Geld verloren / gefunden

  • Bei Portemonnais, Handys etc. würde ich nicht zögern und das Zeugs sofort aufs Fundbüro bringen. Die 1k Note würde ich aber behalten, denn wie du schon sagtest den Besitzer kann man sehr wahrscheinlich nicht mehr ausfindig machen. Und die Bank hat ja schon genug Geld auf die 1000 Stuz kommts denen auch nicht mehr draufan.

  • hat bestimmt eine Kamera dort ;) geht ganz leicht :D


    und wenn der echte eigentümer nicht gefunden wird bekommst du die 1000er ganz legal ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • kann man die alten Noten überhaupt noch umtauschen?


    Aus Sicherheitsgründen haben solche kombinierten Automaten 2 verschiedene Tresore. Einen für Einzahlungen und einen für Auszahlungen. Es sollte also nicht sein, dass die Note von jemandem stammt, der die einbezahlt hat.


    Naja, ich würd sie behalten und umtauschen, wenn man noch kann. Nur nicht grad ausgeben, falls sich die Bank noch meldet.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • der der die 1000ender note einzahlen wollte hat das sicher gemeldet (oder wirds noch) und der verlust ist seiner und nicht der der bank.
    aber wenn du ihn wirklich behalten willst, dann behalte ihn noch ne weile, bevor du ihn wechselst denn mit der kamera und der kontonummer bist du eindeutig identifizierbar wenn der mit der tausendernote reklamiert und sie sich aus welchem grund auch immer die bänder anschauen.

  • man kann noch bis 2020 umtauschen!


    Es war wahrscheindlich eine alte Frau, die das einfach versuchen wollte, weil sie nicht auf die Nationalbank wollte...weis auch ned. Wenn ichs am schalter dem jungen typen gebe, kann der sie einsacken und ich muss dann trozdem die 1000 berappen...ich warte mal 2 monate....wenn nix passiert behalte ich sie; wenn sich jemand meldet gebe ich ohne zu zögern alles zurück ;)

  • ne 1000er Note hätte der Automat garantiert nicht als Einzahlung aktzeptiert. Und wie schon gesagt, das einbezahlte Geld geht nicht direkt wieder in den Umlauf. Es muss also beim Befüllen des Auszahlungstresors ein Fehler passiert sein, und zwar in der Bank oder wer auch immer das macht.


    Ist mir zwar schleiherhaft, wie so eine anders aussehende und andersformatige Note nicht auffallen tut, aber sowas kann schon mal passieren.


    Warte ein paar Tage und tausch die Note um, die hätte gar nicht in dem Automaten drin sein dürfen, von dem her wird die sicher keiner vermissen (jedenfalls nicht an dieser Stelle).


    Falls sie aber an einer anderen Stelle vermisst wird, dann haben die vielleicht die Seriennummer davon irgendwo notiert und die Glocken schrillen wenn du damit am SNB Schalter auftauchst... :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Vorallem musst du die Note ja nicht auf DIESER Bank eintauschen, es gibt noch 1000 andere Banken...


    Ich würde sie eintauschen, und einfach mal auf ein Konto legen, aufdem ich sie sicherlich nicht abheben könnte und abwarten ob sich wer meldet...Du kannst ja nichts dafür, dass das Geld mitdabei war.. ;)

  • Du könntest damit ein Twealer-Fressen/Saufen organisieren! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Wegen dem behalten ist es so, dass du es melden musst, dann wird es ausgeschrieben. nach dreimaligem (?) auschreiben gilt der gegenstand dann als deiner...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • es könnte auch eine alte gefälschte 1000er sein ;):totlach gab es ja zu genüge!
    vieleich wollte der besitzer sie darum nicht in der bank wechseln :rolleyes:gap

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • wo hast du das gelesen Xood? Möchte Quellen!! ;)


    Ich vermute, das eine alte Dame das einfach einzahlen wollte, eingelegt hat und dann gingdas teil zu und sie dachte es ist ok....weil die note kann unmöglich von innen in den ausgabedings gelangt sein; sie wäre zerknüttert...isi aber ned. Die wurde vor dem automatischen verschliessen eingelegt, da bin ich mir sicher!

  • Zitat

    Original von Grimlock
    wo hast du das gelesen Xood? Möchte Quellen!! ;)


    Mündlich in der Firma mitgeteilt bekommen im zusammenhang mit Geld/Wertpapieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hab mich per mail bei der polizei vom nachbarskanton gemeldet und mal gefragt, was sie mit den fundgegenständen machen, wenn der besitzer nid gefunden werden kann ;).......


    Eintauschen kann ich sie eh nur auf einer Nationalbank

  • Sobald du das Geld in deine Tasche gesteckt hast, es also mit deinem anderen Geld vermischt hast, ist es doch eh keine Sache mehr, sondern Vermögen. Also ist es auf dem Fundbüro eh falsch aufgehoben und es kann auch keiner den 1000er Schein von dir zurückverlangen. Sondern lediglich 1000.-


    Insofern gehts hier wohl auch nicht um Besitz und Eigentum sondern um ungerechtfertige Bereicherung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Sobald du das Geld in deine Tasche gesteckt hast, es also mit deinem anderen Geld vermischt hast, ist es doch eh keine Sache mehr, sondern Vermögen. Also ist es auf dem Fundbüro eh falsch aufgehoben und es kann auch keiner den 1000er Schein von dir zurückverlangen. Sondern lediglich 1000.-


    Insofern gehts hier wohl auch nicht um Besitz und Eigentum sondern um ungerechtfertige Bereicherung.


    Aber ich verstosse gegen das Gesetz. weil ich sachen die ich finde und die mehr als 10Franken wert haben der polizei melden MUSS.
    Ok ich kann sagen ich hätte gedacht die alte note sei wertlos......;)


    Auf alle fälle gehts doch aber um einen Fund"gegenstand".Und vermischt mit dem anderen Geld hab ichs noch nicht ;)

  • Zitat

    Original von Grimlock
    Ok ich kann sagen ich hätte gedacht die alte note sei wertlos......;)


    dummheit schützt vor strafe nicht ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jetzt legst du die Note irgendwo zuhause an einen sicheren Ort. Wartest. Und falls sich die Bank nach einem Jahr nicht meldet kannst du sicher sein das du sie behalten kannst...

    Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil.