Noiseless Epia

  • mein epia ist zu laut!
    jetz hab ich vor, eine passiv wasserkühlung ins case zu bauen!
    das case ist ein ausgeschlachtetes sereniti 2000 (angehängtes bild)!


    als pumpe gibts auf jedenfall eine oase! die passt ins case!


    ausgleichbehälter gefällt mir dieser da sehr:

    und passt auch sehr gut ins case!


    cpu kühlung gibs irgend ein günstigen NB kühler!


    und radiator etwas möglichst kompaktes!
    z.b.


    oder ein 80mm (case ist etwa 9cm hoch :) )


    ob das jedoch zur passiv kühlung reicht ist unklar... muss halt getestet werden...


    platz habe sollte das ganze ja auch! sonst gibts halt einen externen ausgelichsbehälter

  • so wie ich das sehe ist es ein m10000? ich denke, ein passiver radi würde da schon reichen, das teil nimmt ja kaum leistung auf - habe mal was von 25W gelesen ;) die kükös gehen gut ab nach dem einfrieren :D

  • mal schauen :) epia überlebt tiefkühler?
    btw: gut geschaut! ist ein m-10000


    EDIT:
    zusammenstellung ist jetzt bekannt!


    AP720 Kreiselpumpe 12Volt


    IceRex Radiator S8


    Cape NB 42-X2 Alu


    Cape Coolplex 10 extern


    Netzteil

  • Gut eingepackt am besten einigermassen Luftdicht überlebt das jedes board ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • habe selber ein M10000 - daher sah ichs wohl ;)


    kann dir aber noch nicht sagen - obs die aktion überlebt hat. hoffe es mal :D btw. mein epia wird hier unter dem project log "Project Lavepia" verwendet. die teils finden irgendwie immer mehr käufer :)

  • ja dein projekt find ich geil :top
    hab mein epia schon recht lange... aber eben ohne wirklichen zweck :)


    also gestern hab ich noch in gedanken ein bisschen am projekt gebastelt!
    irgendwie sind 350.- bisschen viel für eine wakü :( und dann eh noch wakü für ein epia!


    ich wart mal bis ich das netzteil hab... dann schau ich mal weiter wie's mit der lärmentwicklungaussieht...




    Zitat

    Original von manitou
    hmm du könntest den ausgleichsbehälter ja so halb intern, halb extern machen.


    --> geht leider nicht... aber geil wärs bestimmt!

  • hm, dann ist der lüfter doch so laut im betrieb? ich habs nur mal kurz angetestet und fand es nicht soooo laut... aber mit der wakü wärs ja natürlich voll lautlos (klar das pumpeli tönt ein wenig) :)


    der radi gefällt mir :)) ist das ein 80er?

  • jup... gibt's bei xtreme-cooling.ch
    gefällt mir eben auch sehr gut :)
    blau eloxierte lamellen :) und da passiv, wäre theoretisch kein lüfter drauf *sabber*
    und dann noch window ins case *trääääum*

  • der deckel geht wie eine hülle ums ganze case...
    ist bisschen sche***e... aber unten am case hats ganz wenig platz! könnte perfekt für schrauben reichen! also so dass man die komponenten von unten her anschrauben kann.


    BTW: wakü ist bestellt...
    jetzt nur noch hoffen, dass der cape NB kühler passt!


    EDIT: hier noch foto der grössten problemstelle

  • harr harr - gefriertruhe-aktion bereits hinter dir? :)


    hm, scheint schön zu passen mit dem platz :top


    als NT verwendest du so ein aufsteckbares? gibts das in dem fall auch fürs M10000? wieviel kostet das?


    ich verwende aber voraussichtlich so ein altes 400W-teil welches ich zu hause habe und sehr leise ist :) da kann man auch wieder ein paar franken sparen.

  • gerfriertruhe war nicht nötig... habs mit drehen/reissen und dann geodreieck hebeln gemacht! hoffe mal es "lebt" noch


    400W für ein Epia :top hehe


    das NT kostet eben schon bisschen viel... 160.- mit 12V extern netzteil... ohne kostets ca. 100.- (bei epia-power.ch)
    bei http://www.techcase.de (thx traxxus) gibs auch!


    also ich finds bisschen teuer, aber was solls... wenn man schon am geld verschwenden ist, dann gleich richtig :D

  • Mein moto :) weiter so ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Nice sieht eifach Nice aus :)


    wie sieht es mit dem Radiator aus hast du es schon getestet wegen, der Hitzenentwicklung resp. wie lange hast du es getestet

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • hab die wakü noch nicht! wurde erst gestern bestellt und bezahlt!
    das geht noch bis mindestens nächste woche, bis das kommt!


    sehr wahrscheinlich wirds nicht gehen ohne gehäuselüfter!momentan hat's keine komponente, die luft in bewegung bringt! d.h. hitzestau!


    mache wahrscheinlich dort wo das NT war ein lüfter dran! so ein papst 0.35W@5V oder so... einfach das die luft etwas bewegung bekommt ;)

  • tönt sehr sehr Nice i wot mis aber Tatsächle Passiv Betriebe :) ha da so Kähltegel mal gucken ob das ev. zum isatz chund :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von hang
    hab die wakü noch nicht! wurde erst gestern bestellt und bezahlt!
    das geht noch bis mindestens nächste woche, bis das kommt!


    sehr wahrscheinlich wirds nicht gehen ohne gehäuselüfter!momentan hat's keine komponente, die luft in bewegung bringt! d.h. hitzestau!


    mache wahrscheinlich dort wo das NT war ein lüfter dran! so ein papst 0.35W@5V oder so... einfach das die luft etwas bewegung bekommt ;)


    jo ich werde auch bei meinem radi einen sehr langsam drehenden 120er-lüfter anbringen, obwohls wohl überflüssig wäre. damit kann man jedoch sehr gut einem hitzestau vorbeugen :)