Barebone Erfahrungen

  • Hi,da ich vorhabe einen Barebone zu kaufen würd ich vorerst gerne eure erfahrungen mit euren eigenen Barebones lesen.
    Macht mir einfach kurz positive und negative merkpunkte zum rechner.
    Damits auch einfach geht und übersichtlich bleibt per copy+paste:


    Hersteller:
    Model:
    positives:
    negatives:


    Danke!

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • zwar schon etwas veraltet:



    Hersteller: Shuttle
    Modell: SN-41G (Nforce2 onboard Graka)
    positives: günstiger Anschaffungspreis, luxuriöse Ausstattung, super stabiler Betrieb
    negatives: Kühlung am Anschlag, wird recht laut, nur beschränkt mod- oder ausbaubar.


    Das Teil hab ich nur als Lan PC benutzt, in der restlichen Zeit steht es im Keller und foldet ein bisschen vor sich hin. 24/7 Betrieb@full load, ohne jegliche Probleme (ausser Wärme).

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Hi Interessanter Thread :D Werd mich hier wohl auch bisschen informieren, da ich auch vor habe bald einen Barebone zu kaufen...


    Wollte eigentlich diesen hier:


    Hersteller: Shuttle
    Model: SN45G
    positives: soviel ich weiss schön modbar, ICE-Heatpipe.
    negatives: Lautstärke wie bei allen Bones Platzmangel und Wärme...


    Doch dann bin ich auf diesen Gestossen


    Hersteller: Soltek
    Model: EQ3702A
    positives: 2 x 5.25", laut tests leise, gut durchdachte Lüftung
    negatives: Schwierige Montage des CPU-Kühlers ...


    Diese zwei Bones haben praktisch die gleichen Boards ausser das dass Shuttle über ein Nforce2 Ultra400 verfügt welches FSB400 und PC3200 / ddr400 unterstütz. Der Soltek hingegen, unterstütz FSB33 und PC2700 / ddr333 was mich ein bisschen stört.
    Man kann nicht alles haben, da ich auch 2 HDDs will nehm ich wahrscheinlich den Soltek aus Platz- Wärmegründen.


    Falls du den Bone ausschliesslich zum gamen brauchst würd ich dir das SN45G empfehlen.


    Hier ein Review zum Soltek.


    mfg nek

  • Naja also Barebone sind für mich das geilste was es gibt;) Aber only Shuttle. SIe sind gut zuverlässig praktisch und erst noch gut aussehen. was man daraus amchen kann sieht man ja in meiner sign (der link). Der SN85G4 (AMD Shuttle) wäre sehr gut genial verkabelt usw. Leider gibt es grosse Ram Probleme dies ist aber AMD64 bedingt!


    Früher hatte ich den SN45G guter Barebone hatte nie Probs damit bis er Wasser erwischt hat :rolleyes


    Ein Freund von mri hat den SN42G auch sehr geiles Teil halt ohne Ultra CHip dafür noch mit Onboard Graka.


    Die Kühlung I.C.E genannt finde ich genial und doch einfach gemacht. Soltek hat dies ja nicht. Dort wird die CPU mit nem zusätzlichen Kühler gekühlt. k.A ob der enthalten ist denke nicht...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hmm habe auch vor ein Barbone zu kaufen.
    Denke aber das ich ne kleine wakü mit nem 8cm radi einbauen werde...


    Mal gucken.
    Könntet ihr mir da eine empfehlen oder noch besser, hat jemand von euch scho ne wakü in ein Barbone gepflanzt?

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Hersteller: Shuttle
    Model: SB75G2


    positives:
    Klein, 875er, Gaming-PC Ersatz, mit Speedfan alle (ausser NT) Lüfter problemlos Regelbar, Wakü-einbau möglich, ATM extern dran
    negatives:
    Nur 1 PCI, doch relativ Laut (Hauptanteil geht zu lasten GraKa)
    «einige» Scharfe Kanten, aktiver NB-Kühler

    In the land of predators, a lion never fears the jackal. -Dexter

  • Zitat

    Original von Vonbond


    Könntet ihr mir da eine empfehlen oder noch besser, hat jemand von euch scho ne wakü in ein Barbone gepflanzt?


    Habe ich ja schon gemacht. Naja ich finds ned Hammer die Temps waren auch mit dem Dual nicht besser als mit ner Lukü. Wenn du mit nem 80er kühlen willst dann musste einen Lüfter draufschnallen der deftig schub macht. Nicht zu emfpehlen vorallem das Risiko eines Schlauchknickes ist imens. Es wird sicher gehen wenn du kein FloppY / CD-ROm einbaust aber noch dann wird es extrem eng. Wenn du es schaffst alles ins Gehäuse zu bringen respekt!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hersteller: Shuttle
    Model: XPC SB75G2
    positives: Klein und geil :D ist wirklich leicht nicht schwerer als 5 kg
    negatives: sicher lauter als ein normaler pc, hat nur paltz für 2 hd und 1 cdrom, aber was will man auch mehr erwarten..


    bin wirklich voll zufrieden...


    hier noch ein pic:


  • also ich will folgendes drin haben:
    DVD Brenner und DVD Laufwerk,2 HDs im Raid für datensicherung, ca 4 USB 2.0,DDR 400 und mindestens 533FSB

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Das wird in dem Fall sicher keiner von Shuttle sein da bringste max 1CD-Rom rein.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hmm mit dem radi habe ich nen xp2400 auf 43° gekühlt mit nem normalen ystech silent lüfter. Von dem her sehe ich das sehr optimistisch :-D
    Gibt es schon neue Barbones mit AMD64? Bis jetzt habe ich da leide rnoch nicht so viele gesehen...
    Hatte zu lange um meinen Post zu schreiben darum habe ich den deinen net gesehen ;-)

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • ja es gibt den Shuttle SN85G4 und es soll bald einen von Soltek geben. Doch eben aufgepasst auf die Rams;)



    Sobald meiner läuft kann ich euch sonst nen Bericht darüber schreiben. Wäre der Shuttle Sn85G4.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Die Kühlung I.C.E genannt finde ich genial und doch einfach gemacht. Soltek hat dies ja nicht. Dort wird die CPU mit nem zusätzlichen Kühler gekühlt. k.A ob der enthalten ist denke nicht...


    Die I.C.E Heatpipe find ich auch genial, bei dem von mir genannten Soltek Modell (EQ3702A) ist der CPU-Kühler dabei... ist zwar nicht so originell wie die Heatpipe, doch da ich eher auf silent aus bin möcht ich schon von anfang an ein eher leiseres sys.
    Und das wird auch auf hardtecs4u erwähnt das der Soltek sicher einer der leisesten ist, mir persönlich wichtig ;)
    Und sieht schon so gut auch, Stealthmod inbegriffen :P


    Mal sehen das die "offizielle" RAM Unterstützung nur bis ddr333 geht stört mich auch, sollte jedoch auch höher gehen...


    mfg

  • huu
    so will mir nun endlich ende Monat ein BBone kaufen, zwei habe ich in die engere Auswahl gezogen:


    AOPEN XC Cube EZ18


    SOLTEK Qbic EQ3702M, Sockel A


    Ich frage mich, ob die NTs überhaupt folgendes aushalten:


    AMD Barton 2500+ (oder höher)
    2*160 GB Samsung 7200/8MB
    DVD Brenner 8x
    ATI 98pro 128mb


    Hat wer eines von diesen beiden BBone in betrieb, oder hat wer ein Review über das Aopen gefunden, über das Soltek steht ja in den oberen post eines...


    gruss

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • aopen ist halt nur kleines Review...


    also mit nem Shuttle 200Watt NT konnte ich ohne Probs 2 Hd's+r9800pro+cpu+cdrom betreiben...


    aber eben shuttle nt weiss ned ob andere auch so gut sind^^

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Ich frage mich, ob die NTs überhaupt folgendes aushalten


    Jo frag ich mich auch, hab vor das gleiche in den kleinen reinzutun...


    wir werdens sehen :D


    mfg

  • Bei Shuttle gehts 100% sonst weiss ichs halt ned ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Hatte/habe ein Shuttle SN41G2 und war eigentlich relativ zufrieden.


    Vorteile:


    Klein
    Leicht
    Leistungsfähig


    Nachteile:


    Nur ein 5 1/2" Laufwerksschacht und zwei 3 1/2"
    Kein Platz für eine Rechte WaKü
    Netzteil zu schwach



    Ich persönlich konnte ans 200 Watt Netzteil gerade mal 1ne Festplatte, Ein Cd-Brenner und eine Radeon 9700 + Mainboard hängen. Sobald ich eine 2te platte anschloss hatte ich dauernd aussetzer der Grafikkarte.

  • Ich hab scho seit laaangem barebones, war glaub der erste mit dem SN41G2, oder nach 2cool4u. auf jedem fall kann ich shuttles nur empfehlen! sie sind zuverlässig, qualitativ hochwertig und haben ein gutes design. 2HDDs oder 3 wenn man ein bisschen bastelt.. 1CD-Lw, ansosnten alles was ein grosser bietet ;)
    natürlich rede ich von shuttle, die sind schon langem auf dem markt und haben somit ihre erfahrung.


    Von den barebones bin ich immernoch überzeugt und begeistert ;)
    gruss
    sam

  • Jap die Shuttel's sind atm die besten die es gibt..... Der Sn85G4 ist im Inbereich wirklich genial gemacht alles hat seinen Platz perfekt aufgeräumt usw!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(