Brauche meinung über Gamer PC

  • also leute ich brauche meinungen über folgende PowerGamer PC.


    Bitte kein aussagen wie, das ist scheiss, oder das würde ich nie kaufen, usw usw. einfach sachliche meinung. Nicht vergessen das so ein PC für nicht so grosse kenner oder overclocker gedacht obwohl das eingebaute hardware das nötige reserve hat.


    danke.


    Intel P4 3.0c. 8
    Cooler Giga-Byte PCU21-VG
    ASUS P4C800 i875P
    2x 256MB PC 400 / PC 3200 KINGSTON CL3
    Graka Leadtek A350 XT N.Vidia 5900XT
    Maxtor 160GB 7200rpm 3.5" S-ATA
    DVD-Rewriter LG GMA/GSA-4081B 8-fach
    Tagan 480W Active PFC Dual Fan
    Casetek Midi-Tower CS-C1019 SA Aluminium

  • hallo frenchie ;)


    also meine meinung :)


    ich würde auf Sata verzichen, da problemquelle und noch nicht schneller als EIDE


    und


    ich würde 2x 512 RAM verbauen, wenn es reserven für, die zukunft haben soll .. und ich würde kingston hyperX 433 CL2 nehmen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • zum gamen würde der es sicher tun.. obwohl du doch noch n paar komponenten wechseln solltest.


    v.a. die Ram: Da sollten sicher CL2 rein, da hast du sonst ne richtige Bremse drinn.


    Graka: darüber lässt sich streiten, geschmackssache (oder glaubenssache)


    gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    Nicht vergessen das so ein PC für nicht so grosse kenner oder overclocker gedacht obwohl das eingebaute hardware das nötige reserve hat.


    würde mal sagen das sys ist OK
    ausser wie schon erwähnt ide statt sata
    und vielleicht nur 120gb. sollte mehr als genug sein...

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    danke für die ersten antwort wie ich das sehen sind:
    sata & ram das diskussion thema.


    ich sehe nicht ein aus welchem grund auch immer SATA schlechter sein soll als ATA.
    zudem sehe ich auch nicht ein weshalb ein otto-normalo-gamer unbedingt cl-2 rams braucht, welche doch einiges mehr kosten. das argument mit der bremse ist hier nicht relevant, da sich der unterschied der timings in 3d mark nur mit einer punktzahländerung im zwei-stelligen bereich bemerkbar macht. auf bei mem-benches wie bspw. sandra läge die differenz irgendwo bei 200-300MB/s, was alles andere als signifikant ist.

  • also die SATA Harddisk würd ich lassen, was hat IDE fürn Vorteil? Aber sie ist schon etwas überdimensioniert,
    ausser der Kunde wüscht sie so gross. Die RAM gehen schon iO, aber ich würd dort Kinmax PC3500 von
    ccomp verbauen (günstig und schnell), aber da ist der Unterschied nicht soo gravierend. Als Graka würd ich
    eine Radeon 9800 non pro (280.-) auch noch in Betracht ziehen.

  • Grafikkarte:
    Eine normale 5900.. keine XT oder 9800non Pro
    sollte für far cry auf very high reichen..


    Ram:
    2*512MB 3200 Kingston Value Ram
    CL3 was anderes wäre Geldrauswurf


    Festplatte:
    120GB tuns auch ausser er will noch Filme drauf haben
    ob IDE oder SATA
    SATA nur wenn der SATA bus nicht über den PCI läuft.


    Laufwerke:
    Für was braucht ein Gamer ein DVD Laufwerk?
    Lieber einen anständigen Brenner.
    der liest auch alle cds korrekt.


    Netzteil:
    überdimensioniert
    ein anständiges 350 tuts auch..


    Case:
    solange er ned an lans will ist das cs 1018 auch völlig in ordnung


    ansonsten:
    vielleicht noch ne soundkarte mit einem passendem soundsystem..
    und gescheite tastatur wie maus.

  • Also die Sache mit S-ATA und IDe kann ich ned gross beantworten k.A darüber.


    Betreffend den Rams denke ich CL2.,5 sollte auch ausreichen dafür lieber 1GB Ram.


    Die Kingmay Speicher sind sehr gut doch 8-tung ccomp hat bei denen atm lieferschwierigkeiten ich warte seit ca. 4 Wochen auf meine Kingmay Rams...


    Die Rams kann man ürbirgens bei einem FSB von 200 mit cl2 betreiben.


    Zitat


    Laufwerke:
    Für was braucht ein Gamer ein DVD Laufwerk?
    Lieber einen anständigen Brenner.
    der liest auch alle cds korrekt.


    DvD Laufwerk ist schon wichtig z.B für Filme? ODer auch Games werden wohl immer mehr auf DvD erscheinen! Mit nem DvD brenner kannste ja auch CD's brennen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • reWARder und SATA verteidiger


    ich hab in der letzen zeit hgäufig von problemen gehört die auf fehlerhafte sata controller zurücklzuführen sind .... frag mal panzi hier im forum ... oder eraser ....


    die ram machen schon deutlich was aus, also ob es qualität ist ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Intel P4 3.0c. 8 Cooler Giga-Byte PCU21-VG ASUS P4C800 i875P 2x 256MB PC 400 / PC 3200 KINGSTON CL3 Graka Leadtek A350 XT N.Vidia 5900XT Maxtor 160GB 7200rpm 3.5" S-ATA DVD-Rewriter LG GMA/GSA-4081B 8-fach Tagan 480W Active PFC Dual Fan Casetek Midi-Tower CS-C1019 SA Aluminium


    -CPU ersetzen durch Athlon64 3000+ Boxed evtl. nen 3200+
    -Board ASUS K8V non Deluxe ausser du brauchst das geschmäus das dort vorhanden ist. Sprich WIFI-Slot sowie Firewire. Achja kauf nicht für die Zukunft kauf jetzt etwas das deinen ansprüchen am besten geeigent ist. Dazu müsste man etwas mehr Informationen haben.
    -RAM ersetzen durch 2x512MB CL3 (selbst bei Far Cry wirds mit 512MB fast schon eng zu....)
    -Grakka O.K
    -Harddisk O.K
    -DVD-Brenner O.K
    -Netzteil/Tower sehr gute Teile


    Das dürfte nich viel mehr kosten als das von dir gennante System (mit 512MB RAM)


    Achte auf folgendes


    1. Gehäuselüfter nicht vergessen. Die AMD Boxed Lüfter sind von Haus aus einiges leiser als Intel Pentium pendant.
    2. Verlange Kingston Value RAM CL3 mit Infineon "käfer/module" drauf diese laufen einwandfrei mit dem Athlon64 zusammen.
    3. Installiere den Cool&Quiet Treiber, damit wird der Lüfter im Ruhestand (Office/Surfen etc.) abgeschaltet und so wird ein angenehm ruhiges Arbeiten möglich.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    reWARder und SATA verteidiger
    ich hab in der letzen zeit hgäufig von problemen gehört die auf fehlerhafte sata controller zurücklzuführen sind .... frag mal panzi hier im forum ... oder eraser ....


    Was für Probleme? Ich habe einige S-ATA Platten zusammen mit VIA VT8237 verbaut und konnte keine Probleme feststellen (kein RAID!)

  • Zitat

    Original von Friday
    ich meinte dvd brenner..


    braucht eigentlich so gut wie niemand..
    lieber nen brenner und ein dvd laufwerk.


    100% Agree. Also ich habe bis jetzt noch keine Situation erlebt wo ich gerne ein DVD-Brenner hätte. Für etwas hab ich ja meine 40GB Harddsik extern die kann ich überall hin mitnehmen. Na wenns but geht zuhause habe ich die MP3 etc alle auf der Platte.


    Solange man keine DVD-RAM etc. vom TC aufzeichnen kann ist die Technik reichlich unatraktiv.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    reWARder und SATA verteidiger
    ich hab in der letzen zeit hgäufig von problemen gehört die auf fehlerhafte sata controller zurücklzuführen sind .... frag mal panzi hier im forum ... oder eraser ....


    Oder mich? bereits bald 50 Systeme mt i875 Chipset montiert, alles HD's auf SATA, 0 Problemo.
    AUSSER im Serverbereich, aber das ist auf die nicht für Windows 2003 server vorgesehenen treiber. Sobald wri da ein i875 Smal-Server mobo reinbauten war das Problem behoben.


    Zitat

    die ram machen schon deutlich was aus, also ob es qualität ist ...


    Kingston CL3 iergendwas tuns auch. Solange nicht übertaktet wird ist das gar kein Problem.


    Zitat

    Original von Coolermaster
    1. Gehäuselüfter nicht vergessen. Die AMD Boxed Lüfter sind von Haus aus einiges leiser als Intel Pentium pendant.


    Ja kul, Vorteil vom leisen AMD Kühler gleich weider wet gemacht. Auch hier, solang kein übertakten im Spiel ist, reicht der Kühler völlig aus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Ja kul, Vorteil vom leisen AMD Kühler gleich weider wet gemacht. Auch hier, solang kein übertakten im Spiel ist, reicht der Kühler völlig aus.


    Gehäuselüfter gibts auch ganz gute, leise Modelle.


    Aussreichen ja. Beim Intel würd ich mir kein Boxed holen, beim AMD aber schon. Denn auf einem entdsprechenden Board (FSC??, ASUS K8V ) hör ich den Lüfter nur während dem Zocken und dann stört es niemand.


    Der Intel dreht immer seine Runden auch im Idle :baby