Servo Steuerung via PC ?

  • weis jemand ein anständiges modul um via pc einen servo anzusteuern ?

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    aha, jetzt greift besi noch tiefer in die trickkiste. er will nun die cdrom blenden nicht bloss mechanisch durch den schlitten öffnen lassen, sondern mit dem servo ...


    ist bloss ne vermutung :P


    das ist nur eine vermutung ;)


    ich bin mit meinen gedanken schon an meinem nächsten projekt :D


    traxxus danke... ist aber sau kompliziert zu programieren ;(

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Besi
    ich bin mit meinen gedanken schon an meinem nächsten projekt :D


    hehe das merkt man schon! so von wegen Lauflicht, servo... :)
    wann darf man erste facts erwarten? :D

  • Zitat

    Original von brainless
    wann darf man erste facts erwarten? :D


    ich bin heute bei besi und hoffe so im geheimen einge dinge herauszufinden ;D die ich dann versteckt veröffenltiche :D






    nein nein bleibt natürlich alles geheim wenn der Besi nicht will dass etwas an die öffentlichkeit kommt... aber Besi die idee mit beweglichen Teilen hatte ich auch schon mal, aber du setzt sie wieder um :D Weiter so!

  • soweit ich weiss, kann man auch spezielle pci-karten kaufen, welche servomotoren ansteuern. aber das ist wohl nicht das, was du suchst... die programmierung ist wohl auch nicht so einfach...

  • hmm wie bringt man denn da mehrer servos an den PC... ich hab ned 10 parallelports :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Reicht es dir wenn man die Servos über den Paralellport steuern würde?


    Könnte dir da sonst auch ein sehr einfaches Programm in VB schreiben


    ja das würde gehen.


    ist das wirklich so einfach
    oder ist das nur für dich einfach :)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Ich kann dir ja ein Beispiel schreiben ;)
    Für den Servo brauchts doch nur zwei Steuerleitunge. Eine für Uhrzeigersinn und eine für Gegenuhrzeigersinn. Ist doch wie in Modelfliegern, oder?

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich kann dir ja ein Beispiel schreiben ;)
    Für den Servo brauchts doch nur zwei Steuerleitunge. Eine für Uhrzeigersinn und eine für Gegenuhrzeigersinn. Ist doch wie in Modelfliegern, oder?


    ja ich nehme rc-servos :D

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • ja also dann müsste das doch gehen Ich glaube mit dem Paralellport kannst du 12 Ausgänge nutz, das heisst, du könntest 6 Servos ansteuern.


    Hast du ne Ahnung von VB?

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich kann dir ja ein Beispiel schreiben ;)
    Für den Servo brauchts doch nur zwei Steuerleitunge. Eine für Uhrzeigersinn und eine für Gegenuhrzeigersinn. Ist doch wie in Modelfliegern, oder?


    mhh.. aber auf dieser schaltung hat es ja nur 1 signal eingang und dieser ist digital... oder ist dort kein rc-servo abebildet?

  • Ich hab nicht wirklich Ahnung von Servos. Ich weiss es nur vom Modelflugi, dass wenn man den Hebel hoch drückt der Servo auf die eine Seite und wenn man den Hebel runter drückt, der Servo auf die andere Seite dreht.
    Das mit dem Anschlag hab ich mich auch schon gefragt, aber das kann doch sicher einer beantworten der schon mit Servos hantiert hat.


    Der Schaltplan sieht für mich nicht wirklich so Toll aus und darum schenk ich dem auch keine Beachtung.
    Wie ist es eigentlich, die Servos laufen doch mit Gleichstrom, oder? Gibt es beim Servo zwei Steuerleitungen, für beide Umdrehungsrichtungen oder muss man da ein Rechtecksignal einspeisen, hab leider noch keine Ahnung von dem zeugs, doch ich werde mir mal ein paar Datenblätter reinziehen.

  • ich habe genau so wenig eine ahnung wie das funtzt :rolleyes
    aber wenn mann den hebel 1/2 drückt schwenkt der servo auch nur 1/2 aus 8o

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Servo


    Ok langsam kapier ichs glaub. Der Servo ist eigentlich nichts anders als ein Schrittmotor (hätte mir ja auch einer sagen können ;) ).


    Ein Servo hat 3 Leitungen
    Eine Speisung +-Leitung
    Grounde-Leitung
    und eine Signalleitung


    Das entscheidende ist die Signalleitung. Bei der Signalleitung muss man einen Rechteckimpuls einspeisen. Je nach Pulsdauer dreht der Servo auf eine Seite in eine Position.


    Ein Servo impuls ist zwischen 1 und 2 ms lang.
    Bei 1ms Pulsbreite von 1ms bewirkt z.B. dass der Servo ganz auf eine Seite dreht. Bei einer Pulslänge von 2ms dreht er bis zum Anschlag auf die andere Seite.
    Bei einem Puls von 1.5ms bewegt sich der Servo in Mittelstellung. Abhängig von der Pulsbreite kann man nun fast jede Stellung einstellen.


    Dieser 1-2ms lange Puls muss der man in einem interval von 50-100Hz schicken. Das heist 1 bzw. 2 ms High-Signal und dann 10-20ms ein Low-Signal.


    Das bringt uns zum eingentlichen Problem. Wo hohlen wir den Takt her!
    Ich muss mal mein Hirn etwas durchforsten und ich glaube das ist relativ einfach zu machen.
    Meine Idee währe mit einem oder gar zwei Poti den Ausschlag bzw. die Aussschläge einzustellen und dann einfach mit einem Bit vom Paralellport entscheiden ob der Servo auf der einen oder auf der anderen Seite sein soll.



    Edit: Wenn du das ganze mit Microcontroller machen würdest, währe das relativ einfach, da die meisten Microcontroller von Haus aus schon Timerfunktionen mitbringen.
    Ich glaube aber eben es gibt noch ne Schaltungslösung mit einem PWM (Pulsweitenmodulator).
    .... still searching the brain.....


    Edit2: Jetzt hats klick gemacht der LM555, der jedem Elektroniker ein begriff sein sollte, ist ein Timerbaustein und mit diesem sollte das möglich sein.


    Edit3: Datenblatt LM555 schaut euch das Datenblatt mal an. Genauer auf Seite 7 unter "Astable Operation"
    In dieser Schaltungsfunktion triggert sich der Timer selber, löst also selber das High-Signal aus. Die Berechnung erfolgt anschliessend auf Seite 8. Mit Ra, Rb und C kann man jetzt die Aussschläge einstellen. C würde man fix wählen dann blieben da noch Ra und Rb überig. Die Low Time ist alleine abhängig von Rb. Die High-Time allerdings von beidem. Wenn man also die Low-Time verstellt, verstellt man auch die High-Time und muss diese neu einstellen. Sollte jedoch nicht so ein Problem sein


    Weitere Erklärung zu einer Astabilen Kippstufe mit 555er Baustein


    Der Preis für das ganze hält sich in Grenzen und wenn man gute Potis will um die Anschläge genau einzustellen, kommt man nicht mal auf 10 .-



    Ne Frage hat mir jemand ein billiges Servo abzugeben? Muss nicht gut sein, es geht mur blos um die Funktionsweise!

  • grenzgenial :D


    das verstehe sogar ich :]


    habe auch noch keinen rc-servo ich schau mich mal um ....

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.