leiseste HD?

  • Also ich hab ne kleine Filmkiste mit nem Duron1400 Passiv und 250W NT auch Passiv.



    also ist das einzig mecjhanische teil das lärm macht die HD...



    Naja, jetz nimmt mich so wunder welche denn nun die leiseste 120GB HD ist, damit die Kiste auch unhörbar bleibt 8)


    Die P80er Samsung sind glaub net schlecht oder?


    THX

  • also ich habe eine samsung spinpointmit 7200rpm kaum hörbar für meinen Geschmak :)!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hallo


    Es kommt nicht so auf die Platte drauf an, die du verwendest (also praktisch egal ob 7200 oder 5400). Was du brauchst ist ein Accoustic Management Tool! Damit kriegst du jede Platte so leise, dass man sie praktisch nicht hört (wenn sie voll am arbeiten ist und du dein Ohr dran hälst :-) )
    Wichtig ist einfach, dass du eine Platte nimmst, die vom AM Tool unterstützt wird - sind viele, aber nicht alle.


    Hier ein Tool von Heise (c't)


    Einige Hersteller bieten sogar spezielle Programme auf deren Homepages an, um die Platten ruhiger zu kriegen.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruss
    mr_miser

  • Zitat

    Original von mr_miser
    Es kommt nicht so auf die Platte drauf an, die du verwendest (also praktisch egal ob 7200 oder 5400). Was du brauchst ist ein Accoustic Management Tool! Damit kriegst du jede Platte so leise, dass man sie praktisch nicht hört (wenn sie voll am arbeiten ist und du dein Ohr dran hälst :-) )
    Wichtig ist einfach, dass du eine Platte nimmst, die vom AM Tool unterstützt wird - sind viele, aber nicht alle.


    Hier ein Tool von Heise (c't)


    Einige Hersteller bieten sogar spezielle Programme auf deren Homepages an, um die Platten ruhiger zu kriegen.


    alles schön und gut bis auf einen grossen Haken:
    das Laufgeräusch selber bekommst so nie weg, oder? :)


    ich würde auch ne Samsung Spinpoint nehmen. mein Bruder und ich haben je eine 7200er und die sind sooo leise ... :top :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hab in meinem system 3x samsung 160GB drinn. sind schon ohne entkoppeln leise. mit nicht mehr wahrnehmbar!


    gruss

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Also ich hab zwei SAMSUNG SpinPoint. Die sind null wirklich null hörbar. Jetzt hab ich aber zusätzlich zwei Seagate Barracuda S-ATA eingebaut. Sobald ich darauf zugreiffe gehts los...

  • Hatte bis jetzt noch nie Samsung. Was ich aber sagen kann, ist, dass die Seagate Barracuda's die mit Abstand leisesten sind, die ich je hatte. Das heisst, im Vergleich zu Maxtor und IBM/ Hitachi.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich habe in einem PC eine Samsung SpinPoint mit 5400 Umdrehungen. Das Laufgeräusch ist dabei unhörbar, aber das zugriffsgeräusch bemerkt man schon. In diesem Fall kriegt man selbst solche Platten noch ein bisschen leiser!


    Bezüglich Zugriffsgeschwindigkeit muss man klar Einbussen entgegennehmen. Wobei man das im Alltag nicht merkt (zumindest ich nicht :] )


    schönen tag noch
    mr_miser

  • Zitat

    Original von mr_miser
    Ich habe in einem PC eine Samsung SpinPoint mit 5400 Umdrehungen. Das Laufgeräusch ist dabei unhörbar, aber das zugriffsgeräusch bemerkt man schon. In diesem Fall kriegt man selbst solche Platten noch ein bisschen leiser!


    Bezüglich Zugriffsgeschwindigkeit muss man klar Einbussen entgegennehmen. Wobei man das im Alltag nicht merkt (zumindest ich nicht :] )


    schönen tag noch
    mr_miser


    wo kriegt man noch samsung mit 5400 umdrehungen?


    bezüglich einbussen - zum filmeschauen (divx, xvid...) sollte es locker reichen, oder?

  • hab auch samsung 5400er hd's im server.. sind schon recht leise. da ich aber jetzt 3 hd's drin hab und bald eine 4. nötig wird, werd ich die hd's aber noch entkoppeln, da mit jeder weiteren hd ein läuteres geräusch zu hören ist und ich ja auch noch schlafen muss:D
    hab folgende hd's verbaut:


    2x SAMSUNG V80 SpinPoint SV1604N 160.0GB 5400Rpm 2MB UDMA/133
    1X SAMSUNG SpinPoint V80 SV1203N 120.0 GB 5400Rpm 2MB UDMA/133


    in einem monat oder zwei wird eine weitere 160er dazukommen da nur noch 75 gb frei sind.. :( :rolleyes :D

  • Zitat

    Original von Weasel


    wo kriegt man noch samsung mit 5400 umdrehungen?


    bezüglich einbussen - zum filmeschauen (divx, xvid...) sollte es locker reichen, oder?


    Also ich habe meine Spinpoint erst kürzlich bei FunComputer bestellt - 160 GB für 140 Franken. Die Geschwindigkeit reicht locker zum Filmchen schauen!


    Gruss
    mr_miser

  • Zitat

    Original von mr_miser
    Die Geschwindigkeit reicht locker zum Filmchen schauen!


    ehm ... glaube kaum, dass es in diesem oder im nächsten Jahr Filmformate gibt, die die maximale Lesegeschwindigkeit von 5400er HDs voll ausreizen ... :tongue

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984