Intel stoppt Pentium 4 und setzt auf Pentium-M im Doppelpack

  • Es stimmt, Intel hats offiziell verkündet. Damit wird der Taktwahn wohl ein Ende haben. Es ist aber insofern nicht überraschend, als dass Intel schon längere Zeit enorme Probleme mit der Wärmeentwicklungen beim Teja hatte. Schade für den Aufwand, den Intel in die Weiterentwicklung der Netburst Technologie gesteckt hat.
    Damit werden wohl noch einige Jahre vergehen, bis die 5Ghz Grenze erreicht wird.

  • interessant, im hardtecs4u Bericht aber nicht angesprochen, finde ich auch die Frage, was nun mit BTX passieren wird!?
    kommt das trotzdem wie geplant, oder verzögert, vielleicht auch gar nicht? Denn es wollte ja ua. eine bessere Kühlug der CPU's ermöglichen...

  • Ich sehe keinen Grund warum BTX nicht mehr kommen sollten. Vielleicht wird sich der Standart etwas verzögern, da er jetzt noch nicht unbedingt nötig ist.

  • von mir aus gesehen bringt der standart doch gar nichts wens dan keine cpu dafür gibt? wer weiss vieleicht hat intel noch was im hintrkopf sonst muss ich halt auf amd umsteigein ist ja kei problem da sie im mom sowieso besser sind

  • also ich denke BTX wird kommen, allerdings wird es möglicherweise noch einige Revisionen geben, da ja auch BTX einige Schwächen von ATX nicht behebt z.B. die von der GraKa abgegebene Wärme wird es weiterhin nicht ermöglicht Behinderungsfrei nach oben zu steigen! Das lösst sogar ein gedrehtes ATX Design wie es unter anderem in den neuen LianLi Towers zum Einsatz kommt.


    Klar Fortschrittliches Gehäusedesign bietet Apple mit den Towers der G5 Serie... Etwas ähnliches müsste man auch für den PC umsetzen, allerdings ist dies bei einem PC kaum so möglich (mit diesen Thermal Zones) da in PCs viele verschiedene Komponenten zum Einsatz kommen können.



    Intel setzt nun ja auch auf Dual Core, inwieweit dies mit der Ankündigung AMDs zu tun hat wäre noch interessant. Ich finde es gut, dass Intel seinen Taktwahn nun revidiert und auch versucht die pro-Takt Leistung zu steigern! Einer der besten Wege ist es da sicher auf die Pentium M Architektur zu setzen, obewohl das ja eigentlich ein Rückschritt auf die Tulatin Architektur der PIII Zeiten ist, doch wie ich schon oftmals bemerkt habe, ist dieser Rückschritt für mich ein grosser Schritt nach vorne. Der Tulatin angereichert mit Quad-Bumbed-Bus, Hyperthreading, 200 MHz FSB und diversen weiteren Fortschritten welche mit dem Pentium 4 auf Basis des Northwood Kerns eingeführt wurden ergibt sicher ein Leistungsfähiges gemisch, welches dem Athlon 64 das fürchten lernen kann.



    Heute hat Intel ja nun auch noch den Dothan präsentiert, den Nachfolger des Banias, also die zweite Pentium M Generation. Diese ist laut HT4U bis zu 17% Leistungsfähiger, was die stärken dieser Architektur eigentlich beweist. Auch der 90 nm Prozess scheint langsam zu funktionieren ist doch von einer durchschnittlichen Verlustleistung von 21 Watt die Rede, bei 2 GHz, dies ist weniger als der Banias bei 1.7 GHz verbrauchte!


    mfg


  • lies oben.. es sind immer noch 100mhz effektiver FSB,, also die hälfte von dem was du schreibst..
    der dothan kriegt kein Hyperthreading und ähnliche P4 Features..
    Laut Hardwaredeluxx ist er gerade mal 4% schneller und das trotz doppelt so grossem Cache
    Man sieht das sie immer noch Probleme mit den Leckströmen haben siehe verbrauch im Sleep mode..

  • Zitat

    Der Tulatin angereichert mit Quad-Bumbed-Bus, Hyperthreading, 200 MHz FSB und diversen weiteren Fortschritten welche mit dem Pentium 4 auf Basis des Northwood Kerns eingeführt wurden ergibt sicher ein Leistungsfähiges gemisch, welches dem Athlon 64 das fürchten lernen kann.


    dies war mehr ein Blick in die Zukunft, da Intel dies auf den Desktop Versionen verwirklichen möchte!


    mfg

  • was soll diese aussage jetzt? hier wird über intels zukünftige pläne diskutiert wenn jemand also eine allgemeine spekulation einwirft ist es wohl kaum von nutzen einfach nur daran herumzumötzeln, man könnte sich das ganze doch auch mal durch den kopf gehen lassen, und dann villeicht was sinnvolles dazu psoten, oder dann das antworten ganz lassen...

  • komischer zug von intel ich frag mich wie sie den desktop markt weiter beherschen wollen :(

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • ja eben... mit stromspar cpus...
    hab den text nicht genau gelesen, aber theoretisch (wirklich theoretisch) hat man ja mit 2 32bit cpus einen 64bit... so ganz theoretisch gesehen...

  • Ein Schritt in die richtige Richtung!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Zitat

    Original von hang
    ja eben... mit stromspar cpus...
    hab den text nicht genau gelesen, aber theoretisch (wirklich theoretisch) hat man ja mit 2 32bit cpus einen 64bit... so ganz theoretisch gesehen...


    das kann man so nicht sagen, dann hast du einfach theoretsisch ein 32 bit dual system!


    mfg

  • Finde auch es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber viele Grüsse ans Intel-Marketing, die haben nun viel Arbeit vor sich :D
    Jahrelang für hohe Takte werben, und dann sowas, das wird noch einige Probleme mit sich ziehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • ich glaube kaum dass dies so grosse Probleme geben wird....falls sie es schaffen, wieder die schnellste Desktop-CPU zu haben, wird sich das schnell verbreiten, und mit den neuen CPU-Bezeichnungen die sie ja so oder so anstreben, wirds noch viel weniger ein Problem sein.


    Friday: Du wirkst jetzt hier wirklich nicht grad superkompetent, mit deinen Schwarzmaler- und Abwertungskommentaren.
    Oder bist du jetzt etwa wirklich der Meinung, dass dieser Schritt Intel in den sicheren Bankrot trieben wird? ....heyhey, dazu brauchts wohl einiges um so eine Firma in die Knie zu zwingen.
    Sicherlich wird man versuchen, Quad-Pump und HT und all das Zeugs in die Pentium-M - Linie zu integrieren, was davon alles realisierbar ist und was nicht, ist wohl kaum für irgend jemand hier abschätzbar, da wir alle keine Experten sind, aber eines dürfte ja wohl sicher sein....schaden kann dieser Schritt den sie jetzt machen sicher nicht....schliesslich erreichen die Pentium M schon heute nahezu die Leistung, einer Desktop-Prozzi, und das ohne dass irgendetwas von den aktuellen Desktop-Feautures integriert ist, also wenn man schon nur die Hälfte davon dort integrieren kann, hat man schon etwas, was durchaus mit AMD mithalten kann.
    Also ich sehe nicht besonders Schwarz für Intel. Auch wenn sie zur Zeit einiges nachzuholen haben.