RAM "mixen"

  • Ich hab in meinem Sys 2x256 Corsair PC333 und will jetzt erweitern auf 1 GB, jetzt meine Frage, geht es dass ich noch einen 512MB Riegel einbau der PC400 ist?
    Oder geht es nichtmal wenn er PC333 ist ?


    Sollte ich lieber die alten Riegel verkaufen und mir ein Set mit 2 identischen 512MB PC400 (oder höher) zulegen ?


    Wenn ja dann sollten die Riegel nicht so teuer sein, muss kein Corsair sein oder so. Welchen würdet ihr mir empfehlen ?


    Mein Sys: Asus Del. Rev 1, 1007 Bios, Ahtlon 2400+


    Danke

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • besser ists sicher, wenn du gerade ein set, dass für das gedacht ist anschaffst... denke 333er und 400er werden nicht miteinander laufen
    ich hatte 533er mit verschiedenen timmings, die liefen zusammen.... aber bei verschiedenem takt? das weiss ich nichtma

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ah ok danke.


    Mein Sys nervt mich einfach, nichtmal Battlefield Vietnam kann ich ruckelfrei zocken obwohl ich die Grafik schon runtergeschraubt hab.


    Darum hoffe ich das mehr RAM mein Problem löst :D

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Ich lass meine 1GB mixed BH-5 auch auf >200FSB laufen mit scharfen Timings...sogar im DualChannel.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • eben - wollte grad vorschlagen, halt die 333er als 400er laufenzulassen.


    Aber grundsätzlich sollten die 2x256MB 333DDR und 1x512MB 400DDR schon laufen, mindestens auf 166MHz oder etwas zwischen 166 und 200.
    Kannst die 333DDR ja sonst mit etwas relaxteren timings ansteuern.


    Was für Corsair sind's denn? Eigentlich sollten die schon 200 MHz verkraften :rolleyes


    Board ist mir nicht ganz klar... A7N8X deluxe?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja Asus A7N8X Deluxe Rev 1.0, RAM weiß ich grad nicht genau, mal beim nächsten Neustart schauen.
    Sind aufjedenfall schon bisschen älter.


    Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft sie auf 200 laufen zulassen, kann auch am CPU liegen, aber bis jetzt das Sys immer abgestürzt oder der Desktop ist nach kurzer Zeit "eingefroren"

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • OK, der XP2400+ läuft ja standardmässig mit 133er FSB, also mit 15 x 133


    wenn Du den auf 200FSB stellst, dann hätte er 3000MHz - da würd' ich an seiner Stelle auch piepsen :D


    aber evtl. mit zusätzlicher Spannung (VCore) auf 166 - das wäre ja dann für die RAM auch kein Problem.
    Oder wenn der Multi frei einstellbar wäre (wäre auch möglich - ausprobieren) kannst Du auf 11x200 oder sowas, falls die 333DDR mitmachen.


    Einfach dann für Dual-DDR-Betrieb darauf achten, dass die 2 256MB-Module in den entsprechenden Bänken für Dual-DDR sind (im Handbuch schauen) und den 512er in den 3. freien Platz ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Beim A7N8X Dlx rev1.0 kannst vergessen das das 200 mitmacht, vor rev2.0 war nur ab und zu ein Glücklicher, der die 200er Grenze sprengte und auch das nur mit den 1.04 und 1.06 Revisionen mit entsprechenden BIOSen. Tut mir leid, probier's über die Spannung ansonsten lass ihn auf 166


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • @ Sh@rky
    Ja logo hab den Multi schon runtergeschraubt, aber selbst die 10x200 gehen nicht.


    Wie zbolle schon gesagt hat, liegt wohl eher am Mainboard.


    Ok danke euch allen.


    Werd mir wohl ein Set kaufen, wahrscheinlich PC400
    und dann die alten Dinger bei ebay verkaufen.

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • hat das A7N8X nicht einen 200 FSB "erzwingungsjumper"? oder hat das die rev. 1.0 noch nicht?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ne hab nur einen 133/166 Jumper soweit ich weiß

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • kauf dir doch ein neues board A7N8X-E del. aus welcher woche stammt eigentlich dein prozzi?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nenee...wenn schon, kauf ein DFI INfinity, die machen >240FSB locker


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hab ich mir auch schon überlegt, neue RAM's, Mainboard und vllt. CPU


    L-MAN
    Ohje ihr fragt mich sachen :D
    Lass mich mal nachschauen

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Ok hab mal nachgeschaut und auf meinem RAM's steht folgendes:


    CMX256A - 2700 C2
    XMS 2702 V1.3


    Weiß zwar nicht ob euch das was bringt aber egal :D



    Edit:


    Hab grad mal die Shop's durchgestöbert und jetzt wollt ich wissen ob es einen großen Unterschied zwischen CL2 und CL2.5 gibt, da die CL2.5 Speicher (z.B. von TwinMos) viel billiger sind als die CL2.


    Lohnt der höhere Preis ?

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

    Einmal editiert, zuletzt von LyriX ()

  • mich interessiert aber der prozzi nicht die ram. :D oder anders gefragt, wann hast du den prozzi gekauft?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ja ich weiß aber es wollte ein anderer weiter oben wissen.
    Egal


    Also der prozzi ist schon älter, hab den glaub gegen Ende 2002 gekauft
    als er noch über 200 Euro gekostet hat :D


    Genaues Datum müsste ich raussuchen

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

    Einmal editiert, zuletzt von LyriX ()

  • ja willst Du jetzt RAM aufrüsten oder die ganze Sache verkaufen? :D


    wegen des Speichers: CL2 ist teuer, aber CL2.5 tut's eigentlich auch, wenn Du nicht am Limit schrauebn und maximale Performance willst, und die kriegst Du ja eh nicht mit dem Board (wg. max. FSB) und wegen der PC2700er-RAM bzw. evtl. wg. Prozzi. Also würd' ich jetzt 512MB CL2.5 kaufen, wenn Du gute Qualität nimmst, z.B. Kingston Value werden die unübertaktet wahrscheinlich auch CL2 machen. Oder dann nimmst Du eben gute PC3200er CL2, z.B. Infineon oder Twinmos Twister, damit Du die nach dem Aufrüsten auch noch weiterbrauchen kannst, mit 200MHz+

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()