selfmade Fanbus - Funktioniert diese Schaltung :)

  • ich dachte halt das würde ned viel komplizierter werden wenn ich anstatt 2 spannungen 3 hab. scheint aber schon so zu sein...hmm...das 3farbige led hat mich eben schon gereizt :) das find ich einfach cool. werd mal n bisschen leute fragen. irgendwer hat sicher ne vernünftige lösung. also von ICs und so versteh ich absolut nix...und ich denke irgendwann wir das schon auch n bisschen zu aufgeblasen...soll ja kein roboter werden sondern nur ne lüftersteuerung 8)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • sieht so aus als interessiere es niemand :) aber ich hab noch nirgens ne 3color LED lüstü gesehn. ich habe meinen schaltplan nochmals überarbeitet. er sollte nun wirklich fehlerfrei sein. zudem hab ich noch so umgewandelt, dass die 12V direkt auf den lüfter gehn. also kein spannungsverlust durch diode.


    ich denke das ist gar nicht sooooooo kompliziert.



    obwohl...verglichen mit den 2/1color versionen ist dieser schon ziemlich aufwändig...denkt ihr man kann 5 von denen in einen einschub integrieren?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich verstehe nicht, für was du die ganzen Dioden brauchst. Die sind doch überhaupt nicht nötig, vor allem diese Konstruktion zwischen der 12V und der 5V Leitung mit ner Diode, ner Z-Diode und dem Widerstand. Was die 12V Zenerdiode bezwecken soll, kapier ich ebenfalls ned :D Denn mit der dazwischen funzts schon mal sicher ned.


    Ausserdem nimmts mich noch wunder, was du da für nen Schalter nehmen willst. Hab bisher nämlich noch keinen Dreipositionenschalter gesehen, der jeweils nur 2 Pins verbindet....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also so wie du das jetzt gezeichent hast hat der Lüfter ja bei 12V gar keine Minusleitung..?


    Naja ich kenn mich mit Elektronik nicht so aus.. aber iergendwie... häää? :D


    Edit: Ah, ich sehs nun, ich sag nix ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also, werd mal zu erklärung ansetzen :)
    (vorweg: die 12er Zdiode soll heissen: da kommen NUR 12V durch...)


    zur "konstruktion" zwischen 5 und 12V:


    -da hats keine konstruktion! diese konstruktion ist ja NICHT mit der 5V verbinden (nicht direkt) sondern mit der 7V (nur die schwarzen punkte sind verbindungen. kreuzungen OHNE punkte sind KEINE kontaktstellen...)


    -also: die Zener brauch ich, weill der 5V strom ja indirekt da rauf kann (über den R auf der 7V leitung...). Hätte es keine Zener dort, würde die rote LED bei 5V auch leuchten (nur minimal weil 5V ja über den 7V R muss...aber wäre trotzdem unschön). ich will ja aber bei 5V NUR die grüne LED...also: ZENER brauchts schon...


    -die Zener lässt die 5V nicht, die 7V aber schon durch. also geht die 7V über den R um auf für die LED verträglich 2V zu regeln...Also: R ist um 7V auf 2V zu regeln...notwenig! Die folgende Diode sperrt gegen den 12V strom nach unten...der soll ja nur die rote LED zum leuchten bringen.


    -zu 2. ZENER (die gerade bei der 12V leitung): ich wollte ja, zwischen die direkte verbindung 12V -> Lüfter KEINE diode (da ich den lüfter sonst nicht mit der maximalspannung von 12V betreiben könnte, weil jede diode 0.7V klaut) Daher hab ich keine diode auf der lüfterverbindung wie bei der 5 und 7V leitung. sondern ich hab die diode als ZENER genommen und auf die verbindung 12V -> LED gesetzt. das geht ja nur mit ner LED, weil alle ströme ausser die vom 12V gesperrt werden müssen (die 5 und 7V könnten ohne zener ja über den lüfter nach oben auf die rote LED...).


    ...ist doch verständlich. oder? :D


    ich hoffe ich finde irgendwo n 3poligen kippschalter. aber n drehschalter fänd ich aich ok...noch mehr originalität weil ja fast alle kippschalter haben :)


    ich kenn mich imfall mit elektronik auch nicht aus...weiss nur gerade U=R*I un P=U*I...das ist aber schon ziemlich alles. ist auch meine ERSTE schaltung das da. aber sollte eigentlich ja schon funzen :) hoffe mein neuer pc raucht da ned ab :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Leider hast du die Z-Diode nicht begriffen. Wenn du eine Z-Diode in Serie schaltest, so fällt über der Z-Diode immer die Zenerspannung ab. Also in deinem Fall bei der 12V Leitung auch 12V -> Da bleibt nix mehr übrig :D
    Ebenso bei der Konstruktion zwischen 7V und 12V. (war ein Schreibfehler meinerseits) Da hast du zwar richtig überlegt mit den nur 7V durchlassen, aber leider hast du auch dort das Problem, dass die gesamten 7V über der Z-Diode anfallen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ausserdem nimmts mich noch wunder, was du da für nen Schalter nehmen willst. Hab bisher nämlich noch keinen Dreipositionenschalter gesehen, der jeweils nur 2 Pins verbindet....


    Das wär ja dann ein logischer Schalter, aber da brauchste doch ein IC dazu.

  • wenn das mit der Z echt so ist, dann ist das wirklich kacke :) jemand hat sie mir demfall falsch erklärt...hmpf...na dann gehts ned...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Deine Schaltung ist zu kompliziert und wird nicht laufen. Die Zenerdioden sind auf jedenfall fehl am Platz.
    Mal angenommen du hast die drei Spannungen bereit und du findest einen passenden Schalter, sollte diese Schaltung laufen:


    Gruss geybi 8)

  • bild geht nicht ;)


    kann mir einer ein tipp geben wie mann so einen schaltplan zeichnen muss :):D ich hab null durchblick bei elekrtonik :rolleyes:


    anode kataode kondensator ? ?( lol helft mir :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ok, zweiter Versuch!
    Mir lag da noch so eine Idee im Kopf wi man das mit dem
    Schalter und den Spannungen lösen kann:

    Als Schalter wird ein 4x3 Drehschalter eingesetzt, welcher im Handel erhältlich ist.

  • du musst das bild erst von deinem PC in 's internet hochladen und erst dann kannst du dem pfad angeben... //file C: ... funzt im forum ned ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also...meine schaltung funktioniert schon, wenn man die werte der zener richtig wählt. ich dachte eben, es fällt KEINE spannung ab...also. ihr habt mich eines besseren belehrt: eine ZENER mit 10V lässt auf die eine seite alles durch (fällt da 0.7V ab???) und auf die andere seite NUR strom mit spannung grösser als 10V...Wobei immer 10V abfallen oder? wenn das richtig ist, dann sollte diese schaltung doch funktionieren:



    geybi: mit 5 dioden und 3 widerständen ist deine schaltung ja auch nicht gerade simpel...ausserdem war meine bedingung, dass ein 3color LED benutzt wird...nicht 2 LEDs oder so...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • wie funzen diese led eigentlich? wenn sich die V verändern, verändert sich auch die farve?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, in etwa. :D


    Ich hab hier nohc so 2farbige, welche einfach 3 Beinchen haben, erscheint mir als die einfachere Lösung, Mitte ist die Masse und Links bzw. Rechts ist dann halt grün oder Rot.