Bodenlose Frechheit der SUISA! Aufschlag auf DVD-Rohlinge!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    aller Formate wie DVD-R, DVD+RW, DVD-RAM, DVD-RW (nachstehend „privates Kopieren“ auf „bespielbare DVD“ genannt). Vom Tarif ausgenommen ist die DVD-general.


    Ou, das ist ja wieder mal seeehr verständlich ausgedrückt. Zuerst heisst es "aller Formate", dann fehlt plötzlich die DVD+R und dann wird die DVD-General ausgeschlossen (womit sie warscheinlich die DVD-R for General Purpose meinen, was bedeuten würde, dass die Gebühr auf praktisch KEINEN Rohlingen aufgeschlagen wurde)


    Ich interpretier das nun jetzt mal so: Bisher wurde die Gebühr noch praktisch nirgends draufgeschlagen (nur auf die DVD-R (Authoring) -> sehr teuer, da fallen die 2.- nicht ins Gewicht), eben wegen der Klausel mit der General. Nun wurde die Gebühr gesenkt, und wird dafür auf alle Rohlinge ausgeweitet. Mangels gescheiter Dokumente bleibt das ganze wohl auch weiterhin ziemlich konfus und ich kauf weiterhin meine Rohlinge wie und wo es mir gerade passt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich interpretier das nun jetzt mal so: Bisher wurde die Gebühr noch praktisch nirgends draufgeschlagen (nur auf die DVD-R (Authoring) -> sehr teuer, da fallen die 2.- nicht ins Gewicht), eben wegen der Klausel mit der General. Nun wurde die Gebühr gesenkt, und wird dafür auf alle Rohlinge ausgeweitet. Mangels gescheiter Dokumente bleibt das ganze wohl auch weiterhin ziemlich konfus und ich kauf weiterhin meine Rohlinge wie und wo es mir gerade passt.


    Also wir haben letzens so ein kleines Datenblatt der Suisa bekommen. Da stand drauf das auf jedem Rohling, mal abgesehen von DVD-R, bis jetzt immer 1.84 draufgeschalgen wurde. Konnten wir auch bei den Einkaufspreisen nachvollziehen, die -R Rohlinge waren bis jetzt 20-30% günstiger.
    Ab nun ist aber auf allen Rohlingen "nur" noch 55Rp. Das heisst Theoretisch das die DVD-R teurer werden, aber bei allen anderen Formaten der Preis eigentlich gesenkt werden muss. Mal schauen ob das wirklich so passieren wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ok, das würde erklären, warum die DVD+R in den meisten Geschäften bisher deutlich teurer war als die DVD-R, meist sogar vom gleichen Hersteller.
    Wenns so ist, dann wäre das ganze eine sinnvolle Vereinheitlichung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich muss sagen, ich finde es gut, das die dinger teurer geworden sind. Ich weis, viele werden hier ned zugeben, das sie DVDs kopieren und Downloaden, aber sehr sehr viele Leute machen das. Häufig in form von DVD ausleihen, zuhause kurz kopieren und zurückgeben. Dadurch geht einfach die Kohle für Filme verloren. Dadurch wird Kino teurer, werden DVD Filme teurer and so on. Also kann ich es gut verstehen.


    Greets


    Fenris

  • Lies mal den Schluss vom Thread fenris. Die Dinger wurden nicht teurer, generell günstiger. Nur die -R werden in Zukunft etwas mehr kosten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()