Todesstoss für den A64

  • Sind die eigentlich völlig krank? Die killen ihre A64 gleich reihenweise...
    (einer hat schon 6 Stk. verbraten... :rolleyes)


    http://www.xtremesystems.org/f…0&perpage=20&pagenumber=1


    hier im Forum hat's doch noch keinen genommen, oder täusche ich mich da?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab ich das nicht schon mal gepostet? Naja ist ja egal solange man nicht die 3.3v Schiene tunt oder einen vmod an der "Northbridge" macht kann nix passieren.

  • doch kann eben auch sein, wenn Du VDimm mod machst, weil der A64 einen onchip Memorycontroller hat... (weiss ich von mickeymouse von Xtremesystem forums)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • so wie ich das verstanden hab nur wenn du die 3.3 rail auch erhöchst -> für den vdimm mod um über 3.3v zu kommen.


    Und der Chip vmod hat bei bowman glaub ich 3 gekillt. Bei ihm wars definitiv der. Ich denke nur vdimm mod ohne 3.3v schienen erhöhung ist sicher. Die 3.3v schiene zu erhöhen ist wohl eher ungesund. Aber ich vermute das auch das nichts macht.

  • Ich hab das etwas anders verstanden. Sobald man einen Vdimm mod gemacht hat, darf man die Memory Spannung nicht mehr per Bios verändern (also auf "Auto" belassen) , da sonst zu hohe Spannungsschwankungen auftreten, welche den Memory Controller des A64 zerstören können (Scheint ein Fehler der A64 Boards zu sein). Vielmehr muss die Spannung mit verschiedenen Widerständen reguliert werden.
    Hat hier im Forum eigentlich schon jemand sein Chaintech/Shuttle erfolgreich ge-v-moddet? Weiss grad einer wos ein guttes tutorial gibt?

  • hab das chaintech gemodded aber nur vcore vdimm kommt noch.
    Und das ist eh nur so wenn man über 3.3v geht .....
    Wie schon gesagt der eine Bowman glaub ich hat 3 nach wenigen tagen geschlissen bis er gemerkt hat das er noch nen chip mod hatte und der 2v krigte. Als er den entfernte lief der 4. tip top ;)


    Edit: Vmods gibts zu hauf auf xtremesys.... unter extreme mods oder so ;)

  • Blödsinn Devils. Schau mal was MickeyMouse auf xtremesys geschrieben hat:


    Zitat

    also I highy advise against "EVER" using the bios to set vdimm always leave it on auto and use the vr to increase and decrease vdimm.


    Und MM ist in sachen Elektronik nun wirklich ein Pro. Die CPU's gingen nur wegen teils enormen Spannungsschwanken kaputt.


    Ok, hab eine Mod Guide zum Shuttle gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich dieses Zeug her bekomme?:
    15w fine tip solder iron
    2x 1k 20 turn cermet VR's
    2x 10k 20 turn cermet VR
    30 gauge single strand copper wire
    Multi-Meter


    Bin in Sachen Elektronik leider ein Vollnoob. VR's sind schon Widerstände oder? Und was ist ein Multimeter?



    PS: Hier noch der ganze Thread @xtremesys Klick

  • ich weiss das mickeys drauf hat aber bowman genau so ;) und bei ihm wars definitiv der chip mod weil er ja nur noch diesen hatte und trotzdem cpus kaputt giengen und als er gemerkt hat das der den mod noch hat und ihn weggenommen hat ist ihm die nächste cpu nicht mehr kaputt geganen. Das es am internen speichercontroller liegt ist mir schon lange klar ;) Und es gibt genügend leute die haben den vcore und den vdimm mod und keinen mod am NT bzw keins zum verstellen denn läuft der Athlon wie geschmiert und dsa schon lange. Also?


    Was ich eigentlich sagen will ist, das wohl beides nicht gut für dne speicherocontroler ist. Es gab auch läute die nicht mal nen vdimm mod hatten und er gestroben ist... also haben wir beide recht :D



    http://www.distrelec.ch gibts das zeug.

  • Ok, danke erstmal für den Link Devils.


    Ich hab nie behauptet, dass bei bowman nicht der chip mod den Dekekt verursachte. Nur bei den meisten lag der Grund eben beim Vdimm Mod, weil sie die Spannung im Bios reguliert hatten. Natürlich gibt es viele Leute die einen vcore/vdimm Mod haben, nur regulieren die die vdimm-Spannung eben per VR's. Ausserdem ist der Fehler nur bei vdimm und nicht bei vcore auf.
    Hier noch jemand der nicht daran glauben wollte: :D


    Zuerst die Erkenntnis:



    Danach das Eingeständnis:


    Zitat

    i didnt change the VR's while the computer was on, but like Jason said, I didnt leave the vdimm on auto, I switched from 2.6 to 2.7 and then back to auto.

  • hab ich das richtig verstanden das das nur beim an50r passieren kann? Weil so krasse spannungen wie da beschriben sind wie 3.78v und so kann man zB mit dme chaintech gar nicht erreichen da das auf die 3.3v line zugreift und das an50r auf die 5v.

  • Stimmt, hast recht, hab gar nicht daran gedacht. Blöd das es sowas gleich bei meinem Mainboard sein muss ;(, naja, dafür kann ich den Rams auch über 3.3V geben, auch gut :D.


    So hab nun rausgefunden was ein Multimeter ist, nur stellt sich jetzt die Frage welches ich nehmen soll? Hast schon jemand Erfahrungen mit irgendeinem solchen Gerät gemacht?

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hier im Forum hat's doch noch keinen genommen, oder täusche ich mich da?


    ne, scarface hat noch keinen A64 in die Finger gekriegt :D



    sorry for OT :)

  • also, inwieweit ich selber english kann, wissen die doch selber nicht genau, warum all die A64 alle abkratzen.
    Meiner ist jedenfalls auch hin, also sag bitte keiner, hier wäre das noch niemandem passiert.

  • ROFL@duke :totlach


    infinite: was hast Du denn für ne komische nleitung? Bei meiner braucht's ein 2.2- und ein 20kOhm-Poti (VR sind Potentiometer, am besten Cermet, die haben 20-22 Umgänge und sind linear, die kannst Du sehr fein einstellen und der Widerstand wächst kinear, d.h. nicht auf einer Seite dann plötzlich exponential (oder so, auchvollnoobinsachenelektronikbin :D)


    ''meine'' Anleitung: http://www.vr-zone.com/?i=192&s=1


    @McQueen: was, Deiner ist hin? nicht das Board? in dem Fall sooooorry :O


    ich hab' eher den Eindruck, dass die Typen einfach mehr als wir - anhand der Anzahl geschlissener CPUs pro Person zu schliessen - wesentlich zu viel riskieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also die Anleitung hab ich von xtremesys. Anstatt 1x 20k nimmt man einfach 2x 10k, gibt ja schlussendlich den gleichen Widerstand. Der Vorteil ist, dass man 30 Umgänge erreicht statt 22 und dies soll sich positiv auf die Spannungsstabilität auswirken(, oder so). Werd aber wahrscheinlich auch ein 20k nehmen, ist einfach einfacher :D.

  • also 20 Umgänge reichen doch bei weitem, vor allem eben, wenn sie linear sind. Musste auf dem ASUS 22kOhm hinkriegen und die gibt's nicht, daher hab' ich einen 47kOhm genommen, auch 20gängig, da konnte ich innerhalb von etwa 6 vollen Umdrehungen die VCore etwa von 1.9 auf 2V erhöhen, also sehr fein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 6 Umdrehungen für 0.1V, das ist wirklich sehr fein. 20 turns sollten also reichen. Noch eine Frage, kann den Vcore während des Betreibs erhöhen oder muss das Board ausgeschaltet sein?

  • ich hab' immer im Betrieb geschraubt, ist doch kein Problem, kannst ja grad im BIOS kontrollieren, bei vdimm ist's dann wichtig nur jeweils etwa eine halbe Umdrehung und dann wieder mit dem Multimeter zu messen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wenn's im BIOS steht, musste natürlich nicht, beim A7N8X stand's nicht drin ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."