Neuer PC!Brauche euer Meinung!

  • Hallo
    Ich weiss zwar nicht genau ob es hier hin passt,aber ich wusste nicht wo sonst!
    Ich stelle für meinen Bruder einen PC zusammen.Er braucht ihn zum arbeiten,spielen und Musik zu produzieren.


    Hier die Komponenten die ich ausgesucht habe:


    CPU: AMD Athlon XP 1700+
    Grafikkarte: ATI Radeon 7500, 64MB DDR
    Mainboard: EPoX 8KHA+
    RAM: MCI/MDT 256 MB DDR-RAM PC 2100 CL 2
    Soundkarte: Guillemot Maxi Studio Isis
    Festplatte: Seagate Barracuda IV 60 GB /8.2ms /ATA-100
    CD-RW: LiteOn,LTR-24102B
    Floppy: 3.5" Alps Disketten Laufwerk 1.44 MB
    Netzwerkkarte: Unex 10/100 Mbit
    CPU Kühler: Arctic Sockel A Cooler SS2500
    Gehäuse: CS 601 schwarz CWT 380(dual Fan)
    Gehäuse Lüfter: 2x Papst 8412 NGL


    Betriebssystem soll Win XP Professional werden.


    Findet ihr das okay?
    MFG
    mcwerti

  • Jo, alles i.O.


    Ausser bei der Netzwerkkarte würd ich gleich ne 3Com oder was von Intel reinpflanzen.


    Und bei der Graka auch überlegen ob nicht gleich ne Radeon 8500.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • du sprichst mir wiedermal aus dem Herzen. Wenn er spielen will, dann nimm eine Ati Radeon 8500 und um Musik zu produzieren vielleicht 512MB-DDR RAM. Aber das bleibt dir überlassen ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Sehe keinen Sinn für eine 3Com Karte, die von Unex sind mindestens gleich gut.


    Ist der Liteon Brenner gut? Ich würde eher einen Plextor nehmen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Sehe keinen Sinn für eine 3Com Karte, die von Unex sind mindestens gleich gut.


    Ist der Liteon Brenner gut? Ich würde eher einen Plextor nehmen.


    Ich seh sehr viel sinn für ne 3Com Karte.. Punkto Prozessorauslastung sind 3Com und Intel Karten den Realteck Karten voraus, war jedenfalls meine Erfahrung.


    LiteOn.. hmm, CD-Roms von denen konnten mich nicht wirklich überzeugen, Brenner sollen ja ganz gut sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • uhm..


    naja :D mein plexi tuts jedenfalls bei 150mhz fsb auch, aber ich glaube bei pio oder noch udma 33 macht der hohe FSB nicht wirklich viel aus oder irre ich mich da?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Kann mir mal jemand sagen, wo da Leistungsunterschiede bestehen sollen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm... also ich erfreue mich an den LANs eigentlich meistens über 8-10MB/s per FTP (was zwar rein technisch schon gar nicht möglich ist, aber nunmal so von SmartFTP angezeigt wird :D) und das habe ich glaub ich noch bei keiner Realtek gesehen....
    Und ausserdem kann ich trotz dieses Durchsatzes weiterhin relativ ruckelfrei gamen, spätestens da wirst du wohl arge Probleme bekommen mit ner Realtek.
    Wie ich gehört habe, soll der verwendete Treiber bei denen auch ne sehr grosse Rolle spielen.


    Aber am lustigsten fand ich einen Post im Heise Forum, wo es um genau dieses Thema ging. Dort hat dann schlussendlich einer Kommentare aus den Sourcen des FreeBSD Kernels gepostet, wo sich die Progger um den fürchterlichen Aufbau der RTL 81xx Chips beschwert haben. Die mussten da ganz schön was zusammenmurxen damits lief :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Eben das ist es ja an der Netzwerkkarten, Marke spielt praktisch keine Rolle von der Leistung her... Drum versteh ich auch nicht warum man ne 3com für 80.- kaufen sollte wenn ne Realtek 35.- kostet! Auf die CPU Auslastung scheisse ich, auf dieses eine % kommts wirklich nicht drauf an...

  • das liegt nicht im einstelligen % Bereich...
    das kann je nachdem auch gut im zweistelligen sein, zB wenns eben einer der schlechten Treiber ist. Herausfinden kann man das am besten bei einer übertragung per FTP, weil dort das Protokoll den Prozzi nicht besonders stark belastet.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also unterm Strich spielts keine Rolle, wenn ich da diese Extrem-Situation mit 8mb/sec FTP und gleichzeitigem gamen (machste ja wohl nicht in allem Ernst) mal aussen vor lasse.


    Was ist dann mit so billig Netzwerkkarten? So Planet Ethernet und so Gefotz? Was haben die für Chips drauf?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich hab bei mir im ganzen Netzwerk nur so alt 3Com 3c-905-TX mit nem Planet Switch zusammengeschlossen (79.90.- :D )Ich glaub auch eher das man die Tempounterschiede(keine Ahnung wegen der Prozessorauslastung) nur mit nem Benchmarkprog o.ä. bemerkt.

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Ich hab bei mir im ganzen Netzwerk nur so alt 3Com 3c-905-TX mit nem Planet Switch zusammengeschlossen (79.90.- :D )Ich glaub auch eher das man die Tempounterschiede(keine Ahnung wegen der Prozessorauslastung) nur mit nem Benchmarkprog o.ä. bemerkt.


    bei kleinen Switches merkt man eigentlich keine Unterschiede mehr. Da kann man nach Design, Preis und Funktionalität kaufen :D
    Das mit den Netzwerkkarten muss man selber wissen, ich hab meine 3coms und Intel eh gratis bekommen, also stört mich der Preis ned :D
    Dass die Realteks Probs machen, hab ich nie gesagt, machen die nämlich wirklich nicht mehr als 3com und Intel...


    @Sushi: Ist kein seltener Fall, dass ich 8MB/s sauge und gleichzeitig game. Wo soll da das Problem liegen (solang keine RTL im System ist :P)?


    Well, wenn wir grad beim Thema sind.... Netzwerkkarten Review? :]

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl