Gründung Verein

• Hab da ne Frage. Es liegt in der Luft einen Verein zu Gründen. Nun weis ich was die ersten Schritte sind.
    1. Wille zur Gründung
    2. Gründungsversammlung / Statuten erstellen

wie weiter? Wer muss diese Statuten absegnen und erklärt uns zum Verein?
    Habt ihr da Erfahrung oder Tipps?

• Einfach am Schluss der Statuten diese Statuten werden an der GV vom 1.4.04 in Kraft gesetzt.
    Dann noch den Aktuar und den Präsi unterschreiben lassen. Wobei es das imo nicht mal zwingend braucht, ich glaube es reicht der Wille und die Statuten ohne dass man die irgendwie in Kraft setzt.

• Das ist glaube ich der entscheidende Artikel:

ZGB, Erster Teil, Zweiter Abschnitt: Die Vereine

Art. 60
    1 Veriene, die sich einer [...] Aufgabe widmen, erlangen die Persönlichkeit, sobald der Wille, als Körperschaft zu bestehen, aus den Statuten ersichtlich ist.

• und ganz wichtig ist dass ihr die haftung der mitglieder auf eine fixe frankenzahl setzt. also z.B. 30.- ist die maximal mögliche haftung der mitglieder mit der sie belangt werden können.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• nene, schreibt einfach es wird nur mit der vereinskasse gehaftet. dann macht ihr ein bankkonto und da zahlt ihr 5.- ein und die sache ist gegessen ;)

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Original von Xoood
    nene, schreibt einfach es wird nur mit der vereinskasse gehaftet. dann macht ihr ein bankkonto und da zahlt ihr 5.- ein und die sache ist gegessen ;)

Nope du musst einen maximalen Jahresbeitrag in die Statuten schreiben, dass mit der Haftung beschränken giltet nicht.

• imo gilt das, hab ich auch schon in statuten gelesen

Edit:
    Art. 21 Haftung des Vereins
    Für Schulden des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. Jede persönliche Haftung der
    Mitglieder über ihre Mitgliederbeiträge hinaus, ist ausgeschlossen.

|---> it MUST be a spoon! <---|

Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

• Wir haben es auch so in unseren Verein.

damit haften die Mitglieder nicht mit ihrem Vermögen. (wird juristisch auch empfehlenswert)

Selig seinen die geistig Armen Ich kam, sah und Siegte Alles verändert sich, ausser die Veränderung

• Die Klausel kann das da oben nicht verbieten, darum nützt sie nichts.
    Bei uns im Musikverein gab es sogar Diskussionen ob man nun bis zum tatsächlich eingezogenen Beitrag (-.10) oder bis zu dem in den Statuten festgeschriebenen Maximalwert(100.-) haftbar ist.

• Evtl. will man ja mal mehr einziehen ;). Aber die Diskussion ist schwer uninteressant, denn der Fall ritt ja nur ein wenn er Verein komplett pleite geht, und dann würde ich noch 100.- zahlen.

Wenn ihr in euren Vereinen solche Klauseln habt und keinen Maximalen Mitlgiederbeitrag, dann würde ich das ändern, denn wenn man z.B. eine Turnhalle abfackelt hat man alles verloren.

• kNt hat schon recht, irgend so ein rechtsverdreher hat eben in diesen bestimmungen welche die haftung betreffen eine lücke gefunden. in unserem turnverein mussten wir auch die statuten ändern da wir bei einem schaden sonst mit unserem privatvermögen gehaftet hätten.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• wie wärs, wenn ihr von einem richtigen Verein, dens schon paar Jahrzehnte gibt, die Statuten kopiert und anpasst? ist billig und ne faule Lösung ... aber dann habt ihr wenigstens ne gute Basis ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Vielen Dank für die Infos ;) Die Statuten stehen und es sollte somit am Freitag einen neuen Verein geben....;) Aber naja wayne interessiert das schon ;)
    (Ausser ihr hättet interesse an einer Mitgliedschaft!!! ;))

• Zitat

Original von kNt
    Werde käumlich Mitglied, aber was für ein Verein müsstest du schon noch sagen.

Gründungssitzung wird voraussichtlich der 2.April. Danach wird auch die Homepage freigeschaltet. Lasst euch dann selber inspirieren ;)