neues von der Athlon Front

• scheint ja vielversprechend zu sein:

"Bereits seit längerem ist bekannt, dass AMD mit dem "CG-Stepping" des Athlon 64 und Athlon 64 FX alle bisherigen Speicherkompatiblitätsprobleme aus der Welt schaffen möchte. Außerdem sinkt der Stromverbrauch im Stromsparmodus deutlich von 35 Watt bei 800 MHz auf nunmehr 22 Watt bei 1000 MHz."

So wird der Athlon 64, vermutlich mit dem Wechsel zu 90 nm feinen Strukturen, um SSE3-Support erweitern werden, wie ihn auch das neueste Mitglied der Pentium 4 Familie bietet. Des Weiteren wurde das Hardware Data Prefetching verbessert und die Write Combing Buffers erweitert. Dem ist jedoch nicht genug: In den kommenden Steppings wird AMD auch On-Die Thermal Throtteling bieten, wodurch der Prozessor bei Überhitzung automatisch den Takt reduziert;

Die letzten offiziellen Informationen besagen, dass AMD in der zweiten Jahreshälfte 2004 auf die feineren Fertigungsstrukturen umstellen wird.

quelle: http://www.computerbase.de/new…thlon_64_sse3erweiterung/

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

• dieser Artiel ist jetzt glaub ich etwas verwirrend verfasst.

Das neue CG-Stepping wird schon ab ca. Ende März zu haben sein, wobei jedoch dieses noch nicht mit 90nm-Fertigung produziert wird.

• Aber das ist voll geil das bei überhitzuung der takt reduziert wird :D geile und sichere idee

Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)

• naja, wer braucht schon 22 statt 35W? Ausser Notebooks natürlich.

und 90nm: in der AMD-Roadmap stet einfach nur 2. Halbjahr, das geht bis zum 31. Dezember, also erwartet keine 90nm-A64 im Juli ;)

das ist die Art von Meldungen, die nichts bringen: ''soll'', ''vermutlich'', und dann im nächsten Satz steht alles so formuliert, als wäre es schon sicher :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• ich habe das ja auch nicht gepostet, damit jeder morgen in einen pc laden rennt und so ein teil will. es soll lediglich einen ausblick auf die kommende entwicklung bieten.

wie jetzt amd an sse3 gekommen ist, würde mich jetzt noch interessieren. kaum hat intel wieder einen neuen befehlssatz, wo sie sich von amd abgrenzen können, wird der bei amd auch implementiert :D

und wie mcqueen schon gesagt hat, wird es das "leicht" verbesserte cg-stepping schon demnächst geben. (wurde ja auch schon diverse male angekündigt)

was der stromsparmodus bringt, sei ja schon durch den namen erwähnt. ich finde es auf alle fälle nicht schlecht, wenn auch mal was in die richtung getan wird, anstatt immer nur höher, schneller, heisser. ich weiss ja nicht, wie viel watt man während dem surfen mit einem athlon xp verbratet, aber es entspricht wohl nicht der leistung, welche man in dem moment vom pc abverlangt.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

• ja sorry, ich habe das auch nicht auf Deinen Post bezogen, sondern auf die Meldung bei computerbase - die würden damit besser warten, bis es nicht mehr so wage ist. In einem Forum ist das natürlich ganz etwas Anderes ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• für sse2 habe ich auch gemeint ja. :D

ganto

Kristian Wilson