CAD-Programme

  • So ich suche für mein neustes Projekt ein CAD Programm mit dem ich die Mase von der Hardware und und so zeichnen kann und dann für die einteilung schauen kann uns so.


    ich habe schon Cinema 4d Probiert aber das ist ein 3d Progie.


    auch Alibre, aber irgendwie ist mir das Progie unsympatisch, man kann die objekte nicht mal richtig verschieben....


    auch atuocad2004 habe ich aber dieses verstehe ich nicht so ganz, wenn mir jemand ein tutorial hätte wäre ich dankbar.


    hat jemand von euch sonst noch ein cad progie mit dem man einfach solche dinge machen kann..


    danke für die hilfe

  • wir im Büro (bin Hochbauzeichner) zeichnen mit Vector Works.


    Sehr gutes Progi meines erachtens. Nicht sehr schwer zu verstehen wir lassen auch immer unsere Schnupperstifte dran die raffen das immer recht schnell :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • *abstaub*


    ich suche ein gratis (oder günstiges) CAD programm, dass leicht zu verstehen ist. ich würde gerne mal mein vorhaben in 3D sehen :)
    dann seh ich gleich ob's passt oder nicht...


    hat mit jemand eine empfehlung?

  • wir im büro (bin auch hochbauzeichner) haben allplan! Jedoch heher nicht zu empfehlen --> sehr teures Program! Jedoch wäre es nicht so kompliziert (auch gutes 3D tool vorhanden). aber ich würde dir schon archi cad vorschlagen, da es nicht allzu kompliziert ist...

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • etwas billiges wirste wohl nicht leicht finden können.
    benütze auch vw (vector works). würde da cat nur zustimmen. das ganze ist nicht ziemlich schwer und der 3d modus ist mit ein wenig übung auch ziemlich verständlich. wenn du aber vorhast das programm zum grössten teil zu lernen, wirste wohl schon 1-2 wochen haben. die dinger sind immer ziemlich komplex.

  • kostenloses CAD-Programm (von diesem Thread: Online Bauteile nach Wunsch produzieren lassen).


    ist aber nicht ganz einfach, da Englisch. :( ... dafür legal :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich benutze AutoCAD, bin soweit ganz zufrienden damit, auch wenn die übigen 3D und Render Funktionen sehr mühsam zu bedienen sind.


    btw: ich HASSE Thread-Recycling, da liest man sich immer in die Probleme des Thread-Starters ein, denkt, nach, durchsucht neben dem weiterlesen noch gerade google usw, und am schluss hat irgendeiner mal was daruntergeschrieben, das zT überhaupt nix mehr mit dem Anfangsproblem zu tun hat, bitte hört auf mit dem Scheiss... :bow2;( (das bezieht sich jetzt nicht auf hangs Reaktivierung)


    Thread-Recycling gut und recht, aber nicht, wenn der Thread schon uralt ist.


    Ausnahmen:
    - Monster-Sammelthreads
    - Aktuelle Threads, die innerhalb weniger Tage 10x eröffnet werden


    ich hoffe, dass ist wird auch dem Ober-Thread-Ausgraber Snipa bewusst ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ok danke...


    geld ausgeben und mich ernsthaft damit beschäftigen liegt momentan leider nicht drin...
    bin jetzt mal am qcad und designworkshop lite testen...


    wenns nicht klappt, geb ich auf und mach meine zeichnungen wie immer oder von hand...

  • *pust". ich grabe jetzt trotzdem diesen Thread nochmals aus. Ich möchte gerne ein Möbel desinen. Habt ihr Vorschläge für eine Gratissoftware (OpenSource). Man liest da schon das eine oder andere Tool, aber könnt ihr mir eins empfehlen, womit ihr persönlich schon gute Erfahrungen gemacht habt?
    Wie gesagt, es soll nur ein Möbel kreiert werden, welches ich allenfalls dem Schreiner für die Produktion in Auftrag geben kann. Keine ganze Wohneinrichtung

  • sketchup


    einfacher als sketchup ist nur noch paint :-)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Designspark Mechanical. Nicht Opensource und beschränkte Formatauswahl, kann aber auch sketchup dateien speichern und ist sehr intuitiv zu bedienen. Viel einfacher und mächtiger als sketchup.

  • Danke für die Antworten.
    Ich habs jetzt mal mit OpenSCAD gemacht, da programmieren für mich kein Problem ist. Das Resultat stand dann noch am selben Abend.
    Werde mir aber Sketchup Maker auch noch genauer anschauen

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    Danke für die Antworten.
    Ich habs jetzt mal mit OpenSCAD gemacht, da programmieren für mich kein Problem ist. Das Resultat stand dann noch am selben Abend.
    Werde mir aber Sketchup Maker auch noch genauer anschauen


    cool, programmieren zum zeichnen :D

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)