Bodenlose Frechheit der SUISA! Aufschlag auf DVD-Rohlinge!

  • Die SUISA wird ab dem 1. Juni 2004 für jeden DVD-Rohling GENERAL CHF 0.55 SUISA Gebühr erheben.



    Ich finde das eine Frechheit, 55 Rappen pro DVD-Rohling, den man kauft, zu zahlen!


    Wie findet ihr das so?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Gabs das bei den CD-Rohlingen nicht auch mal?
    Ich hab nie etwas bemerkt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Doch gabs!


    Oder ist immernoch so. Also auf jeder CD-R sind paar Rappen der SUISA drauf!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ich hab seit 14 Monaten nen DVD plus/minus-Brenner und noch nie gebraucht :D


    ich glaub das bleibt auch weiterhin so :rolleyes



    ab wann verlangt die SUISA Gebühren auf Speicherkapazität von FTP-Servern an LANs? dort wird ja Musik geshared :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hmm da kauft man sich gerade erst nen DVD Brenner :rolleyes

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    SUISA


    ?(


    Das heisst jetzt, ich kaufe z.B. 10 DVD-Rohlinge und im Preis sind noch 5.50.- SUISA Abgaben?


    Die spinnen doch

  • Richtig!




    Kauft entweder bei CCOMP noch 25er Spindel Pyrogate -->http://www.ccomp.ch/details.asp?ProdID=ROHPY0100


    25 Stück für 23.50sFr.


    Ich kann die nur empfehlen. Habe mir 50 Stück gekauft. 4x Zertifiziert.


    Oben rot und unten violettlich. sind DVD-R



    Gruss Aqua

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT


  • Kann man diese dinger oben Normal mit einem Stift beschriften, oder sind sie nakt (blank)?


    Und was ist SUISA

  • Eigentlich finde ich dieses Prinzip schlauer als das unglaublich stur auf irgendwelchen Copyrights gepocht wird. Wenn die aber deswegen doch stunk machen...

  • Ich schriebs ja, oben rot. ja warte ich mach mal ein Pic. Die Suisa ist glaub die urheberrechtsschützende Firma, oder so. die sagen wieviele abgaben man machen muss.



    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Oder ist immernoch so. Also auf jeder CD-R sind paar Rappen der SUISA drauf!


    Eben, bei der Einführung war damals der Betrag schon etwa so hoch, wie der Preis für einen Rohling vor der Einführung. Aber ich hab nie danach nie etwas von einer Preiserhöhung bemerkt und inzwischen hat sich der Preis für einen Rohling ja bei knapp 50Rp. eingependelt, da kann nicht mehr viel weggehen.
    Andernorts hiess es dann wieder, dass der Betrag nur auf die Rohlinge für stationäre Audio-CD-Brenner geschlagen wurde. Aber die kauft ja eh niemand....


    Nur seh ich etwas ganz und gar nicht. Zitat von der suisa-homepage:


    "Die Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke"


    DVD-Audio und Konsorten sind ja noch praktisch unbedeutend und es gibt keinen festen Standard. Brenner dafür gibts AFAIK schon gar keine. Und nun sollen Abgaben erhoben werden? Gibts dafür irgendwo eine zuverlässige Quelle?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich habe das im vorbeiflug auf einer Seite gelesen. Glaube schon das es sowas geben wird.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • jöses gott. uf die paar gb es paar rappe... :rolleyes


    bei einigen kann ne graka oder ne cpu nochsoviel kosten und es ist egal, wenn aber dann irgendwelche gebühren kommen, die uns evtl. einige copyright streitereien vom hals halten können dann geht das theater los.

  • OOR, es geht ja nicht primär um den Preis, es geht darum, das wenn wir backups machen, auch zahlen!


    Wenn wir unsere Daten sichern, warum sollte man dann abgaben für Musik zahlen?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Da muss ich Aqua schon recht geben, das ist definitiv Blödsinn. Mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen werden laufend neue Gebühren erhoben, das summiert sich ganz schön!
    Auf ein Produkt gesehen macht die MwSt auch nicht wirklich viel aus, aber rechne mal zusammen....


    Nur die Frage nach dem Betrag bleibt offen, ich finde nur die Preise, die auch in der Heise-Meldung stehen, nichts aktuelleres.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Vielleicht bin ich auch auf ein FAKE reingefallen. man wird sehen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • also bei den cd rohlingen war es doch so, dass AUDIO-CD Rohlinge die SUISA Abgaben drauf hatten. Darum waren die doch immer so teuer.


    IMO gibt es keinen nennenswerten unterschied zwischen AUDIO-CD Rohlingen und normalen Rohlingen, ausser dass die audio teile schweineteuer sind..