WTF? Need help! NW funzt so 50%?

  • tachauch


    netzwerk will nicht. und ich hab keinen blassen was tun.


    2 PCs (WINXP), an einem switch, switch ist an router, router über cable ins inet.


    also, ich hab bei beiden TCP/IP und NW-Link NetBIOS+IPX mal installiert (sollte man das? Oder Sicherheitsrisiko?). unter "netzwerk" werden die PCs auch schön angezeigt. Aber der Zugriff funzt nur vom einen aus. Beim andern kommt "kein zugriff blablabla". PC A hat an USB nen laserdrucker. den hab ich auch schön freigegeben. wird aber nicht angezeigt.


    Warum kann ich auf den zwar angezeigten freigegebenen PC nicht zugreifen? (werd ultimativ noch kontrollieren, ob ich wirklich etw. freigegeben hab auf diesem PC...wenn nicht, dann bringt mich um)



    Ich mein entweder funzts (was es müsste) oder es funzt nicht. Aber so halbe-halbe?!? Dat versteh ek ned...


    PC A:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


    PC B:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • vielleicht ist auf einem pc die einfache Dateifreigabe eingerichtet und auf dem anderen nicht. (->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden)


    einfache Dateifreigabe:
    Jeder im Netzwerk kann auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen


    herkömliche Freigaben:
    Zugriff ist nur möglich wenn auf dem Pc auch ein entsprechender Account besteht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    vielleicht ist auf einem pc die einfache Dateifreigabe eingerichtet und auf dem anderen nicht. (->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden)


    UI! an sowas hätt ich nicht gedacht..mir was gar ned bewusst, dass man das dort einstellt...aber nein, habs überprüft...bei beiden PCs ist einfache freigabe aktiviert... ?( ich raffs ned, ned, ned.


    BTW: Geile sig :D rofl. leider nützt das uns wenig, die amis werden ja kaum krieg gegen uns führen. und falls doch, würden die schweden angreifen...


    bei beiden accounts (auf PC B) wird der PC A unter "netzwerk" angezeigt. wenn ich doppelklicke kommt aber "zugriff verweigert" (obwohl ich drucker und verzeichnisse freigegeben habe). aber was noch komischer ist, dass ich TROTZDEM drucken kann vom PC B aus (auf drucker @PC A). aber nur mit EINEM account! wie kann sowas möglich sein???

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • Kann es sein, dass es mit dem Account auf PC A funktionniert, der auf PC B genau gleich heisst und dasselbe Passwort hat. Und das der zweite Account von PC A nicht auf PC B eingerichtet ist?

  • hmm eher nicht. es sind die gleichen accounts soviel ich weiss. spielts ne rolle ob der account n passwort hat oder nicht?


    jetz ma unabhängig vom account: bei beiden accounts kommt, wenn ich auf den PC A zugreifen will "kein zugriff"...ich weiss echt nicht weiter...normalerweise sollte das doch funzen ohne zusätzliche massnahmen..?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ja also nö...installiert ist das schon aber das hab ich ausm autostart genommen und nicht gestartet...hmm...das wär noch was ich ausprobieren könnte. vielleicht lädts trotzdem irgendwas. mal rausschmeissen. obwohl, denk irgendwie nicht dass das der grnd ist...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • zonealarm startet einen dienst im hintergrund, das heisst auf das system tray-icon kannst du nicht schauen!


    hat zahlreiche beschreibungen dazu im netz, hab gerade keine zeit danach zu suchen. musst einfach im windows ordner ein paar dateien manuell löschen ;)

  • Ich hatte mal das Problem, dass ich Zonealarm installiert aber nicht gestartet habe. Ich kam dann nicht mehr auf andere PC's.
    Versuch doch mal Zonealarm zu deinstallieren, PC neustarten, nochmal probieren.


    Etwas aufwändig aber wenns dann klappt, weisst du wenigstens wiesos nicht funktioniert hat.


    Gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    hmm eher nicht. es sind die gleichen accounts soviel ich weiss. spielts ne rolle ob der account n passwort hat oder nicht?


    jetz ma unabhängig vom account: bei beiden accounts kommt, wenn ich auf den PC A zugreifen will "kein zugriff"...ich weiss echt nicht weiter...normalerweise sollte das doch funzen ohne zusätzliche massnahmen..?


    Sie müssen gleich heissen, und es wär von Vorteil, wenn die gleichen PWD's mitgegeben wären....

  • also zuhause hab ich 2 PCs mit völlig verschiedenen accounts und es funzt prima. ich hab auch zonealarm installiert und es funzt auch damit prima. echt keine ahnung was geht. werd jetzt halt wiedermal ins büro gehn und nochmals schauen ob ich das nicht zum laufen bring :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hjo...neues datum, altes problem: war wiedermal im office um mich der sache anzunehmen. am montag kommen irgendwelche techniker aber die verrechnen ja nur schon für den weg von 3 km 120.-...vielleicht krieg ichs bis montag raus was da schief läuft.


    es gibt hier sicher leute, die sich mit router auskennen. mal frage: muss bzw. kann man auf routern irgendwo speziell einrichten, welche PCs/IPs hinter dem firewall miteinander kommunizieren können oder so? hab drum keine grosse ahnung von routern und das billig teil (SURECOM EP-4904AX) ist nicht dokumentiert... (SURECOM lässt grüssen;))...idee?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Also der Router hat damit 100% nichts zu tun..der stell lediglich die verbindung zum internet her..für das Netzwerk ist der Switch zuständig..


    Auf XP kann man irgendwo einstellen, das der Computer im Netzwerk geschützt wird mit einer *firewall*.. somit würde der zugriff auf den PC aucg verweigert..ich weiss nicht mehr wo das eingestellt wird..blöde kleine sache aber könnte ja sein..

  • naja wenn jetzt die beiden PCs direkt am router dran wären, dann könnte der ja auch die kommunikation zwischen diesen beiden IPs unterbinden...oder? weiss nicht ob die PCs noch immer am switch hängen oder nicht..aber DER kanns ja wohl auch nicht sein, denn daran kann man ja nix um/einstellen..reset hab ich da auch schon versucht. die winXP firewall hab ich natürlich nicht drin,...hmm...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hiho


    da Prob kenn ich von LAN's.


    -> Gast Konto aktivieren


    ->Einfache Dateifreigabe deaktivieren
    ->Share löschen
    ->Einfache Dateifreigabe wieder aktiveren
    ->Share einrichten



    hat bis jetzt eigentlich immer geholfen!


    cya
    PS: dazu muss man ma n Tut machen, ist ja echt zum heulen wieviele Leute an LANs leechen aber nicht mal richtig was freigegeben haben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mr.propper
    Also der Router hat damit 100% nichts zu tun..der stell lediglich die verbindung zum internet her..für das Netzwerk ist der Switch zuständig..


    Auf XP kann man irgendwo einstellen, das der Computer im Netzwerk geschützt wird mit einer *firewall*.. somit würde der zugriff auf den PC aucg verweigert..ich weiss nicht mehr wo das eingestellt wird..blöde kleine sache aber könnte ja sein..


    in den Einstellungen der netzwerkverbindung.


    Aber die sperrt das nicht, auf jeden Fall nicht default mässig.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmm..wie meinst du das..2PC`s direkt am router?..ich habe keinen router gefunden, de 2 ausgänge hat ?(..und wenn..dan währe bestimmt irgend ein kleiner switch eingebaud, der das Netzwerk dan steuert.
    sonst schliess doch die beiden PC`s mal ohne router oder switch direkt mit nem Lan kabel zusammen..wens so auch ned geht dan liegts nicht am Router oder Switch..


    Ka..schrege sache..


    hmm..gibt noch ein GAST konnto..muss glaub auch aktiviert ein?

  • also der router hat 4 ausgänge oder so..ist doch normal fürn router oder? weiss ned obs da halt drin irgendwie n switch eingebaut hat oder so...also wie jetzt gastkonto? beim WINDOOF? also böh..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mal, als ich den einen PC am Port1 vom Switch hatte... dann hab ich Port2&3 benutzt, dann gings. War glaub weil Port1 als Uplink diente an dem Switch...

  • aktivier mal das Gast konto


    Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Benutzer und kenwörter..da haste unter windows XP ein Gast konto, das standart deaktiviert ist..aktivier das mal..