Motorradprüfung

  • Jetzt mal ganz konkret:


    Was müsste ich machen, bis ich ein Motorrad mit 125ccm fahren könnte?


    Ich habe die Prüfung 2001 gemacht (Auto).


    Müsste ich die 8h Praxis und eine theoretische Prüfung machen? Oder müsste ich die 8h Praxis und eine praktische Prüfung machen? oder gar nur die 8h Praxis??


    Ich bitte um gute Infos ;) Keine "ich glaube" ;)


    Vielen dank!

  • Das hatten wir glaub schon mal


    Wenn du den Autoführerschein hast, musst du da eine neue version mit der 125-erlaubnis bestellen, du bekommst gleichzeitig auch die neue schicke kreditkarten-version. Damit kannst du 125er bis zu 15kW Leistung fahren (plombierte gehen auch).


    Wenn du mehr willst, musst du die 8h Theorie machen + praktische Prüfung. Dann darfst du 125er bis 25kW (oder unbegrenzt ?() fahren. Zwei Jahre später darfst du dann alles fahren.


    Cyberlord


  • also das einzige was ich eigentlich machen muss, ist mir die neue version zukommen lassen? Danach kann ich auf die Maschine sitzen unds probieren und auch gleich ohne "L" ?...

  • Zitat

    Original von Weasel
    hehe, du hast wohl dasselbe vor, wie ich Grimlock? ;)


    hm, wenn das wirklich so ist, scheints ja locker zu sein :)


    ich glaube nicht, das es so einfach ist... hat hier jemand einen link wo ich das schwarz auf weiss lesen kann??? Ich finde nix...

  • http://www.kuere-werren.ch (super Fahrlehrer!):


    Kategorie A (unbeschränkt) Stufeneinstieg
    Wer die beschränkte Kat. A nach neuem Recht erworben hat, kann nach 2-jähriger, klagloser Fahrpraxis die unbeschränkte Kat. A beantragen und braucht dafür keine Ausbildung und Prüfung zu absolvieren.
    Wer eine 2-jährige Fahrpraxis mit der «alten» Kat. A1 hat (Prüfungsdatum) oder 25 jährig geworden ist soll folgendermassen vorgehen:
    1 Gesuchsformular um Erteilung eines Lernfahrausweises ausfüllen (erhältlich: Stadt- und Kantonspolizei, Strassenverkehrsamt oder bei mir).
    2 Für die Erlangung der Kat. A (unbeschränkt) ist keine obligatorische Ausbildung vorgeschrieben. Eine gute Vorbereitung (Grundkurs 1 und/oder 3) mit dem nun grösseren und schwereren Fahrzeug und eine Auffrischung im Verkehr sind natürlich vorteilhaft.
    3 Der Lernfahrausweis der Kat. A ist 12 Monate gültig. In dieser Zeit muss die praktische Fahrprüfung gemacht werden. Es ist keine Verlängerung möglich.


    Kategorie A (unbeschränkt) ab 25 Jahren Direkteinstieg
    Wer im Besitz der Kat. B (Auto) ist soll folgendermassen vorgehen:
    1 Gesuchsformular um Erteilung eines Lernfahrausweises ausfüllen (erhältlich: Stadt- und Kantonspolizei, Strassenverkehrsamt oder bei mir).
    2 Innerhalb der ersten 4 Monate die obligatorische Grundschulung von 12 Std. (3x4 Std.) bei einem autorisierten Motorrad-Fahrlehrer absolvieren. Damit verlängert sich der Lernfahrausweis um weitere 12 Monate. Diese Zeit kannst du für die Schulung im Verkehr und für die Vorbereitung zur Fahrprüfung nutzen (siehe Die Ausbildung). Die Fahrprüfung muss ebenfalls in dieser Zeit erfolgen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • danke für den link armitage! ;)


    SO ist es:


    Wer bereits die Auto-Führerprüfung (Kat. B) bestanden hat, muss keine Führerprüfung für diese Kategorie absolvieren. Folgendes Vorgehen ist hier angesagt:
    1 Gesuchsformular um Erteilung eines Lernfahrausweises ausfüllen. (erhältlich: Stadt- und Kantonspolizei, Strassenverkehrsamt oder bei mir).
    2 Innerhalb der ersten 4 Monate die obligatorischen Grundkurse (zwei mal 4 Stunden) bei einem autorisierten Motorrad-Fahrlehrer absolvieren. Anmelden kannst du dich sofort nach Erhalt des Lernfahrausweises.
    Wer bei mir diese Kurse besuchen will, muss zusätzlich einverstanden sein, den Einführungsabend für Motorradfahrer zu besuchen (siehe Die Ausbildung)
    3 Mit der Bestätigung der absolvierten Grundschulung kann sofort - ohne Führerprüfung - beim Strassenverkehrsamt die erworbene Kat. A1 im Ausweis nachgetragen werden.




    hmmm.....

  • ab august oder so können wir tweaker dann mal (für die einen wieder) ne Tour machen, dann kann ich voraussichtlich nämlich auch Töff fahren, aber nix 125er sondern 25kW ohne Hubraumbeschränkung :))
    Die neue Regelung ist noch kuul finde ich. Ich werd nämlich im Sommer erst 18 8o :)

  • noch was anderes: (An alle Motorradkenner ;))


    Mal so ne Frage: Wenn ich jetz so rumdüüse mit dem Motorrad und daran denke, evtl. mal n Gang runter zu schalten.... kommt es manchmal vor, das ich das so mache:
    Gas weg, runderschalten, Gas geben..


    nicht:


    Gas weg; Kuppeln, Schalten, Gas


    Die töne sind die selben, der Effekt auch! (Naja die erste variante ist ein bisschen gemütlicher)



    Schadet das dem Getriebe? Beim hochschalten ist es klar. aber ich habe das Gefühl, das dies keinen Schaden macht, da ich ja vom Gas gehe....naja es knackt nichts und putzt keine Zähne...nix....


    Infos?

  • Schaden in dem Sinne nicht, ich würde nur das Kuppeln auslassen, wenn du unbedingt musst (Schwierige situation etc.)
    Denn die Getriebe sind so augelegt das nichts passieren DÜRFTE, aber ich denke die Lebensdauer des Getriebes wird reduziert.


    Bei meiner 125er KTM SX lass ich es manchmal auch zu Kuppeln (selten und nur beim Runterschalten)


    Was fährst du?



    PS: War heute im Schnee und auf Eis bei uns im Wald unterwegs :D Brutal funny und saugeil sag ich nur, obwohl es mich 2 mal hingehauen hat ---- war lustig ;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • naja, bei nem sequentielgetriebe kann das schon gutgehn. hab bei meinem 125er auch selten beim hochschalten gekuppelt ;)
    wenn du wirklich nichts hörst kannst du es schon machen, bei motorcrossrennen usw. wird eh nie gekuppelt.


    PS. ist auch bei autos möglich, geht aber bei manchen extrem schlecht (z.b. Corsa meiner mutter)


  • bö?! Fahre son ding von B_ene ;) Kawasaki oder sowas ;) n enduro halt!
    Ja das mit der Lebensdauer ist klar...aber son krasser kaputteffekt im sinne von "PCHKKK...." wohl demnach ned ;)


    thx!


    Das mit dem schnee mach ich lieber ned ;) is ned mein motorrad und so....;)

  • Krasser kaputteffekt? ---> Ne ausser du maltretierst das Ding so dermassen, dass es kaputt gehen muss :D



    Edit: Schäm dich :D Man(n) muss doch wissen was man(n) fährt :P

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Ich fahr ein 650er Honda NTV, aslo ich würde nie ohne zu kuppeln schalten (obs geht oder nicht) schon gar nicht runter. wiso sollte man überhaupt? schneller gehts nicht ohne.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Bei meinem 50erchen schalte ich noch oft ohne Kupplung hoch, da ich beim wegfahren mit der linken Hand das Visier nach unten klappe (sonst läufts an wenns so kalt ist), bei ner kleinen Maschine wirken eh nicht so riesige Kräfte auf das Getriebe ein, ausserdem steht das sogar im "die obere Hälfte des Motorrades" :)

  • doch bei meinem Kawa 125er hatts deftig was genützt, so bin ich mit meinem enduro den strassenmaschinen fast hinterhergekommen :] und wenn bei dem was kabutt war wars eh am motor und nicht im getriebe und das ist ja bei fast allen moppeds so.
    OK, 2 mal die kurbelwellenlager tauschen in einem jahr ist evt. ein bisschen heftig 8)

  • hat hier jemand eine aprilia rs? ich gedenke, mir so eine anzutun. klar ist es lame, eine 125 rennmaschine zu haben, aber sie gefällt mir optisch und ausserdem bin ich sie schon mal gefahren und sie war ziemlich kewl im handling.


    ansonsten würde ich in eine ganz andere richtung gehen und dem kollegen eine ktm 125 EXC abkaufen, oder weils so praktisch ist einen roller piaggo typhoon und dann mit 25 ne 'richtige' rennmaschine.
    aber diesen frühling wird getöfft :D

  • Yvu aus dem Board hatte mal eine. Hatte dann aber mal nen ziemlich kapitalen Defekt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei "sportlicher" Gangart kupple ich eigentlich auch nie nach oben. Nach unten immer. Es ist *NICHT* gesund fürs Getriebe, ohne Kupplung zu schalten, aber hey - bei der 9er Kawi musste Getriebe nach fast 25'000 km revidiert werden, für ein Motorrad ist das ein tiptopper Wert.


    trusk: würde eher die KTM nehmen, weil:


    - in der Stadt wendiger, um EINIGES übersichtlicher (vorausschauendes Fahren im Verkehr sag ich da nur...)
    - Ösis rocken! ;D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Ich würde aber schon zu ner Sumo greifen, ist sicherlich geiler damit um die Kurven zu düsen als mit Stoppelreifen.


    Und da du die kleinen ktms ja erst umbauen müsstest würd ich mal die 125er husky ins Auge fassen oder natürlich die 250er GasGas, mein vorerstiger Traum (2t :)) ), für die Eisdiele tuns die auch, die Mädels sehen da gar keinen Unterschied ;)