können. hab das so schon mal erfolgreich gemacht.