Wakü entleeren

  • Kann mir bitte jemand idiotensicher erklären wie man eine Wakü fachmännisch entleert ?


    Ich habe 'ne Eheim-Pumpe mit einem AGB-o-matic dran. Nach meinem
    Verständnis muss ich doch nur den Schlauch, der das Wasser zum Eingang des AGB leitet, abstöpseln, in eine Flasche halten und dann die Pumpe einschalten, oder ?


    Habe ich etwas vergessen, oder ist das wirklich so einfach ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • ich weiss jetzt nicht genau, wie deine verschlauchung aussieht, aber du musst bedenken, dass die pumpe das wasser nur "schiebt" und nicht ansaugt, d.h., das wasser muss von allein in die pumpe fliessen. Also nimmst du am besten das stück schlauch das am auslass der pumpe hängt.


    Ich persönlich puste das meiste wasser raus und was noch im AB ist, sauge ich mit einer Spritze raus, da ich mein system kaum umkehren kann, um denn AB zu leeren (sonst gäbe es eine sauerei)


    Cyberlord

  • jop, einzelteile wie radis kann man ja "abkoppeln" und dann das wasser von der einen seite rausblasen. das klappt ganz gut so ;)


    bedenken musst du auch: wo wasser rauswill, muss auf der anderen seite auch luft reinkönnen ;)

  • Na ja, der Kreislauf ist folgendermassen.


    Pumpe -> Radi -> CPU-Kühler -> NB-Kühler -> Graka-Kühler -> Aquatube -> AGB-o-matic (der an der Pumpe festgemacht ist)


    Wenn die Pumpe das Wasser nur "schiebt", dann könnte ja meine Idee
    funktionieren. Weil, wenn die Pumpe nix mehr zum ansaugen hat, dann sollte sie einfach das verbleibende Wasser aus der Wakü schieben.


    D.h ich lass mal die Pumpe laufen (bei geöffnetem AGB) bis kein Wasser mehr kommt, dann nehme ich die Schläuche weg und entleere jedes Bauteil noch von Hand ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Schlechte Idee und funktioniert so nur teilweise....


    Wenn kein Wasser mehr im AGB vorhanden ist, ist auch nix mehr da zum schieben, die Pumpe schiebt keine Luft, also bleibt der Rest drin.


    Und die Pumpe dann im Leerlauf laufen zu lassen ist auch net gut...


    Machs so wie ich und stells aufen Kopf.... :D


    Ne im Ernst, Wakü wirklich gut zu leeren ist net so leicht. Hab zwar nen externen AGB aber da bleibt immer noch ein Teil drin.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ausgangsseite der pumpe abhenken und den finger auf den auslass (schlauch in ne flasche oder so) braucht fast drei hände aber geht :D dann den einlass zum agb auch in die flasche.


    vorher n handtuch um die pumpe und bestens :)

  • Ich leere immer den AGB aus und schraube beide Schlauchenden ab. Dann lege ich das eine Ende in einen Behälter und puste am anderen rein.... geht einwandfrei so...


    Evt nochmal von der anderen Seite her pusten, so dass auch der letzte Bitz weg ist...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    bläh das hab ich auchma gemacht, die schläuche laufen dann aber an und der mund schmeckt nach innovaprotect *bibber* :D


    solange nur dest. wasser drin war ists eezy. und die schläuche laufen btw nur bei den "warmen" leuten an :P :D

  • wenn man mit dem Mund reinbläst, sollte man aber nicht zu viele Stunden warten, bis man die WaKü wieder befüllt. ausserdem ist beim Wiederbefüllen Korrosionsschutz, Algenschutz usw empfehlenswert ... oder ist die Atemluft sauber? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()