Freezer/

  • Zitat

    Original von gaip
    also hab das probiert, bzw. hab den acpi-mode auf pci umgeschaltet aber daraufhin kam ich nicht mehr ins windows...


    Formatieren!


    Die acpi.dll zu wechseln geht zu 80% schief.


    Arbeite ohne ACPI weisse jedem Gerät manuell einen IRQ zu achte auf die INT Verteilung auf deinem Board. Installiere Windows 98 und schaue ob du dann auch noch so Probleme hast.



  • Standby-Mode? Das spart zwar Energy aber noch besser ist das Gerät komplett vom Netz zu trennen.

  • Post mal ein Ausschnitt aus dem Handbuch und zwar auf der seite mit der INT-VerteilungTabelle INT-Verteilung
    Damit man seht in welchen Solt man die Karten am besten steckt.


    -Update auf das neuste BIOS
    -Hole dir die neusten Chipsatz-Treiber sowie Treiber für PCI-Geräte
    -Stell den AGP-Mode im BIOS auf 2x (falls möglich)
    -Erhöhe die PCI-Latency im BIOS damit wird der PCI-Bus etwas gebremmst.




    Für was ist der SCSI-Adpater eingebaut ?


    Durch S-ATA Raid dürfte dies auf einer Workstation (Home!) der vergangenheit angehören.

  • wow coolermaster...krieg dich mal wieder ein.....du verplapperst hier eh ein bisschen viel Mist wenn du mich fragst. Nur als Beispiel...44°C können durchaus normal sein für einen P4....kommt auf den Kühler an, wie er montiert wurde, auf die WLP, und nicht zuletzt ist diese Angabe eh nicht zuverlässig, mehr ein Richtwert. Denn jedes Mobo wird da was anderes auslesen.


    Hats auch schon Freezer gegeben wenn die CPU Idle war, oder gibts die nur unter Last (...wenn ein Programm am arbeiten ist) ?
    Falls es auch Freezer gibt im Idle-Mudos kann man ein Hitzeproblem schon mal ausschliessen.


    Grundsätzlich, wenn man im Bios die APIC-Einstellung ändert, welche Einfluss auf die IRQ-Verteilung hat, muss man Windows neu aufsetzen, sonst bringt es gar nichts. Da kommt man nicht drumm rum.
    IRQ's manuell zu verteilen find ich absoluten Schwachsinn und kann im besten Fall von einem Profi gelöst werden, ansonsten hab ich weiss Gott schon manches System selber zusammengebaut, aber sowas war wirklich noch nie nötig.
    Das Problem mit dem Stand-By hab ich selber auch immer nach neuaufsetzen von Windows, verschwindet dann aber nach aufsetzen des SP1, Chipsatz-treibers und des Grakatreibers von selber wieder.


    Trotzallem ist die Wahrscheinlichkeit eines IRQ-Konfliktes ziemlich gering...viel eher liegts am Ram oder dessen Timings. Ich würds auch mal mit etwas weniger Ram versuchen, und das Bios total auf Standard belassen. Oder zum Testen mal den Ram-Teiler senken um eine Stufe.




    Sry, falls ich etwas wiederholt habe....habe nicht alle Posts genau durchgelesen.

  • Hi Leute,


    Danke für Eure Beiträge und sorry, dass ich nie geantwortet hab doch was in letzter zeit nicht online...


    Also:


    Ich hab eher Freezer, wenn ein Programm läuft...


    Ich glaube es liegt an meiner Soundkarte oder an den Slots auf dem Mainboard, denn als ich die Soundkarte mal rausgenommen hab, hatte ich für ne Zeit lang (ok nicht sehr lange, zirka ne stunde) keinen Freezer...
    Ausserdem stand schon zwei mal auf dem Bluescreen die Fehlermeldung "IRQ not less or equal".
    Ich denke nicht, dass es das RAM ist denn ich hab da mal so ein MEM-Test durchlaufen lassen zirka 4 Stunden lang und er hat keinen Fehler gefunden...


    Wegen meinem Stand-by Problem:
    Hab das SP1 und alle Treiber drauf... Das problem hab ich aber immer noch...


    Danke nochmals.


    Gruss


    Gaip

  • Hey Leute,


    Jetzt hab ich Euch so lange gestresst und schlussendlich hab ich die Lösung eigentlich selber herausgefunden...
    Na gut ich kann mir meine Lösung zwar nicht erklären, aber scheint zu funktionieren...


    Ich hab die AGP Geschwindigkeit im BIOS sowie im Windows unter der Referenzkarte der Grafikkarte auf 1x gestellt.
    Seither hatte ich bisher keine Freezer/ Hänger oder Bluescreen mehr.
    Hab das schon probiert gehabt, aber damals halt nur im BIOS (ich dachte, das BIOS steht über dem Windows).



    Danke allen für Eure Antworten, ich kann getrost sagen, dass ich ohne Euch sicher nicht auf die Lösung gekommen wäre... 8)


    Gruss


    Gaip

  • das ist die übertragungsgeschwindigkeit für den AGP port 4x oder 8x ist einfach am schnellsten ;) aber ich glaube das merkt man nicht so riesig zwischen 1 und 4x