HTPC by 2CooL4U

  • so, hab ein neues Projekt in Angriff genommen, das zig-mal abgeblasen oder vertagt wurde. Aber jetzt hab ich so ziemlich alle Teile zusammen.


    Es soll ein Wohnzimmer Pc werden, der sämtliche Datenformate auf dem TV-Ausgeben können soll.


    Basis ist ein Epia Board (wird ev durch ein p4m Board ersetzt) dazu ein paar Laptop Komponenten, ein lüfterloses Netzteil und ein 10" Touch-Screen Bildschirm.



    Hier mal die "Things to deal with" in provisorischer mögicher Anordnung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Touch-Screen hab ich von byho.ch


    kommt mit allen benötigen Modulen auf ca 450.- Lohnt sich also eigentlich irgendwie nicht, aber ich hab mir das nunmal so in den Kopf gesetzt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • So eins hätte ich mir vor einigen Wochen auch fast gekauft (Ohne Touchscreen, nur das TFT und die Controller)... wollte es in die Seitenwand einbauen und als 2.Screen benutzen. Habs dann sein lassen (verschoben? :D) weils A zu teuer ist und B ich ein neues Case hätte kaufen müssen, da mein Case keinen Platz mehr für sowas hätte...



    Aber geil sind sie schon... sehr geil sogar

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • was willst du denn spaeter fuer ein os drauf laufen lassen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wie sieht denn das aus mit dem touchscreen, hat der nen maus ausgang und das panel direkt einen vga eingang?

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Uii 450.- :D Ist das einfach so ne Touch-Folie die über das LCD gelegt wird? oder wie funktionieren Touch-Screens


    EDIT: Yuhuuu, 500 Post's

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Das Touch Screen ist ne dünne Glasscheibe mit ner Folie drauf. Um die Signale in PC-taugliches Format zu bringen brauchts für beides einen Controller. Touchcontroller mit seriellem Anschluss und den VGA A/D Wandler mit HD15 Anschluss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • in was für n gehäuse willst du das zeugs stecken? stereo-anlagen design oder soll man schon erkennen, das es ein pc ist?

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von tekgoon
    die epia boards haben doch ein lvds anschluss


    da brauchst du doch kein wandler mehr


    hast du da informationen zu, würde mich sehr interessieren!


    mfg

  • die epias werden immer beliebter bei den moddern :D


    wünsche dir auf jeden fall schonmal viel glück und spass! :) vorallem das mit dem touchscreen ist ne tolle idee!

  • für die Epias gibts LVDS Controller als Add-On, aber die Stecker dazu sind auf den meisten Boards nicht bestückt. Und Via scheint die Controller nur an OEMs zu verkaufen. Ausserdem ist es noch nicht gesagt, dass das dann Kompatibel zum gewünschten Display ist.


    Gehäuse werd ich vermutlich selber machen. Wird eher so Stereoanlagenmässig, aber nicht so gross.


    Software vermutlich ein normales WinXP

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • sehr interessant, dass mit dem touchscreen. machst du eine tv-karte rein? sat oder kabel? digital? als os wird wahrscheinlich nur windows in frage kommen wegen dem touchscreen (nehme ich an) ansonsten kann ich vdr empfehlen, speziell linvdr.
    greez madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • verdammter müll, mein Netzeil liefert zuwenig Strom für die Hintergrundbeleuchtung des Displays.


    Es hat ja niemand grad ein externes Netzeil mit mehr als 60W, das er gegen eines mit ca 50W tauschen will? :D



    Linux als OS ginge auch, dafür gäbs Treiber fürs Touch Screen, aber ich bin da nicht so der Linuxhirsch. TV-Karte gibts auch keine. Hab nur Sat-Tv und da geht ohne Modifikation eh nur ein Empfänger ran. Ausserdem gehts mir weniger ums aufnehmen als ums Abspielen von Filmen und Musik über Netzwerk.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • kaufen kann ja jeder.
    Billiger hätt ichs auch haben können, wenn ich einfach meinen Laptop an den TV oder die Stereoanlage anschliessen würde...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    kaufen kann ja jeder.
    Billiger hätt ichs auch haben können, wenn ich einfach meinen Laptop an den TV oder die Stereoanlage anschliessen würde...


    hehe, genau das haben mir auch schon viele leute vorgeworfen "kauf dir doch nen dvd-player für 200.-". aber der stimmen werden immer weniger mit der zeit, wenn man die ersten fortschritte erkennen kann ;)

  • hmm...ich kauf mir wohl auch nächstens n touchscreen (für meine barebone-stereoanlage :) ) aber 450.- find ich nicht ganz billig :) gibts glaub ich auch preiswerter...so 7'' inkl. tft+touch+controller+vga&usb kabel gibts glaub ich für weniger stützli. werden normalerweise in autos benutzt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()