Asrock K8S8X AMD64

  • hallo,
    hab mir den k8s8x zugelegt da er bei einigen tests nicht schlecht abgeschnitten hat und zudem auch günstig war. zusätzlich: a64 3000+ und ne 9800pro 128mb von powercolor. und als ich das zeug zuhause hatte hab ichs gleich ausprobiert mit 3dmark 2001 und hatte nur mickrige
    15.000 punkte mit nen anderen treiber (glaub omega) hatte ich etwa 300punkte mehr.
    hab ich mir wirklich so ein beschi****es mainbord zugelegt oder liegt es an manchen einstellungen oder vielleicht auch zuwenig arbeitsspeicher 512DDR pc400.
    ok das wars eigentlich danke im voraus für eure antworten

  • Ich hatte mit meinem Setup an die 18'000 aber das war noch nicht das Ende. Ich finde deine 15'000 schon ein bisschen wenig, solltest auf anhieb etwas mehr schaffen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • so, jetzt hab ich die graka von 378/337 auf 450/370 und den prozessor von 2000 auf 2170mghz erhöht(mehr ging nicht mit cpu wird anscheinend zu heiss) und dann hat ich schon 17500 punkte.
    kann mir jemand nen besseren cpu lüfter empfehlen hab momentan so nen billigen arctic silent drin. sollte die graka auch zusätzlich belüftet werden?

  • besserer Lüfter? Kein Problem: den AMD boxed ;) - oder hast Du den A64 tray gekauft?
    In dem Fall empfehle ich den neuen Coolermaster (90.-) oder wenn Dir der zu teuer ist einen Zalman 7000-CuAl (50.-).


    könnte schon am Board liegen... SIS halt :rolleyes Aber warum um Gottes Willen wegen 20 Fränkli nicht ein nForce 3?


    nee, im Ernst, das sollte nicht so abfallen: http://www.ocworkbench.com/2004/asrock/k8s8x/k8s8x-5.htm selbst mit einer 9700pro kommt der auf 17'500 Points...


    Hast Du noch Qualitätseinstellungen aktiviert?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja, da hat er zeimlich sicher was falsch gemacht, oder nicht alles richtig optimiert.


    So um die 18000 Punkte sollte das ohne OC geben.
    Und der SiS-Chipsatz ist hier nicht unbedingt nachteilig. Abgesehen vom OC sollte der genauso schnell, oder sogar etwas schneller sein, als die Nforce- und Via-Chipsätze.


    Vielleicht miese Ram-Timings oder nicht alle Treibreinstellungen auf Leistung gestellt...ausserdem sind die neuen Treiber alle sehr langsam, wenn du einen schnellen Treiber willst, musst du schon den cat 3.5 nehmen, oder noch älter, allerdings macht das keinen Unterscheid von 3000 Pünkten aus....muss noch an was anderem liegen.


    Falls du keine besseren Timings hinkriegst mit deinem Ram, kannst du eventuell asynchron mehr Punkte erreichen, wenn du dafür dann scharfe Timings hinkriegst.
    Kannst aber auch mehr Vdimm geben, dann sollte auch im synchronen Modus schärfere Timings möglich sein.

  • 15000 können schon sein, meine 9800pro erreichte auch nicht mehr als meine vorherige Ti4400. Weil ich bei Ati irgendwie nicht unter 2xAA und 2xAF gehen konnte (mit Standart Treiber)

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    15000 können schon sein, meine 9800pro erreichte auch nicht mehr als meine vorherige Ti4400. Weil ich bei Ati irgendwie nicht unter 2xAA und 2xAF gehen konnte (mit Standart Treiber)


    Davon rede ich ja, wenn ich sage, dass er etwas falsch macht.
    Einen Bench macht man ohne AA und ohne AF und alles andere auf höchste Leistung, Vsnych off.

  • hallo, danke für eure antworen.
    hab nachgeschaut mit dem speicher es ist ne elixir pc400 cl3.0.
    nen bios update hab ich noch nicht gemacht vielleicht bringt das noch was hab keine ahnung. mein arbeitsspeicher werd ich an meinen nachbarn verkaufen der ist daran interessiert sollte ich danach vielleicht ne infinion nehmen? und welches modell vom coolermaster sollte ich da nehmen und wie weit kann ich dann eventuell hochtakten?
    bios : fast write - disabled , agp 4x , 128mb eingestellt.
    hat noch jemand erfahrung mit diesem board was ich eventuell noch einstelln bzw verbessern könnte?
    danke im voraus

  • wollte auch grad sagen, dass der Treiber nicht 2500-3000 Punkte ausmachen kann.


    Im Treiber einfach alle Schieber auf Leistung, AA und AF raus, VSync off, wie McQueen schon sagte.


    Auch die RAM-Timings können die schlechte Leistung nicht erklären.


    Die Ti4400 macht bestenfalls um die 14000 Punkte, die 9800pro muss da massiv mehr zulegen, wenn alles einigermassen auf Leistung eingestellt ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hab alles so gemacht wie du es gesagt hast hatte dann 17.600punkte bei 1024x768 32bit. 100punkte mehr neuer rekord. achja ich kann die agp nicht auf 4x stellen kann es vielleicht daran liegen ?? wenn ich es umstelle auf 4fach verlangt es neustart aber nach dem neustart ist wieder auf off !

  • hmm...kann es wohl sein, dass du den Chipsatz-Treiber vergessen hast zu installieren?...denn agp sollte weder off noch 4x sein, sondern 8x und Fast-Writes im Bios kannst du enabled lassen sowie im Bios agp auf auto sein sollte.


    Hast du 17600 Punkte mit oder ohne OC?
    Eigentlich solltest du über 18000 Punkte ohne OC haben.



    @sharky: CL3 kostet ihn sicher schon mal fast 1000 Punkte, mit besserem Ram kann er schon einges rausholen.

  • ja, kann sein, ich meinte einfach, dass CL3 gegenüber CL2 nicht grad 3000 Points ausmachen können, aber mit Qualitätseinstellungen und/oder fehlenden Chipsatztreibern zusammen sieht's dann natürlich schon anders aus.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich hätte jetzt auch zuerst auf den Chipset Driver getippt. Der macht massiv was aus. Ich mit meinem Sys auf XP3200+ OC auch ca. 18000 points gemacht.


    Meine Einstellungen:


    neuester ForceWare
    Dx9.0b
    neuester Catalyst (muss wirklich mal die alten probieren...) alles auf höchste Leistung (wie krieg ich das 2xAA und 2xFSAA raus zum benchen?)
    FSB auch 200, Multi 11, alles auf aggressive
    8xAGP, FW on, fix auf 66MHz
    alle Win Progis, die im Hintergrund laufen rausgekickt, usw...


    Ist schon etwas älter, der Bench, hab schon lange nix mehr gemacht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • cool, danke das mit dem agp wäre ich selber nie drauf gekommen hab gedacht das wäre schon alles im bios. nach dem agp treiber ohne oc 19300 mit oc 450/370 knapp 21000. werd bald nen neuen speicher kaufen welchen empfielt ihr mir

  • als Ergänzung zu deinem noname Riegel sicher nicht übel, doch mit OC über FSB250 wird das nix.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    als Ergänzung zu deinem noname Riegel sicher nicht übel, doch mit OC über FSB250 wird das nix.


    ... über 230 wird da nix ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hallo, war gestern etwas shoppen und hab mir den zalman lüfter geholt. aber der twinmos war leider ausverkauft. also im normalmodus hab ich ca 30grad und nach dem bench maximal 37grad bei 10% oc vom cpu. mit dem alten lüfter kam ich schon auf 50grad.
    was meint ihr mit mehr wie 230fsb geht nicht ? wegen board oder speicher ?


    ps: jetzt schon 21.100punkte bei 10% oc nur noch das richtige speicher

  • der Twinmos, den Du da ins Auge gefasst hast, wird kaum 230 machen.
    Lieber echten PC4000er, dann hast Du Spielraum bis 250-260 MHz ;)


    btw: ich sag's ja immer: der Zalman ist sackstark!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()