ASUS P4S533 (SIS 645DX)

  • interessantes Fazit im Test des ASUS P4S533:


    ''Was ASUS hier mit dem P4S533 auf den Markt bringt ist purer Spass. Seit nunmehr fast drei Jahren bin ich nun eingeschworener Athlon-Jünger, was jedoch durch die Erfahrung mit diesem Mainboard ein Ende finden könnte. So einfach und schnell hatte ich noch nie ein Mainboard konfiguriert, getestet und “lieben” gelernt. Alle Optionen zur einwandfreien und gewünschten Konfiguration sind auf dem P4S533 von ASUS in doppelter Form vorhanden. Einmal im BIOS und einmal per Jumper. Der fehlende PCI-Teiler störte hierbei überhaupt nicht. Zum einen setzt sich der PCI-FSB beim setzen des System-FSB´s auf 133MHz wieder auf 33MHz zurück und zum anderen sind die Teiler für den RAM-FSB seperat einzustellen. Diese Kombination ergibt das fast perfekte Overclocker-Board...
    Nochdazu kommt, dass der Prozessor selbst bei über 500MHz mehr an Takt kaum warm wurde. Diese Taktsteigerung wäre wenn möglich mit einem Athlon nur mit extremer Kühlung möglich.


    Die Kombination aus ASUS P4S533, Pentium4 und dem Samsung-RAM ist schlicht und ergreifend erste Wahl. Mehr gibt dieses Fazit nicht her, Mängel ließen sich an diesem Board keine feststellen. Noch dazu kommt der ASUS-untypisch günstige Preis...


    Das nenne ich Einsatz für den Kunden!!! Wer kein Netz- teil mit extra 12V-Stecker für Pentium4 Boards hat, kann hier einen gewöhn- lichen 12V vom Netzteil anstecken. Das spart im Endeffekt schon wieder einiges!! Sehr schön!''


    Zu finden ist der Test unter http://www.thors-hardware.net/…b/asus_p4s533_seite1.html


    Wie's aussieht, habe ich nicht schlecht gewählt - freue mich jedenfalls darauf! :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Für mich wirds bei nem Wechsel zu Intel auch ein Asus Board geben, gut nicht grad eins mit SIS Chipsatz weil ich die einfach nicht mag (ich kann aber nichts zu dem Thema sagen, keine Ahnung wo sich der Chipsatz Leistungsmässig bewegt).

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Für mich wirds bei nem Wechsel zu Intel auch ein Asus Board geben, gut nicht grad eins mit SIS Chipsatz weil ich die einfach nicht mag (ich kann aber nichts zu dem Thema sagen, keine Ahnung wo sich der Chipsatz Leistungsmässig bewegt).


    P4T533-C vielleicht?
    Ich wollt schon immer mal was mit Rambus haben

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    P4T533-C vielleicht?
    Ich wollt schon immer mal was mit Rambus haben


    Geiles Board! Geht leider nur bis 150 oder so, sonst brauchts nen turbo pll mod. Wenn dann warte ich auf den Nachfolger denke ich, der da heisst P4T533 und nix mehr. Geht bis 200, mangels Verfügbarkeit wird meines Wissens der Speicher direkt dazu geliefert, denn es handelt sich dabei um den neuen RIMM4200 (das sind im Grunde 2 x 1066er in einem Modul, brauchste keine 2 Module mehr), und zwar von Samsung. Mit auch nur nem Hauch von Glück sollte das Teil auf 200 fsb 4:3 und 150 memory gehen :D


    http://www.asus.com.tw/mb/socket478/p4t533/overview.htm

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Für mich wirds bei nem Wechsel zu Intel auch ein Asus Board geben, gut nicht grad eins mit SIS Chipsatz weil ich die einfach nicht mag (ich kann aber nichts zu dem Thema sagen, keine Ahnung wo sich der Chipsatz Leistungsmässig bewegt).


    Bei AMD denke ich auch so, aber die P4-Chipsets von SIS scheinen sowohl von der Performance her (eher schneller als 845E!) als auch von der Stabilität her sehr gut zu sein 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da orientier ich mich halt eher an der 3Dmark Szene, und dort seh ich keine SIS Boards.


    Hab dort mal kurz gelesen, jetzt musst du mir mal helfen. Das Board geht nur bis 166? 16 x 166 = 2656. Dann kannst du einstellen 4:3 dann läuft der CPU zwar mit 3200 Mhz, der Speicher aber nur mit 166? Und dann hat das Board keinen 1/5 pci Teiler, seh ich das richtig? Schon gar nicht einen von diesen geilen stufenlosen, die man auf P4 Boards heute gerne sieht? Vcore bis 1.7V?


    Was genau für Gründe haben dich denn zum Kauf dieses Boards getrieben? Nicht negativ gemeint, interessiert mich einfach.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich denk das hat nen 1/5 tel teiler...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Na hätte ich ja auch gesagt, aber in dem siebenschlauen Review steht...


    Mit dem ASUS P4s533 ist es möglich, den FSB zwischen 100 und 166MHz zu verstellen. Leider fehlt die Option eines PCI-Teilers wieder einmal im BIOS. Stellt man den FSB nämlich auf 166MHz läuft der PCI auf 42MHz. Das werden die wenigsten Karten ohne Probleme mitmachen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm, tönt komisch... scheinst recht zu haben.


    was noch möglich wäre, evnt 167mhz... beim kt7a hatte ich das bei einem teil bioses auch, dass er erst bei 134 umgestellt hat...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Kein 5er Teiler bei 166MHz:




    und diese x:y Teiler scheinen auch nicht gerade das gelbe vom ei zu sein:


    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hab dort mal kurz gelesen, jetzt musst du mir mal helfen. Das Board geht nur bis 166? 16 x 166 = 2656. Dann kannst du einstellen 4:3 dann läuft der CPU zwar mit 3200 Mhz, der Speicher aber nur mit 166? Und dann hat das Board keinen 1/5 pci Teiler, seh ich das richtig? Schon gar nicht einen von diesen geilen stufenlosen, die man auf P4 Boards heute gerne sieht? Vcore bis 1.7V?


    Was genau für Gründe haben dich denn zum Kauf dieses Boards getrieben? Nicht negativ gemeint, interessiert mich einfach.


    nee - das Board geht bis 200 MHz FSB, und FSB:RAM-Teiler gibts 4:3, 1:1, 4:5, 4:6, 3:6, sollte reichen:


    mit der 1.8A CPU: 18x133=2400, RAM 200(4:6), 18x150=2700, RAM 188(4:5)-225(4:6), 18x166=2988, RAM 208(4:5)


    PCI: 33 (bei 133) bis 42 (166), sollte kein Problem sein


    VCore: ist mir noch nicht ganz klar: entweder 1.5 +/- 0.2V in 0.025V-Schritten UND 0.2V Overvoltage-Jumper, oder dann braucht's den, um überhaupt im BIOS verstellen zu können (etwas widersprüchlich in den versch. Reviews), aber wenn ich mehr brauche, mach ich's sowieso über die Pins mit Leitlack oder Draht - eh viel einfacher als bei den XP's :D


    und dann ist es halt saugünstig im Vergleich zu einem ASUS i845E (fast 100.- weniger) und gleich schnell oder schneller sowie sehr stabil ;)


    und wenn's mich zu wenig überzeugen sollte: verkaufen und ein i845E-Board von Abit oder MSI (ja, ich weiss, aber die scheinen auch gut zu sein: http://www.hardwareluxx.de/cgi…b=get_topic&f=11&t=000018)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmm... und nen 4:3 (cpu:ram) gibts gar nicht oder was?


    Geht bis 200? Wo steht das?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hmmm... und nen 4:3 (cpu:ram) gibts gar nicht oder was?


    Macht bei DDR keinen Sinn.... Nur bei RAMBUS

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • doch, aber erst wenn er auf 133 einstellt :) bei 100 kannste nicht auf 66 runter :) oder so...


    auf jeden fall geht mein soyo bis 250... ätsch *s*

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von tornado
    Macht bei DDR keinen Sinn.... Nur bei RAMBUS


    Ja schon, aber wie willste sonst den CPU anständig rauftakten? Nur darum gehts mir.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Geht bis 200? Wo steht das?


    nee - stimmt nicht - sorry - meinte den RAM, FSB ''nur'' bis 166 (gibt 3 GHz :] ), reicht mir eh im Moment und das wird kommen, das Board ist ganz neu!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, nen 1.8er bringst so maximal auf 3GHz, dem Sharky reicht das anscheinend :)
    Und da das Board eh nur bis 166 (oder auch 200) kommt, sind die RAMs ja noch nicht das begrenzende, Samsung/Corsair DDRs schaffen das ja, auch ohne 4:3 Teiler

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nimmst du nicht einen 1.6a? Denn dann würdest du bei 166 eben nur auf rund 2600 kommen. Nuuuur darum mein ich :D


    Also das review ist schon einigermassen verwirrend...


    Hier werden die Optionen - AUTO, 1:1, 4:3, 4:5 und 4:6 geboten


    Na ja ist wohl ein Fehler, hab mich schon gewundert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, nen 1.8er bringst so maximal auf 3GHz, dem Sharky reicht das anscheinend :)
    Und da das Board eh nur bis 166 (oder auch 200) kommt, sind die RAMs ja noch nicht das begrenzende, Samsung/Corsair DDRs schaffen das ja, auch ohne 4:3 Teiler


    hehe - ihr (mit Ausnahme von sushi, aber der stichelt ja auch nicht dauernd - schon noch interessant ;) ) dümpelt da bei lächerlichen 1.8 Gigaherzli rum (wenn überhaupt) und macht Euch schon lustig über die 3GHz, die ich evtl. mit der Wakü erreichen möchte... :D


    das MSI kann's auch mit dem gleichen Chipsatz - ist nur eine Frage des BIOS ;)



    @sushi: ich hab' den Review auch nicht gepostet, weil ich ihn Spitze finde, sondern wegen der Aussage des Autors, die ich interessant finde: seit Jahren ''eingeschworener Athlon-Jünger'' und ist von diesem Board total angefressen, wie's scheint ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."