Wie heiss wird ne HD?

  • also war ganz normal am surfen plötzlich stürtzte der pc ab :( am booten kam er dann immer bis zu dem win anmeldungs logo dort stürtzte er wieder ab :(


    kA an was es liegte also mal pc aufmachen... HD war verdammt heiss, ist mir bis jetzt eigentlich noch nie aufgefallen wie heiss die eigentlich so wird...


    mal HD rausgenommen und als slave im zweiten pc laufen lassen, sobald die "heisse" HD angeschlossen ist lauft auch bei dem pc nix mehr :( sonst gehts...


    Abgesicherter modus usw alles probiert nix genutzt :( also HD formatiert, nun gehts wieder, aber heiss ist die immer noch, gibt die bald den geist auf??


    ahja ist ne Maxtor 80 GB 2 MB mit 133 u/min

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    so ab 60°C würd ich mir sorgen machen
    evtl. einen langsam drehenden Lüfter montieren, muss kein Orkan sein, die warme Luft muss nur weg


    hmm ok dann sollte sie doch i.o sein :) laut so nem proggi ist si 52° ... hmm hoff nur der fehler kommt nicht mehr vor...

  • Ja ich habe auch schon seit längerem Probs mit meine HD.
    Immer wenn mein PC im Ruhestand ist oder war, also abgestellt und ich ihn anschalte, startet er ganz normal auf und kommt ohne Probs ins Windows.
    Nach ca 5 min belibt er stehen. So reboote ich und es findet meine HD nicht mehr.Versucht nach IDE zu suchen. Habe 160gb SATA. So muss ich mehrmals neustarten und ganz abstellen. Nach ca 10 min funtz es wieder!
    Oder wenn der PC einige Zeit läuft und ich das Fenster aufmache und es wirklich kühler wird, so bleibt er auch stehen! Vorallem im Winter, das Fenster nur 2 min offen und schon Absturtz! :(
    Denke dass die HD einfach warm soll sein!


    Versuchte zu formatieren, kein Unterschied. Machte so Test von der HP(Seagate) und mit disketten. Manche zeigten nichts an, manche positiv!


    Werde sie einschicken und neue verlangen! :(

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Besorg dri ein Alu/Kupferblech (sonst was) und schraubs an die Hds. Kostet nicht viel, macht keinen zusäzlichen lärm und bringt relativ viel. Kanns nicht genug sagen. Die Hauptwärme einer Hd wird an den seiten abgegeben. Ich hab von einem alten Netzteil die Kühlelemente drangeschraubt. Jetzt ist sie nur noch lauwarm. So 50 Grad sind imo schon recht viel für ne HD.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Habe im Lianli 2 IDEs unten und 2 SATAS in den Boxen im 5.25" schacht....
    die unteren 2 werden von 2 Papst (12dBa) angeblasen und sind bei schreibeinsätzen im grossen mass max 34°C warm.... die SATAs werden einiges wärmer rund 40°C, nur sind diese nur passiv gekühlt....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wo ist eigentlich der temperatursensor einer festplatte?
    ist der im gehäuse drin oder nur an der oberfläche wo die chips und so sind?


    bei meiner geht n luftstrom vom gehäusekühler drüber und die platte wird nur 29°C warm. jetzt weiss ich net ob das nur den sensor kühlt oder ob die wirklich so kalt ist.


    (hab ne seagate barracuda ST380011A)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • mit welchem progi lest ihr die temp. der festplate aus ?

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • Zitat

    Original von MrBios
    So 50 Grad sind imo schon recht viel für ne HD.


    ne HD verträgt mehr als 50°.


    z.B. bei IBM-Hitachi HDs ist während dem Betrieb eine zulässige Umgebungstemp von 55°C zulässig. die Temp der HD wäre bei 55° Casetemp einiges höher. sonst dürften die Ölscheichs ihre PCs nur in klimatisierten Räumen benützen ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich hab mit meiner auch normalerweise über 50°C (Maxtor 60GB) Aber probleme damit hab ich zum glück ned :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature