Neues Board + Bluescreens

  • Hi, hab gestern in meinen zweiten Rechner ein neues Board eingebaut, das Asus A7N8X-E Deluxe dass ich auch schon in meinem ersten Rechner habe. Soweit so gut, doch dann schaltete ich den Rechner ein und nach ca. 2-3 Sekunden schaltet er sich wieder aus. NoName NT gewechselt gegen ein 300W Fortron und es lief, jedoch nur bis zum Hardware-Check vor dem formatieren. Nach dem Check wo es zum Formatierungs-Bildschirm wechseln sollte erschien mir folgender Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Dass sind wohl die RAM dachte ich, also baute ich sie in meinen ersten Rechner ein (gleiches Board) wo sie liefen. Nach tausenden von Versuchen, diese Fehler zu beheben durch PCI Karten entfernen, Flachbandkabel ersetzten und umstecken, BIOS Einstellungen-Veränderungen, Clear CMOS...usw... blieb alles gleich. Immer noch Bluescreens. In dieser Zeit erhielt ich mehrere verschiedene Bluescreens, unter anderem:
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL
    INTERNAL_POWER_ERROR
    Also nahm ich die 40GB Western Digital HD und setzte sie in meinen ersten Rechner um sie zu formatieren, Windows neu auf zu setzten und Treiber zu installieren.
    Danach konnte ich auf meinem zweiten PC zwar Windows starten aber nach ein paar Minuten auf dem Desktop, erschienen wieder Bluescreens.


    Kann mir jemand helfen ?
    Hatte jemand ein ähnliches Problem ?
    An welcher Hardware könnte es liegen ?
    ? ? ? ?


    PS: Die BIOS Einstellungen, sind genau die gleichen wie in meinem ersten Rechner.
    Die Western Digital HD vom zweiten Rechner (auf dem sie nicht läuft) läuft im ersten.
    Die 80GB Seagate (erster Rechner) läuft in beiden PC's.
    THX !

  • evt. neues Bios flashen.


    Vielleicht ist es auch hin. Bring es zurück. erspart dir das ewige "versuchen".


    Liegt wohl an den rams ... die sind vielleicht nicht stabil mit diesem board.


    sind es 2 x 256 ??? wenn ja. steck mal nur einen ein.
    Wo, steht im handbuch. es gibt boards, da kann man nur einen riegel pc400 oder so reinstecken.

  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Diese beiden Errors krieg ich ab und zu, wenn ich das Sys zu hoch übertaktet habe und RAM, CPU oder Chipset zuweing Spannung kriegen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also am PC ist nichts OC.
    Es ist ein 512DDR/333MHz NoName DIMM drinne, aber habs auch schon mit meinem 512DDR/333Mhz Infineon und meinem 512DDR/333MHz NoName zusammen versucht, ging auch nicht. Es piepst zwar aber Bluescreens erscheinen immer noch.


    Kann das Board hinüber sein, wenn's normal piepst ?
    Könnte es nicht vielleicht auch die HD oder das NT sein ?

  • Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der passiv Kühler auf dem Mainboard sehr heiss geworden ist. Zufälligerweise habe ich danach gerade ein CMOS reset gemacht und die Batterie entfernt, dabei hab ich gemerkt dass auch die Batterie ziemlich heiss war :/.
    Was könnte das heissen ?
    PS: Wo krieg ich die Spannung für RAM und Chipset höher ? (ohne etwas zu zerstören !
    Für die CPU einfach VCore erhöhen ?

  • versuch mal folgendes:
    1. Bios update wie schon gesagt wurde
    2. Mehr Vcore (ca. 1.7V) und mehr Vdimm (ca. 2.7), alles im bios unter advanced features oder so einstellen.
    3. wie alt ist dein prozzi, FSB, Multi ?
    4. nur mal den Infineon riegel rein und den noname raus.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • hab denn auch schon gehabt... hab mich in diversen Foren Informiert und die meisten meinten es sien dir Rams oder die HD....


    gruez Toy

  • nForce 2 sind sehr anfällig was das RAM angeht. Da würde ich zuerst anderen RAM probieren. Mischen tut man eigentlich kein Noname RAM mit gutem Infineon RAM das gibt zwagnsläufig probleme.

  • Danke für die Antworten :).
    Der Prozi ist ein AMD Athlon 2000+, FSB 166 oder so :/. Kann die genauen Angaben dazu erst morgen posten.


    Ich hab in meinem ersten Rechner 1 NoName und 1 Infineon im Dual Channel Mod laufen, perfekt !
    Im zweiten wo nix geht, ist aber nur 1 512er DIMM NoName, nix gemischt. Hab es danach mal mit meinen versucht in verschiedenen Slots, aber geht immer noch nix.


    Bei den Bluescreens, stand noch was von:
    classpnp.sys Fehler
    acpi.sys Fehler
    und einmal erschien NTLDR fehlt


    Kann mir jemand sagen was das heisst und bedeutet :/ ?

  • Sorry, FSB ist 133MHz und VCore 1,750 :/ ist dass nicht ein bisschen zu hoch für einen 2000+ ? 1,750 ist die mindest Einstellung auf diesem Board.


    Der Prozi sollte doch auf diesem Board laufen, oder :( ?

  • Zitat

    Original von BornKilla
    ...
    und einmal erschien NTLDR fehlt


    Falls du dazu mal ne Lösung hast, würd mich die auch interessieren!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • die anzeige "ntldr fehlt" krieg ich auch ab und zu, jedoch nur wenn ich am benchen bin und zu viel verlange. 133 FSB ist standard, was hast du für einen multi, vielleicht da zuviel? :D sollte bei 12,5 sein standard.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Der Multi ist auf 12,5 :rolleyes.


    zbolle
    Hier sind mögliche Ursachen die zu einem NTLDR Fehler führen:


    Für diese Fehlermeldung gibt es 3 typische Ursachen...


    Möglichkeit 1:


    Die erste Möglichkeit ist sehr einfach und doch die wahrscheinlich häufigste. Es wurde schlicht und einfach eine Diskette im Diskettenlaufwerk vergessen und der Computer versucht nun von dieser Diskette zu starten.


    Möglichkeit 2:


    Die zweite Möglichkeit tritt häufig in folgenden Situationen auf:


    Update Win98SE nach WindowsXP
    Update Win98SE nach Win2000
    Meist wird diese Fehlermeldung nach dem ersten Neustart angezeigt, d.h. die Installation wird ohne Probleme durchgeführt. Passieren kann der Fehler vor allem, wenn Win98 auf einer großen Partition mit dem Dateisystem FAT32 installiert ist.


    Ist dies der Fall kann man folgendes, recht Erfolg versprechend, versuchen:


    Computer mit Win98SE-Startdiskette neu starten
    an der Eingabeaufforderung dann sys c: eingeben
    Rechner neu starten
    Durch den Befehl sys c: werden die von Win98 benötigten Systemdateien wie z.B. MSDOS.SYS und IO.SYS neu geschrieben. Nachdem man Win98SE neu gestartet hat, versucht man das gewünschte Update auf WindowsXP oder Windows2000 erneut


    Möglichkeit 3:


    Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbaustenen besetzt, tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auf.


    Ich hoffe etwas davon hilft dir weiter ;) !


    Mein Problem mit dem Rechner ist leider immer noch nicht gelöst. Jemand sagte mir jedoch dass ein Virus im Umlauf sei und der sei ziemlich heftig :/. Wenn das stimmt, ist mein nicht funktionierender PC hoffentlich nicht infiziert.


    PS: Per Norton bekomme ich immer Meldungen herein bzw. jemand will auf meinen PC zugreifen. Ausserdem steht "Hohes Risiko". Wenn ich die IP Adresse verfolge lande ich bei der Cablecom AG in ZüriCH :rolleyes.
    Die Beschreibung: Ein Computer mit der IP-Adresse ..... hat Informationen gesendet, die Merkmale eines MS_RPC_DCOM_Buffer_Overflow-Angriffs aufweisen.
    Ist das wirklich was ernstes oder einfach typisch Norton bezüglich "Hohes Risiko" ?
    Manchmal bekomme ich auch eine gleiche Meldung, jedoch was mit MS_RPC_DCOM_Heap_BO, LSASS oder Invalid IP.

  • Den Text kenn ich schon, trotzdem danke :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide