Voice over IP im selbstbau?

  • kam gerade vorhin im 10vor10 ein Beitrag über voip, in Japan telefoniert bereits 50% der Bevölkerung auf diese Art.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • japan ist aber auch eines, wenn nicht gerade das technnologieverrückteste land der welt. leider haben die schweizer, wie so immer, diese technologie verpennt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • sie haben sie nicht verpennt, die infrastruktur die wir haben benötigt die technologie nur (noch) nicht. übrigens kannste ip-telefonie von bluewin haben in form des bluewin phon ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    sie haben sie nicht verpennt, die infrastruktur die wir haben benötigt die technologie nur (noch) nicht. übrigens kannste ip-telefonie von bluewin haben in form des bluewin phon ;)

    ja klar kannst du das haben, leider ist die quali und funktionssicherheit gar nicht gewährleistet. bekannte von mir hatten es eingerichtet für zirka 2 monate, danach haben sie entnervt wieder auf das gute alte telefon umgestellt. japan ist uns insofern vorneweg da es geziehlt nach technologien sucht und sie auch entsprechend einsetzt. die schweiz ruht sich mehrheitlich auf dem ruf "innovationsland" aus und steuert ab und zu was zum technologiemarkt bei. gezielte förderung von technologie durch den staat wie in japan gibt es bei uns nicht.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Gibts hier Leute, die schon mal mit Asterisk experimentiert haben? Ich bin grad ein bisschen am Einarbeiten ins Thema VoIP, komm aber irgendwie grad nicht weiter.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Orginal von L-MAN
    ja klar kannst du das haben, leider ist die quali und funktionssicherheit gar nicht gewährleistet. bekannte von mir hatten es eingerichtet für zirka 2 monate, danach haben sie entnervt wieder auf das gute alte telefon umgestellt.


    was heisst das genau? war die quali wirklich so mies und gabs häufige aussetzer?
    hab mich mal ein bisschen mit voip beschäftigt, finde es noch ganz intressant, aber wenn die quali beschissen ist bleib ich doch lieber beim telefon...

  • die Qualität ist nich per se Scheisse, aber so ein System ist einfach verdammt anfällig auf andere Einflüsse auf dem Netzwerk.


    Also Filesharing oder andere Uploads stören VoIP emfindlich, wenn man kein QoS einrichtet.
    Liegt aber auch daran, dass hier sehr viele ADSL Abos nur poplige 200kb upload bietet, wovon eine VoIP Verbindung dann gleich 90kb in Anspruch nehmen will.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hmm ok, dann muss ich wohl mein abo updaten, atm hab ich nur 600/100...
    wenigstens kostet jetzt das upgrade nix mehr, vorher wollten die schurken von sunrise tatsächlich noch 100.- für ein upgrade :stupid

  • Günstig Telefonieren:


    Normaltarif: Montag-Freitag 08.00 - 17.00 Uhr
    Niedertarif: Montag-Freitag 17.00 - 08.00 Uhr und Sa / So ganzer Tag


    Gratis Anmelden. Keine Monatsgebühren. Eigene Schweizer-Rufnummer!


    Von VoIP zu VoIP kostenlos Telefonieren!



    Anmeldung: http://vo-ip.ch.vu
    Download der Telefonsoftware: http://voip-download.ch.vu




    Viel spass beim Telefonieren ;-)

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Hehe,


    ERROR - Not authorized.



    Naja, eine Firma mit ch.vu Domain kann ja nichts sein.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • das wirkt jetz aber nicht sehr professionell.. bei der page kommt ein error und beim DL der software kommt popup mit werbung, zudem eine ch.vu domain... deine?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • naja, die richtige url wäre eigentlich: http://www.sipcall.ch


    was soll das mit der .ch.vu domain?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • habs inzwischen geschafft, eine eigene PBX aufzusetzen. als plattform dient asterisk@home. eine eicon diva BRI karte lässt zu, dass man calls ins PSTN machen kann. die plattform ist echt geil. die könnte unsere komplette telefonanlage im gschäft ersetzen. hat alles was das herz begehrt. ich muss sagen, es ist eine echt abgefahrene sache.
    falls jemand an der orbit/iex ist, kann er beim studerus telecom stand die PBX begutachten kommen und ein bisschen rumtelefonieren. sie läuft übrigens in meinem casemod, d.h. ich darf mein plexi-tower an der orbit ausstellen :P

  • hehe nice


    Musst mal noch freepbx ausprobieren, das ist der Nachfolger vom AMPortal, das ja beim A@H eingesetzt wurde.


    Ich hatte erst auch A@H im Einsatz mit 2 Intel Modems für 2 analoge Leitungen. Bin jetzt aber zu Asterisk mit freepbx gewechselt und finde dass dies viel schneller ist. (Zeit die vergeht, bis der Anschluss geöffnet wird, und Zeit vom Signaleingang bis zum Läuten der Telefone.) Schneller ist es wohl vorallem, weil es IMO weniger crap installiert als ne volle A@H Installation.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()