Probelm mit Netzwerk

  • Hallo



    Ich versuche mal mein Probelm zu schildern ;) und hoffe es gibt vielleicht ein paar die mir weiter helfen können.


    Also zu Hause benutze ich ADSL und habe ein Prestige 650R-I.
    Router---->Switch---->4 Kabel ---->
    Aus diesem Switch kommen also 4 Kabel die sich im Haus verteilen. Eines zu meinem Vater, eines zu Mutters Rumpelkammer eines zu meinem Bruder und ein Kabel in mein Zimmer. In meinem Zimmer liegt nochmal ein Switch am Boden, damit ich nbook wie game Rechner benutzen kann.
    Seit kurzem ist es nicht mehr möglich diese beide über meinen Switch laufen zu lassen. Ist nur mein Bruder am PC kann ich zwar mein nbook über einen Switch (also ohne meinen eigenen im Zimmer) aber auf dieselbe Art und Weise mein Game Rechner anschliessen. Sobald ich meinen Game Rechner anschliesse geht das Netzwerk nicht mehr und somit auch das Internet nicht mehr.


    Irgendwie bin ich der Verzweiflung nahe, daher brauch ich irgendwie bissel Hilfe.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • schau diw switche sund puplink ports an. evtl. was anders angeschlossen, wenn ein kabel im uplink port ist, geht meistens port 1 nich. is abe rnur so, sofern dein switch nicht alle ports uplinked.

  • hmm hilft nichts, denn alle ports sind uplink fähig....
    firmware vom router hab ich neu raufgeladen, neue kabel....
    sobald ein dritter pc online kommt funtzen einige nicht mehr richtig ..

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • schau dir mal das dhcp table des routers an und schiess das ev. mal ab evtl. ist da irgendwo n konflikt.
    schmeiss ansonsten den dhcp des routers mal über board und setz feste IPs falls das noch nicht der fall sein sollte.

  • schalt ich die dhcp funktion des routers ab und würg dem feste ips rein geht gar nichts mehr sofern mann ja nur ne ip eintragen muss, netmask und gateway....

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Wenn ich meinen Game Rechner über dasselbe Kabel wie das Nbook anschliesse geht das ganze Netz down. Bin ich mit dem nbook online, mein Bruder mit seinem Rechner und mein Vater kommt mit seinem nbook online, komm ich nicht mehr ins www dann geht nur noch IRC und ICQ. kA warum.



    RBG for president ^^ Man wird älter.

    Einmal editiert, zuletzt von [dSt]PhoeniX ()

  • Nach wie vor geht nichts. Ich denke aber das der Router defekt zu sein scheint. Komischerweise kann ich das neue Barebone nicht gleichzeitig online halten, wenn mein Bruder am PC ist. Mein Nbook funtzt aber in Kombination mit Bruders PC. Ich versteh die Logik nicht ganz wie das funtzen soll :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • So wie das aussieht sperrt dein Router die MAC-Adresse oder vergibt nur eine bestimmte anzahl IP's
    Es kann auch sein das irgend etwas mit der NAT Tabelle nicht i.o ist.
    Hast du schon mal einen Reset des Routers versucht?
    Es kann auch sein das dein Switch das Problem ist....der bezieht ja auch eine IP Addresse oda? Zudem hast du noch eine Wireless Karte drinne....welche wird den Primär verwendet?


    Cheers


    Spawn


    PS. kannst du die Config des Routers posten....NAT, DHCP

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • Also Reset des Routers wurde schon mehrere male durchgeführt.
    Switch wurde schon durch zwei andere ersetzt unter anderem auch einem Hub. Der Router funktioniert wie ein DHCP Server und verteilt die IP's selber.
    Die NAT Tabelle ist momentan leer, da hab ich die Ports freigeschaltet für BF, emule etc.
    Port 21 und 22 für FTP' s und das wars auch schon.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Mit dem Reset (nicht falsch verstehen) meine ich das die einstellungen auf dem Router auf Werk zurückgesetzt werden. Dann den Router neu konfigurieren.
    Hast du die Ports nur für bestimmte IP's oder MAC's offen? Oder auf den ganzen IP Range?
    Wie sind die Netzwerkkarten eingestellt? AutoNeogation, Full Duplex, HalfDuplex oder was auch immer.... Wichtig ist das auf beiden seiten das selbe eingestellt ist...am besten auf Auto und wenn das nicht funkt auf Full.....
    Wenn das Problem auftritt...bekommst du da eine IP vom Router oder nicht?
    Kannst du das Netzwerk intern browsen?
    Da du WinXP drauf hast, ist die Firewall von XP aus? Ist die IEEE 802.1x Autentifiziereung ausgeschaltet?


    Check das mal durch....


    Cheers


    Spawn

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • Firewall vom XP iss aus (ansonten funtzt es gar nicht)
    NAT Tabelle, Ports nur auf einzelne IP's freigeschaltet.
    Wenn ich den Reset Knopf drücke, wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Netzwerkkarten sind alle auto also FullDuplex


    Ich denke mit dem DNS könnte es ein Problem geben. Der Router gibt mir Standartmässig 192.168.1.1. Ich habe gestern mal versucht die DNS von bluewin einzutragen, danach ging aber gar nichts mehr. Die DNS von green.ch hab ich nirgends gefunden.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Dann ist aber der Eintrag auf dem Router falsch.....dort solltest du unter WAN oder ISP einstellungen, den DNS des ISP angeben können....dieser wird dann acu via DHCP an das LAN weitergegeben.
    Es muss im übrigen nicht der DNS deines ISP sein....kann auch irgend einer sein.
    Wo hast du den die DNS von Bluewin eingetragen?

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • jop DNS kann von einem beliebigen provider sein, schau mal auf die bluewin page, dort sind 3 aufgeführt.


    und wegen dem Autosens bei den Netzwerkkarten, sei dir da nicht so sicher, auto kann sich sehr wohl auch auf half stellen, also ich würds fix einstellen um mal die fehlerquelle zu eliminieren ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    jop DNS kann von einem beliebigen provider sein, schau mal auf die bluewin page, dort sind 3 aufgeführt.


    Bist du sicher, dass das stimmt? Als ich letztes Mal die DNS Probleme mit Solnet hatte, wollte ich auch die Server von Bluewin eintragen, aber die haben meine Anfragen nicht beantwortet. Ich glaube die haben da auch so ne Beschränkung auf Bluewin IPs.



    DNS von Green sind:
    81.221.250.10
    81.221.252.10

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Bist du sicher, dass das stimmt? Als ich letztes Mal die DNS Probleme mit Solnet hatte, wollte ich auch die Server von Bluewin eintragen, aber die haben meine Anfragen nicht beantwortet. Ich glaube die haben da auch so ne Beschränkung auf Bluewin IPs.


    ist beim sunrise dns, soweit ich das feststellen konnte, auch so.
    soweit ich weiss, geht aber der DNS von solnet auch wenn man sunrise hat. hab den drum mal bei mir eingetragen, als der von sunrise vor ein paar wochen ein wenig rumgezickt hat ;)

  • Also dann werd ich mal sämtliche Netzkarten auf Full stellen, auch wenn sie auf auto immer liefen bis anhin. Und dann noch die DNS eintragen.
    Die soll ich also auf dem Router eintragen ?
    Oder kann ich die ganz normal auf dem Client eintragen also auf jedem Computer.
    Der Router muss die ja dann weiter geben, also tendiere ich mal zum Router.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Yup...die musst du auf dem Router eintragen.....sonst hast du das DNS Prob immer noch......


    Wieso gibst du nicht auf dem Router den ganzen IP-Range frei?
    Kann eh niemand rauf ;)

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!