so, hab das experiment mal aus spass durchgeführt und es hat sich gelohnt. es funktioniert! ziemlich geil, einfach salz drüberstreuen und zuschauen wie die temp fällt...
zuerst hab ich natürlich eis machen müssen…dazu hab ich n paar eiswürfel produziert.
wie zuverlässig das billig-thermometer ist kann ich nicht genau sagen, scheint aber vernünftig gemessen zu haben. die temp im kühlfach: rund -20°C.
das eis im fach ist auch etwa so kalt
der eiswürfel wird ziemlich schnell ziemlich warm…nach 10 min ist er geschmolzen.
so dann als ich genug eiswürfel hatte, wurden die würfel (mit nem nussknacker ) gecrusht. die temp in dem gecrushten eis kann ich nicht genau sagen…
...sie fiel langsam von 0° gegen -5°, ich vermute die temp wär auch ohne salz langsam weiter gesunken. ich hab dann das salz draufgestreut. und wirklich, nach sehr kurzer zeit begann die temperatur schneller zu sinken!
tiefste erreichte temperatur die ich gesehn hab war -21.1°C. somit war der effekt vom salz leicht feststellbar. die temp blieb über 20 minuten lang unter -15°C. bei einer umgebungstemperatur von 22°C.
die temp im eishaufen hat nach 1 stunde an zimmerstemperatur immernoch -5°C betragen, die hälfte des eises war aber schon geschmolzen. nach 15 stunden hab ich das experiment beendet.
spielerei hat spass gemacht, viel spass beim radiator einfrieren wünsch ich
zusätzliche bilder auf www.moischele.ch/div
heady