Grünes L

  • Was hats eigentlich mit dem Grünen L auf sich?
    Das soll ja ab nächstem Jahr an Neulenker vergeben werden? Was ich so gehört habe bekommt man da auch Punkte wie in Deutschland. Und mit dem Teil muss man dann 3 Jahre lang Herumdüsen.


    Weiss da schon jemand mehr als ich ??

  • Ja, ist genau so. Soll ab April 2005 eingesetzt werden.


    Schon heute (wurde dieses Jahr verwirklicht) muss man die Theorie haben bevor man überhaupt den Lehrfahrausweis bekommt. Und der grüne L ist dann die Steigerung dazu, dass halt Neulenker sich "mehr" "benehmen" sollen....


    (Bin ich froh fahr ich atm mit dem blauen L herum ;D)

  • Seit April 03 Ist die Autofahrprüfung folgendermassen geregelt: Man muss erst an die Theorie und die bestehen, danach kann man den Lehrfahrausweis beantragen. Mit dem Lehrfahrausweis kann man gleich verkehren wie bisher.
    Ab nächstem jahr soll dann das "grüne L" eingeleitet werden. Das heisst nicht, dass man einen grünen L am auto hat, man aber quasi einen im Ausweis hat für 3 JAhre. Von einem Punktesystem weis ich nix. Nur das man halt die ersten 2 oder 3 JAhre nach der Prüfung keinen schic bieten darf, da man sonst den führerschein wieder weg kriegt und nochma machen muss. Ich frag sonst am Mittwoch noch meinen Fahrlehrer, hab am 1. April Prüfung

  • Such mal, gab schon threads darüber ;)


    Es geht darum, dass du das Auto-Ticket nur "auf berwährung" bekommst in den ersten jahren. Ich finds eigendlich ok, weil es dann DEUTLICH weniger von den nicht schweizerischen - aus dem balkanland-stammenden - ein deutsches auto fahrende - ***-raser gäben würde...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Es ist einfach zu sagen wenn man durch ist, aber im Prinzip ist so ein System recht vernünftig. Man sollte dafür aber das ganze ein bisschen billiger machen (z.B. nur noch 6 Stunden Grundkurs o.ä. und dann alleine fahren).

  • knt, das kannst du auf mottorad beziehen, aber bei Auto finde ich sie aktuelle anzahl fahrstunden ok.
    So seitwärts parkieren und alles, da ists schon gut wenn man das beim fahrlehrer lernt, und auch das verhalten auf quartierstrassen udn und und...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Es hält sich in Grenzen, seitwärts parkieren ist nichts wirklich gefährliches, zudem braucht man es auf dem Land ca. alle 2 Jahre. Rückwärts parkieren tut in der Praxis niemand usw. usf.

  • Zitat

    Original von kNt
    Es hält sich in Grenzen, seitwärts parkieren ist nichts wirklich gefährliches, zudem braucht man es auf dem Land ca. alle 2 Jahre. Rückwärts parkieren tut in der Praxis niemand usw. usf.


    Hat schon was - nur wenn man es mal machen muss, dann sollte man nicht lange überlegen müssen und den ganzen Verkehr behindern oder dann gleich das Auto hinter und vor sich demolieren....


    Ich bin schon ziemlich froh, dass ich das alles mit dem Fahrlehrer (einer Person die weiss wie man es richtig macht) angeschaut habe....(oder am anschauen bin) ;)

  • Ich bin auch nicht wirklich ein Held darin, aber die Sache ist ansich zu Simpel um ~90.- / Stunde dafür zu bezahlen. Wei gesagt irgendeinen Grundkurs sollte man schon machen.

  • Bei uns sind's "nur" 80.- . Ist jedoch meiner Meinung nach immer noch überrissen. Ich meine, der Fahrlehrer hat schon seine Stammgäste die 40 und mehr Stunden zu ihm kommen müssen / dürfen / wollen. Wir haben allerdings auch schon nach den Stunden ab und zu über andere Schüler gequatscht, und was da alles an non-sense und Nerven draufgeht ist ziemlich horrend. Ich weiss nicht ob ich so einen Job machen könnte ;) Für die Psychiatrie sind die 80.-/Hour wohl zu wenig ;)

  • Ich bin richtig froh, dass ich die Autoprüfung Ende Januar 03 gemacht habe. Das jetzt grenzt meinen Ansichten nach echt als riesen Kindergarten. Ich bin eher dafür, bei Rasern, egal ob die schon 30 Jahre die Autoprüfung haben oder nicht, viel höhere Bussgelder, viel schneller Haft und bei mehr als 180 auf der Autobahn das Ticket auf Lebzeiten weg. Ich bin absolut kein Raser, aber wenn ich einer wäre, dann würde ich einfach 3 Jahre lang mit dem grünen L gaaannnzzz langsam fahren und gleich nach ablauf dieser Frist aufs Gas treten wie Sau.

  • ich finds imho sehr gut... denn nach diesen 3 jahren, ist man auch wieder älter und (viele auch) vernünftiger... ich sehe es bei meinen kollegen. zu beginn getraute ich mich fast nicht in ein auto, da ich wusste wie sie fuhren, jetzt habe ich da keine bedenken mehr :)


    und vorallem hat man nach 3 jahren mehr erfahrung und das auto besser im griff. was ich zudem noch sinnvoll fände, wenn man einen obligaten "schleuderkurs" o.ä. einführen würde...


    bin jedoch froh, dass ich die prüfung auch noch dieses jahr ablegen kann/will... hehe.

  • Ahhh dann wurde das mit der Theorieprüfung vor Lernfahrausweis erst letztes Jahr eingeführt, diese Schweine! Naja wenigstens bin ich noch vor dem andren komischen Dings mit der Probezeit oder was auch immer wohl fertig. 8)

  • es heisst LERNfahrausweis, nicht LEHRfahrausweis und schon gar nicht LEERfahrausweis :D :P :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von ruffneck
    Ahhh dann wurde das mit der Theorieprüfung vor Lernfahrausweis erst letztes Jahr eingeführt, diese Schweine! Naja wenigstens bin ich noch vor dem andren komischen Dings mit der Probezeit oder was auch immer wohl fertig. 8)


    Ich hab mich auch genervt darüber, aber im nachhinein bin ich echt froh...
    Wenn man will, dann macht man die theorie ja vor dem 18ten, dann kommts aufs gleiche raus wie nach dem alten system.. ich hatte die prüfung am geburtstag, 1 tag später hatte ich die beiden ausweise (töff + auto). Im verkehr bringts schon recht viel wenn man die theorie kennt... klar ein grossteil vergisst man gleich wieder, aber paar wichtige sachen - wie vortritt - bleiben schon.


    was ich wirklich absolut sinnlos finde ist das VKU zeugs... der sollte imo vor der theorie sein, denn ein grossteil vom Inhalt des VKUs kommt ja auch an der prüfung... das find ich eher dumm als was anderes.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Such mal, gab schon threads darüber ;)


    Es geht darum, dass du das Auto-Ticket nur "auf berwährung" bekommst in den ersten jahren. Ich finds eigendlich ok, weil es dann DEUTLICH weniger von den nicht schweizerischen - aus dem balkanland-stammenden - ein deutsches auto fahrende - ***-raser gäben würde...


    so wie z.B. gestern??


    http://www.polizei.so.ch/meldung/m4949.htm


    :rolleyes

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • mmh dann hab ich ja glück... ich werd mich mitte/ende April für die Theorie anmelden und im Juli gibts dann den Löli (Für Töff und Auto 8)). Also noch nix grün bei mir :))
    oder wirds grün, wenn man den Löli hat, aber die prakt. Prüfung nicht vor der Einführung des neuen Systems macht? Der Löli ist ja 2 Jahre gültig, wenn ich recht informiert bin...

  • Für töff: 4 Monate, bis dann musst du den grundkurs gemacht haben. nach dem grundkurs wird er auf 1 jahr verlängert (nicht UM ein jahr, sondern AUF ein Jahr).


    Auto: 1 Jahr


    |---> it MUST be a spoon! <---|