Bei OC nur max. 5% mehr Leistung?

  • Stimmt das, ein Freund hat mir heute gesagt: Wieso willst du dein Sys auch übertakten. Du kannst 1.5 GHz mehr haben, du hast trotzdem nur max. 5% mehr Leistung, denn diese Zahl ist nur ne Anzeige und die unterscheidet sich stark von der tatsächlichen Leistung. Er sagte, ich könne da jeden Informatiker und PC-Techniker fragen und die würden mir das bestätigen, nun frage ich euch, stimmt das?

  • naja, was versteht ein Informatiker schon von Hardware?
    Sowas ist eine allgemein verbreitete Meinung unter Fachleuten, welche das irgendwo gesagt bekamen, es aber nie selber ausprobiert haben.


    Natürlich stimmt das überhaupt nicht. Wenn nicht die Grafikkarte oder die CPU limitiert (das heisst, wenn die Leistung der beiden Komponenten in etwa ausgeglichen ist) steigt die Leistung durch übertakten fast proportional.
    Sprich 5% mehr Takt bei Graka und CPU = ca. 5% mehr Leistung.


    Wie hätte ich sonst 24000 Punkte benchen können mit einem System welches ohne OC 19400 Punkte schafft?


    Das sind immerhin 24% !

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Natürlich stimmt das überhaupt nicht. Wenn nicht die Grafikkarte oder die CPU limitiert (das heisst, wenn die Leistung der beiden Komponenten in etwa ausgeglichen ist) steigt die Leistung durch übertakten fast proportional.
    Sprich 5% mehr Takt bei Graka und CPU = ca. 5% mehr Leistung.


    lol, naja


    Wieso hab ich bei 300/300 GPU/RAm OC weniger points als mit 290/290?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ROFL - dann muss Dein Freund wohl Informatiker sein :D


    so ein Schwachsinn...


    ein fiktiver 100MHz P4 in der Praxis 5% schneller als ein 1600MHz P4...
    OK, das ist jetzt der Exremfall, aber der zeigt doch, dass diese Aussage lächerlich ist ;)


    aber auch wenn er einen 1500er mit einem 3000er vergleicht, ist sofort ersichtlich, dass bei praktisch allen Anwendungen, die nicht durch die Graka limitiert sind, deutlich mehr als 5% mehr leistung ankommen wird - sicher nicht 100%, aber ich schätze mal, ohne jetzt Reviews zu konsultieren, sicher zwischen 30 und 60%


    musste doch schnell ein paar Benches anschauen:


    zwischen einem P4-2.4 und einem P4-3.2 liegen lediglich 33% Takt


    Sysmark2002 Inet: +28%
    Sysmark2002 Office: +22%
    Cinebench: +28% bis +33%


    also sogar meistens mehr als meine geschätzten 60% zuwachs, bis 100% Zuwachs!
    Und wenn er meint, das nicht zu merken, dann hat er's noch nie selber gesehen und plaudert einfach etwas ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Stimmt das, ein Freund hat mir heute gesagt: Wieso willst du dein Sys auch übertakten. Du kannst 1.5 GHz mehr haben, du hast trotzdem nur max. 5% mehr Leistung, denn diese Zahl ist nur ne Anzeige und die unterscheidet sich stark von der tatsächlichen Leistung. Er sagte, ich könne da jeden Informatiker und PC-Techniker fragen und die würden mir das bestätigen, nun frage ich euch, stimmt das?


    omg, dä isch sicher ou do im board :rolleyes

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von zbolle


    lol, naja


    Wieso hab ich bei 300/300 GPU/RAm OC weniger points als mit 290/290?



    naja, wahrscheinlich, weil du immer noch ein Noob-Bajjass bist :P

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    naja, wahrscheinlich, weil du immer noch ein Noob-Bajjass bist :P


    LOL, vielleicht auch, weil der 3dmark einfach sooo schlecht ist und keine reale Referenz darstellt...? Aber das darf man dem McQueen ja nicht sagen, schliesslich ists das einzige Programm, dass er installiert hat :D und das MUSS ja gut sein! :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ''Noob-Bajjass...'', ''das einzige Programm das er installiert hat...''
    ROFL :totlach


    nun, ich würde allerdings auch erwarten, dass Du mit 300/300 mehr 3DMärker holst als mit 290/290...
    Sonst hast Du nichts verändert?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • alles wurde genau so belassen wie es war (FSB/Multi/CPU Int/Timings/Spannungen/Software). Habe einfach an den GPU und RAM gehebelt, weil er mir keinen 2. Durchlauf machte mit 300/300 da ging ich auf 290/290 und prompt hatte cih mehr points...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • vielleicht ein Artefakt, oder dann war der Durchlauf mit 300/300 streuungsmässig am unteren Ende und dann der Durchlauf mit 290/290 dafür grad statistisch gesehen hoch :rolleyes


    jedenfalls dürfte das nicht so sein

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab ich mir auch schon gedacht...nun, momentan ist mein System eh in Einzelteilen aufm Tisch verteilt...next week wird wieder gebencht.


    @McQueen: Ich warte auf einen weiteren deiner doofen Kommentare :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • naja klar hast nich 100 pro mehr leistung aber.. was dein kolleg da sagt ist schwachsin :P obwohl er info is..

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von zbolle


    @McQueen: Ich warte auf einen weiteren deiner doofen Kommentare :D


    Naja, es ist halt so wie ich sagte: Nooooooob-Bajjjjjassss!!! :P


    Wenn du kein Noob wärst, wüsstest du, dass, auch wenn du rein gar überhaupt nichts änderts und einfach den Bench ein zweites Mal durchlaufen lässt, du sowieso niemals dieselbe Score erhalten wirst.
    Das kann bis so um 4-500 Punkte herum schwanken. Sowas weiss doch jeder Idiot.
    10Mhz mehr oder weniger machen sowieso weniger aus, als die allgemeinen Mess-Schwankungen.


    Höchstens der 3DMark03 nimmts etwas genauer wo es nur Abweichungen von etwa 10-20 Punkten gibt.

  • Lol, dein Hammer-Kommentar ist für mich der Beweis, dass der 3dmark absolut keine Referenz darstellt...


    btw: 500points ist grad etwas zu hoch gfegriffen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    btw: 500points ist grad etwas zu hoch gfegriffen...


    warum? ich tendiere Mc Queen zu glauben, da er zu der ganz seltenen Spezies gehört, welche bei einem gut übertakteten System auch schon mal 10, 20 oder 30 mal bencht mit dem Takt und dann möglichst die höchste Score einträgt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • da sieht mans wieder was ein informatiker alles weiss :D mein Kolege ist auch informatiker aber der erzehlt nicht so ein scheiss, weil ers nicht weiss. ok aber warum versteht ein informatiker die Hardware nicht? ich meine ich bin automech und verstehe 10mal mehr von pc als mein kumpel ?( ist das normal? egal hauptsache wir oclen weiter :D :D


    gruez Toy


    wär von euch tweaker ist eigentlich informatiker?

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    wär von euch tweaker ist eigentlich informatiker?


    eh ... xoood, seeder usw?


    guck mal da: Was Lehrnt ihr für ein Beruf... ( 1 2 3 4)


    bei Informatikern siehts doch eher so aus, wie wenn man bei Yetisports2 mitten während dem Spiel B (Boss-Taste) drückt :D

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ROFL@Yetisports :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • so ich hab das gerade vorhin mal ausprobiert. von wegen nur 5% !!!


    ein P42,53@2.96 erziehlt fast genau so viel score wie ein echter 3.06. egal welchen bench man nimmt.


    los lendos

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5