Soundequipment für ein Lokal

  • Also ein paar Kollegen und ich sind dabei ein Lokal zu bauen/betreiben.
    Nun ich bin für den Sound/elektronik zuständig. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich genau kaufen soll/will. Was bis jetzt feststeht:
    Sound wird auf PC basis (schon vorhanden, wird noch gemodded ;) ) sein D.H keine Turntables, jedenfals vorerst nicht. Zuerst dachte ich einfach daran ein normales Mischpult (Beringer) zu kaufen und vieleicht noch zwei Turntables fürs feeling :D -> über Virtual DJ und webcams steuern.
    Nun bin ich aber zu einem Punkt gekommen an dem ich mir eingestehen muss das es wohl das effektivste wäre, die Hercules DJ Console zu kaufen, da ich man dann keine Tastatur mehr braucht und der Umgang vieeel leichter wäre. Einziger Nachteil: Nach angaben von DJ's ists eher ein Kinderspielzeug. Die Soundqualität wird wohl eher nicht daran leiden, denke ich, und doch...
    Ich wäre auch auch für tipps in sachen Verstärker und Boxen froh, doch da werde ich wohl für den Anfang meine Anlage opfern (4x150w oder so...) Und das ganze sollte nicht gerade die Welt kosten da wir noch anderes brauchen z.B einen Selbstgebauten Beamer.


    Jo hoffe auf ein paar Antworten ^^

  • viele kleine BOSE Boxen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Bose roxxx hab ich letztens in Assisi auf einer Kirche gesehen, ein riesen Teil. Da sieht mans mal wieder die Kirche hat Geld ^^  
    Conrad ist voll scheisse der hat das zeugs viel überteuert. Und wo ich das zeugs herbekomme weiss ich schon aber eben nicht was...

  • Macht ihr eher so ne Chillout Bar? oder voll krass ne Disco mit Erdbebensimulatoren?? :)


    Also für das DJ Equipment kann ich dir den Fischer Hifi in Altwis ganz gut empfehlen. Die haben noch recht gute Sound Freaks die dich professionell beraten können. Das ganze ist dort sehr Preiswert. Das einzig Negative an der Firma ist die sehr unfreundliche Frau des Cheffs aber sonnst ist alles top :top<<link>>


    also so kleine Bose Boxen wären schon voll edel für ne Chillout Bar sind jedoch für ne krasse Rock,Techno oder sonstwas nicht besonders geeignet und sind doch sehr teuer :(



    Zehn wertvolle Tipps für Boxeneinsteiger


    1. Was Sie von Einsteigermodellen erwarten dürfen
    Sinnvoll konzipierte Modelle in der Klasse bis ca. 500 Franken sind fast ausnahmslos Kompaktboxen mit Zweiwegesystemen und Bassreflextunnel. Klangneutralität und Räumlichkeit liegen bereits auf sehr hohem Niveau. Auch die Feindynamik bei mittleren Pegeln steht teureren Systemen kaum nach. Damit können Sie rund 20 Quadratmeter souverän beschallen. Solide Schraubklemmen und drei Farben sind klassenüblich.


    2.Worauf Sie verzichten können
    Echtholzoberflächen oder gar Sonderausführungen zu erwarten, wäre abwegig. Für Räume über 20 Quadratmeter und zur Beschallung von Partykellern fehlt die Belastbarkeit. Serienkonstanz und Verarbeitung erreichen verständlicherweise nicht das Niveau teurerer High-End-Modelle. Kleine Kompakte erzeugen grössenbedingt kaum noch Tiefbass.


    3. Grösse macht Sinn
    Wattbedarf und Maximaldynamik sind eine Funktion von Boxenvolumen und Membranfläche. Extrem kleine Chassis und Gehäuse sind bei vergleichbarem Aufwand nur unwesentlich billiger herzustellen, machen sich aber messtechnisch und klanglich nachteilig bemerkbar.


    4. Der passende Verstärker
    Wenn Sie einen aktuellen Receiver oder Vollverstärker besitzen, brauchen Sie sich über die Verträglichkeit nicht zu sorgen. Wenn Sie ihre neuen Boxen voll ausreizen wollen, sollten Sie die Bedarfsprofile in den Tabellen heranziehen. Bei Komplettanlagen sollte die Mindest-Impedanz in der Betriebsanleitung stehen.


    5. Sinnvolles Zubehör
    Viele Hersteller packen selbstklebende Silikonfüsse zur Entkopplung zu ihren Boxen. Besser sind Speakerpucks aus dem Zubehörhandel. Vermeiden Sie unnötig lange Kabel und beigepackte Billigstrippen. Boxenkabel mit 1,5 bis 4 Quadratmilimeter Querschnitt sind das Minimum. Hochwertige Spezialkabel bringen auch an Einsteigerboxen einen hörbaren Gewinn. Wundern Sie sich nicht, wenn die Strippen so viel kosten wie die Boxen.


    6. Ein Subwoofer für echten Tiefbass
    Aktive Subwoofer sind flexibel in der Aufstellung und erweitern das Spektrum kleiner Boxen bis in allertiefste Lagen. Der Gewinn an Druck und Glaubwürdigkeit ist gewaltig, solange Sie sich keinen Billigdröhner andrehen lassen.


    7. Die freie Aufstellung
    Das mit Abstand luftigste Klangbild erhalten Sie, wenn ihre Kompakten frei im Raum stehen; mindestens 70 cm fern der Wände. So kommt das geringste, bei den meisten Modellen aber das musikalisch richtige Bassvolumen aller Aufstellungsvarianten zustande. Durch Variation der Wandabstände können Sie den Charakter im Bass ändern.


    8. Die wandnahe Position
    Wenn Sie ihre Boxen auf dem Sideboard oder im Bücherregal unterbringen, sollten Sie grössere Hohlräume und Vorsprünge meiden; diese wirken wie Resonatoren oder führen zu klangschädlichen frühen Reflexionen. Ist eine Box von Büchern umzingelt, sollte die andere nicht frei stehen. Wenn Sie mit wandnaher Aufstellung leben müssen, kaufen Sie lieber schlank abgestimmte Boxen wie die Magnat Vintage 105 oder die B&W DM 303.


    9. Die Tricks der Profis
    Zu dicke Bässe lassen sich mildern, indem Sie die Reflexrohre mit Schaumstoff verschliessen. Wenn Sie Ortbarkeit und Feinzeichnung vermissen, verteilen Sie während ihrer Hörsitzungen ein paar flauschige Decken im Raum. Präzisionsfreaks schrauben ihre Boxen mittels stabiler Winkel an die Wand, anstatt sie auf mitwummernde Regalbretter zu stellen.


    10.Warum Sie Markenboxen bevorzugen sollten
    Im Handel tummelt sich eine Vielzahl kaum durchschaubarer Sondermodelle mit teilweise aberwitzigen Preisnachlässen. Wenn Sie ein Pärchen Dreiwegeboxen für 159.- statt ehemals 600 Frankensehen, sollten Sie skeptisch werden; es sei denn, Haltbarkeit und Klang sind ihnen ziemlich wurscht. Nutzen Sie die langjährige Erfahrung von stereoplay und entscheiden Sie sich für die Testsieger. Die wahren Schnäppchen heissen Infinity Alpha 10, B&W DM 303 und Canton LE 103 - damit schagen Sie Billigboxen um Längen.

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Also es ist eher Chillout aber soll auch dröhn Party tauglich sein ;)
    Das Review konnte mich wieder näher zur DJ console zeihen, ich denke ich kauf so eins. Wegen Verstärker und boxen schau ich noch, 2 sehr gute Boxen hab ich hier gross viele lautsprecher und eifnach goil ^^ brauche also noch 2 zusäzliche und vieleicht noch nen zweiten verstärker.

  • jo kenn ich doch auch schon ^^


    Brauch jetzt nur noch ein lappy aber das lässt sich irgendwie nicht finden :(
    Dann noch final scratch (hab jetzt 2 TT's) und die sache rockt

  • LOL? sie sind die günstigsten! sie haben keine versankosten ab 150.- bestellmenge und wenn man etwas in einem anderen Shop billiger bekommt kann man das ihnen sagen und sie drücken den Preis!

  • hrhr
    devils haste auch mks? :D


    EDIT : Die 2 Jamo X550 sind immernoch zu haben für 400.- er würde sie dir evtl sogar auf SARNEN (OW) bringen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Zitat

    Original von Devils
    Also es ist eher Chillout aber soll auch dröhn Party tauglich sein ;)


    Das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit wen du nicht immens viel Geld reinstecken willst.


    Entweder Leistung oder Klang, das muss man mit beschränktem Budget halt im Voraus entscheiden. Ich bin da eher für Klang.


    Was hast du den momentan für Lautsprecher? Marke? Wirkungsgrad?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()