Radiator reinigen

  • Ich bin momentan grad am Radiator durchspühlen (der Micra Radi), da kommt ziemlich viel Zeugs raus. Momentan spüle ich mit normalem Leitungswasser. Kann man da etwas beimischen, damit noch mehr Dreck raus geht? Ich hab da z.B. an Essig gedacht...
    Oder greift das Zeugs Aluminium an? Was könnte man noch reinkippen?

  • Duragol oder wie das heisst, das ist so ein Entkalkungsmittel, beseitigt sehr schnell Kalk und derartiges. Kriegste in der Coop oder Migros. Vielleicht geht das auch für deinen Radi, k.A.


    cya

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • na ja würde ich für alu nicht nehmen ;) das zeugs ist derb stark.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • recht zwiespältige sache... hab an einem ort gelesen, dass man essig nehmen soll. an einem anderen wurde dringend davon abgeraten und zu soda-wasser geraten... ?(

  • Ein Kollege meinte, ich solle einfach Entkalker reinkippen...
    Hm werde das dann wohl mal machen, entweder hat meine Mutter noch welchen oder dann bringt er mir was mit, er meinte das Zeuchs sei gut und beschädige nichts.
    Natürlich verdünne ich es mit Wasser :)

  • na dann frag ich doch mal den kollegen mit ner autogarage, vielleicht hat er was :)


    EDIT: der Garagenchef hat gemeint mit Essig gehe das schon. Also hab ich mal Essig reingekippt, sofort kamen weisse Flöcklein heraus :D Hm ja sollte scho nichts machen eigentlich...

  • machen diese Mittel dem Kunststoff der Pumpe und dem Schlauch nix? :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • nicht? wie soll man den sonst durchspülen ausser wenn man den Radi an den Wasserhahnen anschliesst?


    brainless hats ja auch so gemacht:



    und in der Pumpe hat wohl auch das Gummiteil Kontakt mit dem Wasser, wo der Keramikstab drin steckt. nicht dass das hart wird oder das Pumpengehäuse weich ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • naja ein bisschen spekulieren und probieren gehört halt dazu :D
    wenns sonst ja niemand macht... :]


    Und wenns die Pumpe lüpft nehm ich halt ne Umwälzpumpe von der Heizung, da liegen grad noch zwei rum 8)


    Aber Essig sollte dem Kunststoff ja eigentlich nichts ausmachen...

  • hm ja das wär auch ne möglichkeit gewesen, wahrscheinlich auch die bessere :rolleyes
    Das Wasser war anscheinend ziemlich kalkig, jetzt muss ich schauen, dass ich die Spritzer vom Alu Rahmen weg bring...
    Da hat ja einer wiedermal enorm viel studiert :rolleyes

  • Zitat

    Original von raptor
    calgon tabs zum drittzähne reinigen ... reinigen föllig sauber und lösen sich auch komplett auf ....


    *gg* hab mir gerade vorgestellt wie du einem rentner seine reinigungstabletten klaust und dann nach hause rennst um den radi zu reinigen :D


    @ topic: ich würde den radi nicht zu sauber machen. du hast ja auch einen autoradi, der eventuell schon ein paar jahre auf dem buckel hat. wenn mit normalem wasser nichts mehr rauskommt würde ich aufhören, da der dreck im radi auch ganz feine risse ein wenig abdichtet. das kann auch probleme geben, wenn man beim auto das kühlwasser wechselt, das neue kühlwasser noch die besseren reinigungseigenschaften hat und desshalb abgelagerter dreck gelöst wird..

  • hm ok... bis jetzt scheint er noch dicht zu sein.
    naja ich spül jetzt noch bis morgen mit wasser durch und dann ist fertig, dann kommt er vielleicht endlich mal zum Einsatz :)


    und dann kann ich auch den sörfer Wasserkühlen juhuu swiftech kükö gogogo :D