grka probleme nach wakü einbau

  • Ein kollege von mir hat seit dem Wakü Einbau Probleme mit der Grka (R9800pro Herkules) Es hat einige keine Grafikfehler, beim windows starten gibt’s kleine schwarze flecken, und in Games sind einige Texturen schwarz anstatt farbig.


    Er hat den Spacer abgenommen und dabei einige kleine Kratzer am Rand des Chips gemacht (auf dem grünen nicht dem DIE) an dem sollte es nicht liegen oder?


    Oder könnte es sein das der kühler zu wenig anpress druck hat?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Ein kollege von mir hat seit dem Wakü Einbau Probleme mit der Grka (R9800pro Herkules) Es hat einige keine Grafikfehler, beim windows starten gibt’s kleine schwarze flecken, und in Games sind einige Texturen schwarz anstatt farbig.


    Er hat den Spacer abgenommen und dabei einige kleine Kratzer am Rand des Chips gemacht (auf dem grünen nicht dem DIE) an dem sollte es nicht liegen oder?


    Oder könnte es sein das der kühler zu wenig anpress druck hat?


    also diese kratzer könnten es durchaus sein... frag mal sefti der hat auch so eine graka geschlissen.... wenn du den spacer weggenommen hast kann es an der zu wenig kühlung wohl nicht liegen...
    ich denke die graka ist kaputt...

  • Naja meiner meinung ist Graka Wasserkühlung nun wirlich überflüssig. Auch wenn meine GFFX5900U 65°C warm wird ist das für die Karte noch cool so.
    Habe noch nie von so vielen Problemen wie im zusammenhang mit Graka Wasserkühlung gehört. Ist halt ne blöde Sache mit dem Montieren. Aber jedem das seine.

  • Spires


    also wenn er den Spacer abgenommen hat und mit dem Cutter
    auf die Chipoberfläche (Grünfläche) gekommen ist und dort Spuren
    hinterlassen hat kann es sein, dass er Leiterbahnen durchtrennt hat
    was die Grafikfehler schon beim Bios und starten erklärt. War bei mir
    genau so.


    Games wurden dann unspielbar!


    Er hat sozusagen die Karte geschlissen.


    exeswizz


    wakü auf der Graka ist nicht sinnlos. Nur sollte man mit der Gewissen
    vorsicht drangehen. Probleme treten nur auf wenn man nicht vorsichtig
    vorgeht. Dass es allgmein Probleme bei Wakü im Zusammenhang mit
    Grakas geben soll wäre mir neu.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • sefti: die kratzer sind vorne ganz am rand und nur ca 1-2mm lang (sind vom cutter mit dem er den spacer gelöst hatte)


    exeswizz hast du das gefühl das interessiert in diesem thread irgend jemand?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    sefti: die kratzer sind vorne ganz am rand und nur ca 1-2mm lang (sind vom cutter mit dem er den spacer gelöst hatte)


    hmm das klint böse. Bei mir haste fast nichts gesehen und sie war doch
    schrott. sieht für mich ganz nach dem Tod der Graka aus :(


    Hat er noch garantie? Er soll sie mal einschicken als RMA.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • @ Spires: Hey, langsam nicht grad so agresiv! Hab nur meine meinung gesagt. Darf ich das nicht? Weil zufälligerweise höre ich grad von mehr schäden an Grakas als bei der CPU im zusammenhang mit Wakü (z.B. bei reWARder bei der Bunkerlan). Ist freie meinungsäuserung! Und wenns dich nicht interessiert dann musst du es ja nicht lesen!
    Das Thema hier geht um den Schaden an einer Graka, verursacht durch die Montage einer Wakü. Dazu habe ich was geschrieben.



    Ich meine es sieht sicherlich cool aus die Graka Wasserzukühlen. Aber ich hab keine Lust den schon genug schönen lüfter bei mir abzumontieren. Ausser jemand wills Leise dann ists was anderes. Über Sinn und Zweck lässts sich Streiten. Will ich aber nicht!

  • hey bleibt doch ruhig leute :)


    ich finds sinnvoll die graka wasserzukühlen damit der lüfter entfällt der druff ist (in meinen augen dient meine wakü primär der lärmreduzierung und erst sekundär zum OCen)
    oukey passivcoolen gabs auchnoch :D


    wegen der grala: er hat vermutlich beim einbauen irgend n RAM baustein geschrottet das würde die texturgeschichte eher erklären als ein coreproblem :rolleyes

  • Ich würde während die Graka läuft mal einen Lüfter drauf richten, evtl. wird der Ram ja zu heiss ohne Belüftung. Alternativ mal untertackten.

  • ok thx werd ich mal probieren.


    Ein Rambaustein sollte nicht kapput sein, wüsstre nicht wann oder wie er den kapput gemacht haben sollte ?(

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //