Wie kalt wird ein Peltier?

  • Ich habe es niergends auf einer Site gefunden, darum frage ich nun hier.


    Wie kalt wird zB. ein 111 Watt Peltier? Und wie heiss auf der anderen Seite?


    Kann man das irgendwie ausrechnen mit einer Formel?


    MFG Master Borg

  • Und die kann man ganz normal auf zB. die CPU legen bzw. festmachen (wie festmachen?) und obendrauf ein Lüfter?


    Oder sonst noch was?


    MFG Master Borg

  • Unter 80W Last wirst du mit einem 111W Peltier @12V ungefähr ein delta T von 20° erreichen, 30-35° Wassertemp vorausgesetzt. Wenn du die CPU kühlen willst musst du ein stärkeres Pelt nehmen (172W).

  • Warum spamst du immer alles mit unnötiger Schei**e voll?


    Ich wollte mich informieren, da hat knt halt gemeint ich soll es anderswo machen. Hab ich dann auch.


    Dann musst du nicht noch so Dreck posten. :rolleyes


    PS: Nur weil ich frage, heisst es nochlange nicht, dass ich eines will.


    MFG Master Borg

  • Anderso waere jetzt nicht zwingend notwendig gewesen, wir haben immerhin 94 threads mit "Peltier" drinn nur in diesem unterforum ;).

  • @ master borg


    OOR will dich nur warnen dass Peltiers ganz und gar nicht einfach sind, so wie es aussieht, man braucht eine gute Planung usw...


    also er wollte dich nicht runtermachen, sondern einfach nur warnen!

  • ja mit den dingern musst du schon ein bisschen aufpassen. Stichwort Coldplate z.B.
    und nimm lieber ein grösseres.
    ach ja, falls du noch NTs brauchst mit genügend Saft, frag mich ;)

  • Rate dringenst davon ab. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Und schon gar nicht im dauerbetrieb. Schlussendlich wirst du dir nur die HW Schrotten, früher oder später läufts darauf hinaus.

  • Warum nicht für den Dauerbetreib? Mal von den Stromkosten abgesehen. Solange man gut isoliert und das Pelt-NT abschaltet ;) sollte eigentlich nichts passieren.

  • Die Stromkosten sind etwa das einzige Problem im Dauerbetrieb, denke ich. Ausser man muss das Pelt-NT immer manuell einschalten, dann könnte das zu einem Problem werden.
    Aber wenn man sonst sorgfältig arbeitet sollte es nicht so ein Problem sein.