Freezer/

  • Hallo Leute,


    Ich hab mir vor zirka einem Monat nen neuen Computer gekauft und seither nur Probleme damit.
    Seitdem ich das Problem mit dem Strom gelöst habe und mir ein neues Netzteil(450 Watt) gekauft hab, beschäftigen mich ewige Hänger, die kommen wanns ihnen passt.
    Heute hatte ich schon drei Hänger immer nach einigen Stunden und dieses Mal waren sie alle auch etwa gleich; das Bild friert ein und der Ton bleibt auch stehen bzw. es surrt.
    Habe schon Treiberupdates gemacht und die Steckplätze der Karten/ sowie die der Ram vertauscht, doch hat bis jetzt alles nichts genützt.


    Dann zu meinem zweiten Problem; ich kann nicht in den Standby Modus umschalten.


    Hilfe!!!!



    Gaip


    Hier meine Konfiguration:
    Win XP
    P4 2800Mhz
    Asus P4PE-X/TE Mainboard
    1024 DDR-Ram
    160 GB Hitachi HD
    Terratec DMX6Fire Soundkarte
    Ati Radeon 7500
    Canopus DV-Raptor
    Hauppage Win Tv Karte
    SCSI Controller
    DVD-Rom und Brenner

  • Hallo erstmal :D


    Win XP
    P4 2800Mhz
    Asus P4PE-X/TE Mainboard
    1024 DDR-Ram
    160 GB Hitachi HD

    Terratec DMX6Fire Soundkarte
    Ati Radeon 7500
    Canopus DV-Raptor
    Hauppage Win Tv Karte allgemein als Problememacher bekannt
    SCSI Controller
    DVD-Rom und Brenner


    Sind natürlich recht viele PCI Karten, welche einen IRQ Konflikt hervorrufen können...


    ausserdem:
    http://groups.google.ch/groups…e2.columbus.rr.com&rnum=2


    was ich auf abxzone lese, hat dein Board ein Problem mit FSBs über dem Standard.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • na klar...dort ist auch kein Teiler mehr drin :D


    Du kannst wahrscheinlich einfach FSB 100/133/166/(200?) einstellen, ohne dein System zu übertakten.


    stell mal im BIOS den AGP Takt auf fixe 66 MHz, wenn du das kannst. Ansonsten musst du schauen, wo die Teiler reinhauen.


    Hast du eine 800MHz CPU oder noch n 533er?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • schalte das BIOS auf deutsch um, dann sollte es dir bei den CPU Einstellungen einen Teiler anzeigen


    wird manchmal auch als: Multi bzw Multiplier (glaub ich so geschrieben) angezeigt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • komisch. eigentlich sollte FSB 200 gehen...wie gesagt, mal AGP Takt fest auf 66 MHz stellen. Weiss nicht, ob man das kann, komme von der AMD Front :D


    GaleP: Teiler ist nicht gleich Multiplikator!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • check mal deine Temperaturen mit MBM5 oder so


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • was hast du denn für ram? was für timings? genug vdimm? treiber? schmeiss mal alles raus was du nicht gleich brauchst. ausser graka und vielleicht noch netzwerkkarte mal alles raus und installiern nacheinander.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ich hab irgendwelche noname ram:
    Nanya M2U51264DS8HB3G-5T
    Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
    Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
    2te Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

    gibt es keine andere möglichkeit als diese bauerntaktik durchzuführen...? hab das schon bei meinem alten computer machen müssen und ich hab langsam genug von dieser bastlerei...

  • okay gib mal mehr Vdimm drauf, so 2,7 und stell die lahmsten timings ein die du kannst. und dann hoffe ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nun, ich will das ja nicht auf dich abschieben, aber wo hast du den PC gekauft? Es gibt 2 Möglichkeiten ein stabiles System zu erhalten:


    1. Möglichkeit:
    Man informiere sich im Vorfeld über jedes Teil, das man später in seinem PC vorfinden will und schaut, obs irgendwelche Konflikte mit anderen Bauteilen im gleichen PC gibt (IRQ sharing, Spannungen, Kühlung, Platz auf dem Mobo, etc, etc) und verbaut die Komponenten gerade selber, damit niemand auf die Idee kommt ein Gerät falsch anzuschliessen. Zu dieser Sorte gehören 90% aller aktiven Tweaker (nicht die, die nur im OT rumhängen :D)


    2. Möglichkeit:
    Du kaufst dir ein Fixfertigprodukt aus dem Discounter und rührst es nie wieder an! (Zu dieser Gruppe gehören 90% der Mittelstandsdaddies aus sämtlichen Industrienationen)


    3. Möglichkeit:
    Du lässt dir ein System von Profis zusammenstellen und bauen (IBM, Compaq und Konsorten). Ist zugleich die teuerste Möglichkeit. Zu dieser Gruppe gehören vor allem Firmen und Technikgeile Freaks, die keine Frau abkriegen, weil sie kein Geld mehr haben, eine solche zu verwöhnen.


    Zu welcher hast du gegriffen? Wäre, denk ich noch gut zu wissen. Wie siehts mit deinen PC Kentnissen aus? Würdest du dich als Anfänger mit Draufgänger-Ambitionen einschätzen,eher als Vorsichtiger erfahrener Anwender oder als HC OC Freak?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Möglichkeit Nr.1, aber hab mich nicht so genau über IRQ Konflikte etc. informiert, bisher hatte ich noch nie so derbe Probleme.


    Ich würde mich mal nicht gleich als blutiger Anfänger bezeichnen, wenn man bedenke, dass ich mit Fünf Jahren meinen ersten Computer zu Weihnachten bekam und seither mit diesen Dingern arbeite...

  • ooops ja sry habe es auch erst später bemerkt ^^


    ehmmm aso die neueren BIOS von den ASUS Boards kann man auf deutsch einstellen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Friday
    schalt mal acpi aus.. :D


    stimmt, könnte auch n Grund sein. Dazu muss du aber Windows völlig neu aufsetzen, da sonst das deaktivieren im BIOs nix bringt.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide