Athlon overclocken?

• Hi zusammen , Ich habe mir vor einiger Zeit einen Athlon XP 2500+ BArton zugelegt der hat ein QXZFA Stepping.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es den prozi zu unlocken ??

Hab im Gamestar Hardware Sonderheft gelesen dass man ein Drähtchen zwischen 2 Pins unden am Prozi hintun kan. -hab ich auch dann gemacht

Im Bios wollte ich dann dem Mutli hinaufsetzen ging ja auch aber mit mei Progi zeigte es mir den Multi immer noch auf standard wert an ?! ?(

-=> Respect is Everything <=-

System: <=> AMD Athlon 64 3200+ @ 2200MHz 1.425v 220MHz FSB <=> Asus K8V Se Deluxe<=>
    768MB Corsair XMS 3200 <=>His Excalibur IceQ II X800 Pro<=>

• Kannst du ungefähr sagen wann du ihn gekauft hast?

Bei meinem musste ich nämlich überhaupt nix machen.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Zitat

Original von *s.a.t.|R@ven
    Hi zusammen , Ich habe mir vor einiger Zeit einen Athlon XP 2500+ BArton zugelegt der hat ein QXZFA Stepping.

hoffentlich vor längerer Zeit, denn seit Kalenderwoche 43 geht das mit der Drahtmethode nicht mehr :schimpf

dann müsstest Du mit Silberleitlack die 3. L5-Brücke von links schliessen, damit Du einen Mobile-Barton hast, dann per Software im Windows Multi verändern.

Link: ''das Rätsel um die neuen AMD Barton.... mit fester Multisperre''

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Zitat

Original von Sh@rky
    dann müsstest Du mit Silberleitlack die 3. L5-Brücke von links schliessen, damit Du einen Mobile-Barton hast, dann per Software im Windows Multi verändern.
    [/URL]

wart mal... hab ich richtig gelesen?? mobile barton??
    braucht der denn auch weniger strom, oder schaltet das "nur" die funktion frei, mit der man im windows multi verändern kann?

ok weniger strom wäre ziemlich unlogisch, aber man weiss ja nie ;)

• das schaltet einfach die Einstellungsmöglichkeit des Multi aus dem laufenden Windows frei; das ist ja eine der zusätzlichen Funktionen der Mobile-Prozessoren.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• ich will nur mal anmerken, dass ichs von AMD bescheuert finde, dass se sich so mühe geben, den multi zu locken. Das macht doch kar kein sinn! Wenn man was an der CPu verändern muss um zu £OCen reicht das doch schon locker!

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Zitat

Original von Balthazzar
    ich will nur mal anmerken, dass ichs von AMD bescheuert finde, dass se sich so mühe geben, den multi zu locken. Das macht doch kar kein sinn! Wenn man was an der CPu verändern muss um zu £OCen reicht das doch schon locker!

lol du bist witzig!
    Wieso sperren die AMD leute nur die Möglichkeit, den Multi zu verändern?? ich hab doch ein Recht darauf, dass ich, wenn ich einen 2500+ mit geilem Stepping kaufe, ihn auch per Multiplikator übertakten kann, so kann ich mir nämlich das Geld für einen teuren 3200+ oder so sparen!

• Zitat

Wir glauben natürlich an einen geschickten Schachzug von AMD, denn die berüchtigten Super-Steppings gibt es schon sehr lange, und tauchen immer nur vereinzelt auf. Schon bei den 1700+ Modellen gab es einige unter den besonders schnellen und auch beim Barton 2500+ handelt es sich schon um die 6. auserwählte Serie. Das Gute an dem Ganzen ist, das beide Seiten von dieser Situation profitieren, da wir günstig zu einer CPU kommen, die unsere O/C Herzen höher schlagen lässt und AMD nebenbei jede Menge Geld durch die hohe Stückzahl verdient. So kann man ein wenig Zeit als Hersteller überbrücken, bis eine neue Serie sich auf dem Markt einlebt, wie der seit kurzem erhältliche Athlon XP 64.

gefunden auf: http://www.dark-tweaker.com/barton-2500-overclock.htm

was meint ihr dazu?

• Zitat

Original von brainless
    ich hab doch ein Recht darauf, dass ich, wenn ich einen 2500+ mit geilem Stepping kaufe, ihn auch per Multiplikator übertakten kann, so kann ich mir nämlich das Geld für einen teuren 3200+ oder so sparen!

du hast ein recht auf einen funktionierenden amd 2500+, der mit 11x 166mhz stabil läuft und nichts mehr. egal wieviel du für ein "super" stepping bezahlst. das ist alles nur geschäftlimacherei der computerhändler.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• ''Obwohl zum Beispiel alle Prozessoren gleich heißen, in unserem Fall Barton 2500+, sind diese nicht immer gleich. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede, die man Stepping nennt. Woher kommt dieser Unterschied, alleine nur aus der Zusammensetzung eines Prozessors. Dieser besteht aus vielen Siliziumscheiben, die es in verschiedenen Reinheiten gibt, und je nach dem, wie rein sie sind, kommt dann daraus eine gute CPU zu Stande, die uns etwas höhere Taktrate zulässt. Natürlich ist das kein Zufall, in welcher Qualität solche Siliziumscheiben sind, das können die Hersteller schon beeinflussen.''

Einen solchen Schwachsinn hab' ich noch selten bis nie gelesen...

Die CPU ist legomässig aus mehreren Schichten von Siliziumscheibchen zusammengeklebt oder was? :D

''Außerdem sind die maximalen MHz immer am Limit der Stabilität, also auch nicht Stunden lang stabil geblieben. Durch die VCore Einstellung von über 2 V ist das Risiko eines Defektes extrem hoch und die Lebensdauer der CPU sinkt um Monate wenn nicht um Jahre. Eine CPU, die so oft extrem übertaktet wurde, lebt bei uns in der Regel nur wenige Monate, da wir immer weitere Versuche unternehmen noch mehr zu erreichen.''

---> tztztz...

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• etwa vor 1 monat

-=> Respect is Everything <=-

System: <=> AMD Athlon 64 3200+ @ 2200MHz 1.425v 220MHz FSB <=> Asus K8V Se Deluxe<=>
    768MB Corsair XMS 3200 <=>His Excalibur IceQ II X800 Pro<=>

• Zitat

Original von Ganto

du hast ein recht auf einen funktionierenden amd 2500+, der mit 11x 166mhz stabil läuft und nichts mehr. egal wieviel du für ein "super" stepping bezahlst. das ist alles nur geschäftlimacherei der computerhändler.

ganto

MIR ist das schon lange klar ;)

• habe ich mir eigentlich gedacht, aber ich habe eben dein text nicht so verstanden ;)

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson