Antivir findet nicht vorhandene Viren?

• Also ich kann mir nicht helfen, aber ich trau' dem AntiVir nicht mehr...

Habe heute einen Virenscanner-test gelesen, da hat Panda 7 Platinum am besten abgeschnitten, noch klar vor NAV 2004 und auch vor AntiVir Professional (und ich hatte nur AntiVir Personal).

Also mal Key gesucht, dann bei Pandasoft die Demo-Version runtergeladen und auf CD. Zu Hause beim Installieren meckert AntiVir, dass es einen Virus gefunden hätte (Win95/B...irgendwas)!
    Also die Installationsdatei nochmal runtergeladen, aber genau dasselbe. Dann NAV 2003 installiert und CD gescannt --> nichts!

Und AntiVir hat schon einmal einen Virus in einer Datei gefunden und NAV2004 nichts...

Hab' jetzt AntiVir deinstalliert und Panda installiert. Läuft fehlerfrei, NAV hat kein Problem

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• vieleicht ist NAV04 des virus nur nicht bekannt
    antivirs arbeiten doch nach listen, wo alle viren aufgelistet ist ... (oder irre ich mich da)
    daher: vieleicht ist der Win95B oder so dem NAV04 nicht bekannt jedoch dem
    panda schon?!?!
    also ich kanns mir nur so erklären

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• also du hast bei aktiviertem AV Program versucht ein weiteres AV-Program zu installieren? Seh ich das richtig?

Meine mal gehört zu haben, dass manchmal bei der Installation von AV-Progs ein schon installiertes AV-Prog anspricht, weil ja die Dateien, die bei der Installation auf den PC kopiert werden gewisse Signaturen von Viren beinhalten, die zum erkennen derselben benötigt werden. Das unterschiedliche AV-Progs da unterschiedlich reagieren könnte in der Methode die zum Packen der Dateien, bzw. scannen von Archiven eingesetzt wird begründet sein.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• aha, könnte natürlich das sein... eigentlich sollte man ja alle andern Antivirenprogramme deaktivieren (sie sagen zwar deinstallieren).

Aber irgendwie traue ich dem AntiVir nicht mehr so ganz...

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Die Erkenunngsrate von Antivir ist nicht super. Da gibt es schon bessere, vor allem solche mit deutlich mehr Funktionen für Mail-Scans usw.
    ABER Antivir ist gratis, klein, relativ schnell und vermüllt und zerschiesst einem nicht das System wie gewisse andere solche Proggies. Und sie sind ziemlich schnell mit den Virendefinitionen.

Der angesprochene Panda erkennt sicher noch einige Viren zuverläsiger, aber wie wird das erreicht? In vielen Fällen durch mehrere Scan-Engines, und das braucht halt viele Ressourcen...
    Und auf hoch-automatisierte Hintergrundwächter ala Norton kann ich persönlich gut verzichten. Ein gescheites Mailprogramm (d.h. keins von MS) und man ist da eh schon zu 95% gesichert.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• sry Doppelpost - wieder mal keine Geduld gehabt :O

• Zitat

Original von tornado
    Der angesprochene Panda erkennt sicher noch einige Viren zuverläsiger, aber wie wird das erreicht? In vielen Fällen durch mehrere Scan-Engines, und das braucht halt viele Ressourcen...

Hab' jetzt Panda seit vorgestern drauf - meldet etwa 2-3mal am Tag, dass es aktualisiert worden ist und jetzt 2-3 Viren mehr erkennt... schon deftig, sowas kenn' ich nicht mal von Norton 8o

Zitat

Und auf hoch-automatisierte Hintergrundwächter ala Norton kann ich persönlich gut verzichten. Ein gescheites Mailprogramm (d.h. keins von MS) und man ist da eh schon zu 95% gesichert.

Brauche seit einer Woche nur noch Firefox als Browser und Thunderbird als email-Client - funzt tipptopp ;)

• naja, bei NOD gilt aber IMHO dann schon: Schlechter Schutz ist besser als gar kein Schutz :D

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• oha! Mal anschauen...

Aber wie gesagt: Panda kann ich empfehlen, aber weiss natürlich nicht, wie gut die Firewall ist.

edit: Ernüchterung pur: 39€ für 1PC und 1 Jahr und 187€ für 3PC's und 2 Jahre Lizenz ist nicht grad billig, und 25 Tage Test...
    das vergesse ich wohl :rolleyes

• Panda ist so viel ich weiss schon überdurchschnittlich gut.
    Aber ich benutze Panda immer online und gratis, falls ich einen Verdacht habe.
    Meine Firewall und meine E-Mail welche im Netz sehr spärlich verbreitet ist, bietet mir genug Schutz. Ich sags auch meinen Kunden immer, geht nur sehr sehr vorsichtig um mit eurer E-Mail-Adresse...hütet sie wie ein Geheimnis....gebt sie nur an, wenn es unbedingt nötig ist. Vielerorts wird zwar eine E-Mail verlangt, wenn man aber eine erfundene angibt, kommt man genau so ans Ziel.

• Zitat

Original von Mc Queen
    geht nur sehr sehr vorsichtig um mit eurer E-Mail-Adresse...hütet sie wie ein Geheimnis....gebt sie nur an, wenn es unbedingt nötig ist. Vielerorts wird zwar eine E-Mail verlangt, wenn man aber eine erfundene angibt, kommt man genau so ans Ziel.

das ist wahrscheinlich das A und O bezüglich Vermeidung von SPAM.

Ich gebe meine praktisch nur noch bei online-Käufen und ricardo/ebay an, aber auch das ist nicht 100% sicher...

• Jep...Frührer hate ich NA02 aber jetz habe ich Panda Platinium und er erkannte sogar ein virus odr trojaner (weiss nich mehr was es war) und norton hatte den nie entdeckt... dieser Virus hatte ich sicher über 3 Monate, und jetz ist er weg..

bei Chip.de oder pcwelt.de hatten sie ein Antiviren-Test durchgeführt.. Panda hat am besten abgeschnitten....:top :top

Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.

PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

• traxxus: NOD erkennt die häufigen Viren gut und schnell. Aber er ist nicht gratis, hat ne furchtbare Heuristik (Fehlalarme en masse), erkennt kaum Trojaner und Backdoors und ignoriert viele Archive beim Scannen. Nachzulesen im Test von c't.

Dort haben btw. folgende in Sachen Erkennung am besten abgeschnitten: F-Secure, Kaspersky, McAfee und etwas dahinter Norton.

Aber zB. bei den Viren, die am häufigsten in der Umlaufbahn vorkommen, hat der schlechteste eine Erkennungsrate von 97%, 99.7% gab da schon ein Durchschnittlich. Bei den Trojanern und Backdoors sind die Werte allgemein viel schlechter. Da haben nur F-Secure und Kaspersky alle erkannt.
    McAfee hat ne gute Heuristik, halte ich jetzt noch für wichtig. So erkennt der Scanner grösstenteils auch Abwandlungen von Viren (Sobig.XYZ lässt grüssen) bevor die Signaturen upgedatet werden.