Stimmt das, ein Freund hat mir heute gesagt: Wieso willst du dein Sys auch übertakten. Du kannst 1.5 GHz mehr haben, du hast trotzdem nur max. 5% mehr Leistung, denn diese Zahl ist nur ne Anzeige und die unterscheidet sich stark von der tatsächlichen Leistung. Er sagte, ich könne da jeden Informatiker und PC-Techniker fragen und die würden mir das bestätigen, nun frage ich euch, stimmt das?
Bei OC nur max. 5% mehr Leistung?
-
-
das kommt drauf an, was du übertaktest und was du mit dem PC machst. Ein gutes Beispiel ist evtl. dieses hier:
http://www.tech-news.ch/wbb2/thread.php?threadid=201Da steigt die Leistung mit dem Takt, und zwar ist die Leistung in diesem Benchmark praktisch nur CPU Abhängig.
Mit 1.5GHz OC hast du sicher eine bessere Leistung als mit nur z.B. 0.5GHz OC. -
naja, was versteht ein Informatiker schon von Hardware?
Sowas ist eine allgemein verbreitete Meinung unter Fachleuten, welche das irgendwo gesagt bekamen, es aber nie selber ausprobiert haben.Natürlich stimmt das überhaupt nicht. Wenn nicht die Grafikkarte oder die CPU limitiert (das heisst, wenn die Leistung der beiden Komponenten in etwa ausgeglichen ist) steigt die Leistung durch übertakten fast proportional.
Sprich 5% mehr Takt bei Graka und CPU = ca. 5% mehr Leistung.Wie hätte ich sonst 24000 Punkte benchen können mit einem System welches ohne OC 19400 Punkte schafft?
Das sind immerhin 24% !
-
Zitat
Original von Mc Queen
Natürlich stimmt das überhaupt nicht. Wenn nicht die Grafikkarte oder die CPU limitiert (das heisst, wenn die Leistung der beiden Komponenten in etwa ausgeglichen ist) steigt die Leistung durch übertakten fast proportional.
Sprich 5% mehr Takt bei Graka und CPU = ca. 5% mehr Leistung.lol, naja
Wieso hab ich bei 300/300 GPU/RAm OC weniger points als mit 290/290?
-
ROFL - dann muss Dein Freund wohl Informatiker sein
so ein Schwachsinn...
ein fiktiver 100MHz P4 in der Praxis 5% schneller als ein 1600MHz P4...
OK, das ist jetzt der Exremfall, aber der zeigt doch, dass diese Aussage lächerlich istaber auch wenn er einen 1500er mit einem 3000er vergleicht, ist sofort ersichtlich, dass bei praktisch allen Anwendungen, die nicht durch die Graka limitiert sind, deutlich mehr als 5% mehr leistung ankommen wird - sicher nicht 100%, aber ich schätze mal, ohne jetzt Reviews zu konsultieren, sicher zwischen 30 und 60%
musste doch schnell ein paar Benches anschauen:
zwischen einem P4-2.4 und einem P4-3.2 liegen lediglich 33% Takt
Sysmark2002 Inet: +28%
Sysmark2002 Office: +22%
Cinebench: +28% bis +33%also sogar meistens mehr als meine geschätzten 60% zuwachs, bis 100% Zuwachs!
Und wenn er meint, das nicht zu merken, dann hat er's noch nie selber gesehen und plaudert einfach etwas -
Zitat
Original von SneakBite
Stimmt das, ein Freund hat mir heute gesagt: Wieso willst du dein Sys auch übertakten. Du kannst 1.5 GHz mehr haben, du hast trotzdem nur max. 5% mehr Leistung, denn diese Zahl ist nur ne Anzeige und die unterscheidet sich stark von der tatsächlichen Leistung. Er sagte, ich könne da jeden Informatiker und PC-Techniker fragen und die würden mir das bestätigen, nun frage ich euch, stimmt das?omg, dä isch sicher ou do im board
-
Zitat
Original von zbolle
lol, naja
Wieso hab ich bei 300/300 GPU/RAm OC weniger points als mit 290/290?
naja, wahrscheinlich, weil du immer noch ein Noob-Bajjass bist
-
Zitat
Original von Mc Queen
naja, wahrscheinlich, weil du immer noch ein Noob-Bajjass bist
LOL, vielleicht auch, weil der 3dmark einfach sooo schlecht ist und keine reale Referenz darstellt...? Aber das darf man dem McQueen ja nicht sagen, schliesslich ists das einzige Programm, dass er installiert hat und das MUSS ja gut sein!
-
''Noob-Bajjass...'', ''das einzige Programm das er installiert hat...''
ROFLnun, ich würde allerdings auch erwarten, dass Du mit 300/300 mehr 3DMärker holst als mit 290/290...
Sonst hast Du nichts verändert? -
alles wurde genau so belassen wie es war (FSB/Multi/CPU Int/Timings/Spannungen/Software). Habe einfach an den GPU und RAM gehebelt, weil er mir keinen 2. Durchlauf machte mit 300/300 da ging ich auf 290/290 und prompt hatte cih mehr points...
-
vielleicht ein Artefakt, oder dann war der Durchlauf mit 300/300 streuungsmässig am unteren Ende und dann der Durchlauf mit 290/290 dafür grad statistisch gesehen hoch
jedenfalls dürfte das nicht so sein
-
hab ich mir auch schon gedacht...nun, momentan ist mein System eh in Einzelteilen aufm Tisch verteilt...next week wird wieder gebencht.
@McQueen: Ich warte auf einen weiteren deiner doofen Kommentare
-
naja klar hast nich 100 pro mehr leistung aber.. was dein kolleg da sagt ist schwachsin obwohl er info is..
-
Zitat
Original von zbolle
@McQueen: Ich warte auf einen weiteren deiner doofen Kommentare
Naja, es ist halt so wie ich sagte: Nooooooob-Bajjjjjassss!!!
Wenn du kein Noob wärst, wüsstest du, dass, auch wenn du rein gar überhaupt nichts änderts und einfach den Bench ein zweites Mal durchlaufen lässt, du sowieso niemals dieselbe Score erhalten wirst.
Das kann bis so um 4-500 Punkte herum schwanken. Sowas weiss doch jeder Idiot.
10Mhz mehr oder weniger machen sowieso weniger aus, als die allgemeinen Mess-Schwankungen.Höchstens der 3DMark03 nimmts etwas genauer wo es nur Abweichungen von etwa 10-20 Punkten gibt.
-
Lol, dein Hammer-Kommentar ist für mich der Beweis, dass der 3dmark absolut keine Referenz darstellt...
btw: 500points ist grad etwas zu hoch gfegriffen...
-
Zitat
Original von zbolle
btw: 500points ist grad etwas zu hoch gfegriffen...
warum? ich tendiere Mc Queen zu glauben, da er zu der ganz seltenen Spezies gehört, welche bei einem gut übertakteten System auch schon mal 10, 20 oder 30 mal bencht mit dem Takt und dann möglichst die höchste Score einträgt -
da sieht mans wieder was ein informatiker alles weiss mein Kolege ist auch informatiker aber der erzehlt nicht so ein scheiss, weil ers nicht weiss. ok aber warum versteht ein informatiker die Hardware nicht? ich meine ich bin automech und verstehe 10mal mehr von pc als mein kumpel ist das normal? egal hauptsache wir oclen weiter
gruez Toy
wär von euch tweaker ist eigentlich informatiker?
-
Zitat
Original von ToYmAcHiNe
wär von euch tweaker ist eigentlich informatiker?
eh ... xoood, seeder usw?guck mal da: Was Lehrnt ihr für ein Beruf... ( 1 2 3 4)
bei Informatikern siehts doch eher so aus, wie wenn man bei Yetisports2 mitten während dem Spiel B (Boss-Taste) drückt
-
ROFL@Yetisports
-
so ich hab das gerade vorhin mal ausprobiert. von wegen nur 5% !!!
ein P42,53@2.96 erziehlt fast genau so viel score wie ein echter 3.06. egal welchen bench man nimmt.
los lendos