unerklärlich...

  • ja, ich weiss der thread-titel ist scheisse...


    aber ich habe ein komisches problem, das ich mir nicht erklären kann. ich hoffe, es ist ungefähr im richtigen forum-bereich...


    meinen laptop melde ich in der schule an einer domäne an, dies ist nötig, damit die drucker und netzlaufwerke gemounted werden können. damit ich zu hause weiterhin dieselben benutzereinstellungen habe, melde ich mich mit dem selben konto an. natürlich kann er dann keine verbindung zur domäne herstellen, aber das internet funzt ja.


    nun habe ich folgendes problem:
    immer wenn programme irgendwie verbindung mit dem internet aufnehmen wollen, bleiben diese beim aufstarten wie hängen für ein paar sekunden. oftmals erscheint auch oben ein "Keine Rückmeldung", das spielt jedoch keine rolle, das programm scheint nur wie ne pause zu machen, bis es dann vollständig geladen wird. das passiert zum beispiel auch mit winamp oder wenn ich ein bild öffne im photoshop, obwohl das grundsätzlich kein internet brauchen würde... der laptop bleibt aber stabil, d.h. ich kann z.b. an einem word-dokument weiterschreiben währenddem das andere programm "hängenbleibt". also kein freeze oder so.
    ausserdem hab ich manchen ordnern spezielle symbole gegeben, diese werden auch erst nach ein paar sekunden geladen, öffnen kann ich die ordner aber problemlos sofort.


    es liegt hundertpro am internet/netzwerk. wenn ich das netzwerkkabel nicht anschliesse tritt keines dieser probleme auf. dann läufts wie es sein sollte (wie in der schule).



    jetzt zu meiner vermutung: probiert der laptop (bzw das proggie) irgendwie verbindung aufzunehmen mit der domäne, probiert das solange, bis ein timeout erreicht ist und lädt das proggie (oder bild z.b.) erst danach fertig? wenn ja, kann ich den laptop irgendwie davon abhalten, dies zu tun? btw. als ich noch ne firewall draufhatte, gab es keine probleme (die hat das wohl abgeblockt). dafür hatte ich in der schule immer probleme mit der fw wegen netzwerksachen und so. möchte lieber keine mehr drauftun...


    schon mal danke für hilfeversuche, Weasel :)


    btw. benutze WinXP Prof. / standard-browser ist FireFox

  • schau mal was ipconfig /all ausgibt...
    vorallem die DNS einstellungen sind interessant...
    falls ein DNS server eingetragen ist, nimm den mal zum testen raus...


    wir hatten im geschäft sehr ähnliche probleme!

  • Weasel, gugge Helpdesk-Antwort:



    Da zweifle ich mehr und mehr ob das wirklich eine IT-School ist :rolleyes

  • DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.60.63.246
    212.60.61.246


    das steht bei DNS-Server ;)


    und jetzt meine n00b-frage: wie schalt ich das ab!? :D


    @braini: jaja, unsere möchtegern-infos :rolleyes

  • Lan-Einstellungen - > Internet Protocol (Tcp/IP) doppelklicken - > Und dann unten im Fenster DNS - Server ausschalten....


    WENN du aber dhcp hast und die schule den dns mitgibt (wenn du in der schule bist) kannst du den nicht einfach so austragen.....


    Achja, FW würde ich an so einer Schule schon "ziemlich" nahelegen, es gibt immer Möchtegerns die versuchen auf andere Sys's zu kommen... :rolleyes

  • Ich hab das problem anders gelöst. ich hab mich von der domaine abgekoppelt. d.h. ich brauch n login script (frag mal chregu.. bei dir in der klasse! ;) ) das jeweils der kontakt zu den laufwerken herstellt. dadurch hab ich diverse probleme nicht mehr.
    einziger nachteil: beim drucken musst du dich zu erst an \\memphis anmelden, danach läuft auch das ohne probleme..


    und mit der firewall kann ich SEEdER nur zustimmen..


    edit: IP wird über DHCP vergeben


    gruss


    PS: de cargo rockt halt! ;)

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • mach doch ein lokales profil, dann meldest du dich in der schule mit dem domänenprofil an und zuhause mit dem lokalen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich habe die ursache des problems jetzt gefunden!


    schuld waren nicht die netzwerkeinstellungen, sondern mein virenscanner AntiVir (freeware-edition). gestern hatte mein läppi extrem lange eine sanduhr nach dem startup (~1min). danach kratzte er gleich ganz ab, wenn ich outlook öffnete. ich überlegte dann, was beim startup alles geladen wird - habe dann mal den Antivir Guard abgeschalten (systemtray-icon). somit verschwanden auf einen schlag sämtliche im ersten post beschriebenen probleme :)