WLAN, dank ext. Antennen erheblich besseres Signal

  • Huhu


    Ist nur so ein Beitrag der ev. jemandem helfen könnte ;)


    hab bei mir Zuhause ja WLAN (ne Wardriven is ned :P ), seit ich den ollen 11 MBit AP gegen einen 54er getauscht hatte, bestand beim Vater (PC gerademal ca. 15 Meter entfernt, dazwischen zwei Bachsteinwände) des öfteren das Problem das der PC ganz unmotiviert vom WLAN disconnectete :rolleyes , Signalstärke laut Tool gerademal 33%, sobald jemand durch die Wohnung ging war nix mehr zu wollen :(


    Was an dem ganzen doof war ist die Lage der Antenne am PC...die Antenne ist an der PCI Karte hinten am Gehäuse, wenn man das abdreht wird der Empfang besser.
    Sobald der PC aber wieder in den Tisch reingeschoben ist, hängt der Himmel voller Arschgeigen.


    Also mal normale (nicht Signalverstärkende !) Antennen organisiert :) gibts für 29.10 bei Distrelec..... montiert und.... 80% Signal 8o


    Die Dinger sind Gold wert, obwohl die absolut passiv sind :)



    Link zu Distrelec: http://www.distrelec.ch/cgi-bi…age?language=01&nr=698450


    Links die neue Zyxel Ext. 105, rechts die alte Standart Netgear Antenne

  • was? du hast die grosse gegen die kleinere ersetzt und der empfang war besser?
    ich werd' das mal unserem WLAN product manager zeigen. ev. geh ich auch mal eine holen und teste das bei uns. danke OOR :)


    EDIT:
    ich hab erst jetzt gsehen, dass das ne EXT-105 von zyxel ist. welche PCI wlan karte hast du denn eingebaut?

  • hmm ich hab bei mir zu hause die selben brobleme... Router in der Stube und PC im keller und Oben im 2 Stock.. hab noch nie mehr wie 30% Empfang gehabt... ?( nun was soll ich machen eine neue PCI Karte kaufen? und diese Antenne? denn jetzt hab ich einen USB stick!


    hab mal bei steg nach gefragt? wie ich das signal verstärken kann? die meinten das liess sich am router einstellen, weiss jemand wo ich das machen muss? Router: zyxel 650W


    gruez Toy


    @OOR Was hast du für ein router und PCI Karte?

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • ehm redi die linke ist die zyxel ext 105 also die neue, die rechts ist die standart auf den Karten.


    Karten sind Netgear MA311 11 MBit 802.11b Karten
    Der AP istn 54 MBit Netgear WG602 v2 mit Standartantenne
    im Notebook ist ne 1300er Dell TrueMobile MiniPCI 54 MBit Karte drin, funzt in der ganzen Wohnung.


    Kann die Netgear WLAN Produkte sehr empfehlen, sind einfach in der Konfig und laufen problemlos :) (System abgesehen vom neuen AP seit 2 Jahren mit Netgear 11 MBit AP 24/7 in Betrieb)
    Lasse die Settings allerdings auf allen Systemen von Windows handeln ;)


    Die Antennen haben übrigens magnetische Füsse die zudem sehr schwer sind, stehen somit 1A :)

  • du musst mir jetzt nochmals genau erklären, wie du die antenne gewechselt hast. hast du:


    A: den stil der EXT-105 abgeschraubt und an der netgearkarte angeschraubt


    B: das kabel der EXT-105 an der netgear angebracht und die EXT-105 komplett mit magnetfuss gelassen?

  • ursprünglich war die kleine direkt an der PCI dran, jetzt ist die ext.105 mitsamt der verlängerung und dem standfuss (nicht auf dem foto) dran :)


    die zyxel antenne selber muss designtechnisch schon irgendwie ausgereifter sein, die netgear standartantennen sind auf dem zyxel sockel genau gleich scheisse wie sonst auch ;)

  • hab gesehen das es mitlerweile ja ein 100MBit sortiment gibt,mal schauen ob ich mir sowas zulegen soll, ich hatte auch ständig an meinem notebook das problem das ich nie ein gutes signal hatte, ging damals über den acces point welcher zwei antennen hatte...war ebenfalls von netgear, mal schauen was es mir bringen wird mit den neuen antennen.
    Danke für den Tipp!

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Schon, aber der ist ziemlich beschissen... keine Einrastfunktion oder so. Da löst sich das Kabel schnell mal...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • es haben eigentlich alles einbau mini pci karten nen anschluss für ne externe antenne, die is dann im notebook eingebaut, interessant wäre es wenn das ganze durchgeschliffen würde, und man hinten am nb einen stecker hätte um ne weitere antenne anzuschliessen!

  • Zitat

    Original von Shadow
    es haben eigentlich alles einbau mini pci karten nen anschluss für ne externe antenne, die is dann im notebook eingebaut, interessant wäre es wenn das ganze durchgeschliffen würde, und man hinten am nb einen stecker hätte um ne weitere antenne anzuschliessen!


    gibt es, ein kolleg hat ein fujitsu Siemens laptop bei dem kannst du hinten noch eine zusätzliche Antenne für WLAN und Bluetooth anschliessen.....

  • Ich geh mal schwer davon aus, dass es das nicht hat... das T41p hats auch nicht...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!