Dual DDR langsamer als Single DDR

• Ist Dual Channel DDR Ram im Singlebetrieb langsamer als normaler Single Channel Ram?

Ich denke nicht, aber ich muss 100% sicher sein, was ich nicht bin. :D

MFG Master Borg

• Meinst Du einfach DDR-SDRAM im Vergleich zu SDR-SDRAM? Also das ist doch klar: DDR ist doppelt so schnell :D
    nee natürlich nicht doppelt, aber klar schneller.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• nee ich denke er meint, dass zB TwinX Corsair (matched pair) eventuell langsamer im DualChannel Betrieb seien, als stinknormaler DDR im DualChannel Betrieb.

@Masta IngeBorg: sollte eigentliuch nicht sein. Aber Markus Maximus hat auch schon seine Bedenken betreffend Corsairs geäussert, welche bei geleichem Takt und Timings langsamer als nonames waren, von dem her.
    Sicher bist du dir eh nie, auf den Versuch kommts an.

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Nein mein ich nicht. :D

Also:

Wenn ich 1GB Dual DDR Ram Kit kaufe, den aber nur im Singlechannelmodus betreiben kann, ist er dann langsamer als wenn ich 1GB NICHT Dual DDR Ram im Singlechannelmodus betreibe?

edit: siehe edit2.

edit2: zbolle, nein ich habe doch nicht das gemeint. :D
    Also nochmals versuchen:

1GB Geil Ram Dual Channel Kit
    1GB Geil Ram Single Channel Kit

Und da der AMD64 kein Dual Channel unterstüzt kann ich ihn nur im Single laufen lassen.

Welcher Ram wäre nun im Singlechannel schneller:
    der Dual Channel Kit oder der Single Channel Kit?

Gibts überhaupt Single Channel Kits? :D

MFG Master Borg

• Sind beide genau gleich schnell, da beide die genau gleichen Ram sind.

Der unterschied bei einem Dual Pack ist, dass beide Ramstreifen zusammen getestet wurden.
    Du kannst auch zwei einzelne kaufen und die im Dual Channel laufen lassen, was gleich schnell ist. Du kannst einfach nicht zu 100% sicher sein dass sie auch zusammen ohne Probleme laufen

• zu 97.6%

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder

• dazu lässt sich überhaupt nichts Genaues sagen...

Annehmen kannst Du es schon, wenn Du sie nicht übertaktest und die timings nicht schneller als nach Spezifikation einstellst, also SPD.

Wozu willst Du das überhaupt wissen? Warum nicht einfach im Hinblick auf den Sockel 939 grad ein Dual-Channel-Kit nehmen? Ist doch nicht dermassen teurer...

bei 2 einzelnen Modulen hast Du halt immer das Risiko, dass sie nicht 100% zusammen wollen bzw. nicht so hoch kommen. Allerdings kann's ja auch sein, dass eines der Module in einem DC-Kit etwas schneller läuft als das andere und dann bist Du halt auf die Leistung des langsameren begrenzt.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• OC will ich sie eh nicht.

Ich will einfach dass sie gut laufen.

Und wenn ich jetzt mein Geld für Socket 939 ausgeben würde hätte ich grade mal einen CPU aber keine Mobo und keine Graka.

Und da mir mein AMD64 jetzt "für eine Weile" reicht bleib ich bei dem.^

Ausserdem gehe ich sowieso noch 4 Jahre freiwillig (!!) :D zur Schule und verdiene dadurch (leider) nichts ausser mein Sackgeld, das aber auch nicht unbedingt hoch ist.

MFG Master Borg

• ''gut laufen'' heisst also bei 200MHz FSB mit möglichst agressiven Timings.

Also brauchst Du PC3200 der garantiert mit CL2 läuft:

- Corsair TwinX-LL
    - Kingston HyperX KHX-3200

oder was aus Irland (OCZ, GeIL)

allenfalls kämen auch Infineon in Frage oder Twinmos mit Winbond-Chips:
    Infineon, sind halt viel günstiger

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von MondGsicht

Ich denke wenn es nicht gerade NoName Rams sind ist die Wahrscheinlichkeit noch höher!

War auch eher scherzhaft auf MB's %-Frage ausgelegt :P

• Sry falls ich jemand wiederhole, aber sowas spielt echt keine Rolle. Ich meine Dual-Channel-DDR-Ram gibts ja eigentlich gar nicht.
    Das ist nur normaler Single-Channel-DDR-Ram der im Zusammenspiel getestet wurde, aber das wiederum halte ich persönlich für pure Geldmacherei, und ist höchstens bei minderwertigen Boards oder minderwärtigen Speicherriegeln irgendwie sinnvoll.
    Ich denke solange man zwei identische Riegel der gleichen Marke nimmt, und nicht grad das allermieseste billigste Board hat, läuft das 100pro stabil zusammen.
    Insofern kann es auch keinen Geschwindikeits-Unterscheid geben, zwischen Dual-Kits und Single-Kits.
    Die Geschwindigkeit des Rams hängt immer noch hauptsächlich von den Timings ab. Bei gleichen Timings und gleichem Takt gibts nur sehr geringe Unterscheide zwischen den jeweiligen Ram-Reigel verschiedenster Marken.
    DIe Frage bleibt halt, welcher Riegel mit welchen Takt welche Timings verträgt.
    Aber grad in Bezug auf einen AMD64, würde ich wärmstens PC3500 mit CL2 empfeheln, vorzugsweise von Corsair oder Kingston HyperX oder wenn man was ganz besonders geiles Geiles will, dann Mushkin Level2 aus Irland oder Deutschland.

• naja, ich würd' mal sagen, wenn schon meine PC3200 Lev.1 so derb geil laufen, wird's PC3500 Lev.1 wohl auch tun ;D

• Zitat

Original von Master Borg
    Aber wenn ich nicht OC bringens ja 3500er gar nicht?!

MFG Master Bor

naja aber preislich macht das so wenig aus das ich lieber etwas reserve rein nehmen würde für den fall der (oc)fälle

X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI