Erdölpreis sinkt/steigt in Zukunft?

  • Meine Mum erzählte mir gerade sie habe Erdöl für 51.-/100L bestellt, was ja verdammt hoher Preis ist. Irgend so ein Budget-Öko-Öl kostet immerhin *nur* 49.-/100L.


    Nun meine Frage, ist in Zukunft mit noch einem höheren Preis zu rechnen oder sollte man noch warten und der Preis sinkt evt. wieder ein bisschen?

  • Der Preis sinkt meiner Meinung nach wieder, dies da die OPEC die Fördermenge erhöht, und die asiatischen Hamsterkäufe wieder zurückgehen sollten. Auch die Amis solten ihre Lager bald wieder einigermassen gefüllt haben, so dass sich ihre Einkäufe auch wieder normalisieren!


    mfg

  • Eine Wärmepumpe installieren, Warmwasser via Solar und schon brauchste kein Öl mehr... ;)


    Im Ernst, ich glaube der Ölpreis wird sich wohl bis August so halten, dann kurz fallen und wegen dem bevorstehenden Winter auf der Nordhalbkugel wieder steigen... aber das ist nur meine Meinung.


    Zum Glück betrifft mich das dieses Jahr kaum mehr... Mein Zugsabo für nach Bern ist noch bis Anfangs August gültig, mein Ofen wird höchstwahrscheinlich verkauft diesen Sommer, Tanken (80l) werd ich das Auto höchstens noch einmal und dann gehts ans andere Ende der Welt(NZ), der Flug ist bereits bezahlt. Ab 1.11. schaut dann die Army für mich... :rolleyes

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • der Ölpreis wird nur noch steigen, da die meisten Länder ihr Fördermaximum z.T. schon überschritten haben oder nächstes Jahr überschreiten werden, ausser die Saudi's. Und die weniger lukrativen Ölvorkommen zu schürfen wird nur noch teurer - wir können uns auf was gefasst machen... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • binn gerade ein Buch von Rudolf Rechsteiner (der Nationalrat, ein Solar-/Wind-Energie-Experte) am Lesen: ''die letzte Ölkrise und danach'' - verdammt interessant, vor allem jede Menge Statistiken und Grfiken und Hintergrundinformationen zu den pervers geschönten Statistiken der Enegiebehörden... frappant!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sharky hast du an die Ölfelder in SIbirien gedacht? Naja diese Diskussion können wir bei Gelegenheit ja mal persönlich führen...


    Das grosse Problem meiner Meinung nach ist im Moment die Industrialisierung der 3. Welt (allen voran China). Diese Länder beginnen nun riesen Massen von Erdöl zu verbrauchen was dei NAchfrage natürlich weltweit stark hat ansteigen lassen!

  • Shadow: weiss jetzt grad nicht, wieviele Milliarden Barrel in Sibiren lagern - das weiss übrigens niemand so genau, aber in dem Buch findest tonnenweise solcher Angaben. In Kasachstan haben sie auch irre Vorräte vermutet - und kürzlichen haben sich offenbar BP und andere Ölmultis von da zurückgezogen. Andere Ölfirmen, in Australien, haben umgeschwenkt auf Windkraft in Kanada... warum wohl?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das Umschwenken der Ölkozerne auf erneuerbare Energien ist auf Diversifizierung zurückzuführen bzw Absicherung für die Zukunft!


    In Sibirien liegen anscheinend mehr Tonnen Erdöl als in den ARabischen Feldern. Auch in der Wüste Gobi soll es noch unerschlossene Felder geben, genauso in Südamerika (Brasilien/Argentinien) nicht zu vergessen natürlich die Felder unter der Antarktis!



    Ich muss hier jetzt wohl anführen, dass ich eigentlich vollkommen gegen das Massenhafte verbrennen von Rohstoffen bin, aber ich wollte nur zeigen, dass es noch viele unangebrochene Reserven gibt (villeicht leider!)


    mfg


    P.S. Das wegen der Reserven in Sibirien weis ich von einem Kollegen, welcher im Management bei Marc Rich arbeitet und eine Arbeit zu dem Thema geschrieben hat!

  • auf lange sicht gesehen wird er wird steigen und mit ihm (oder umgekehrt) die terroranschläge auf die öl-länder. was sonst?
    und mein paranoider tipp an die physiker: forscht auf dem gebiet von alternativer energie-gewinnung


    hehe, australien könnte mal noch zu unserer energie-insel werden, bei der vielen ungenutzer stark sonnigen flächen

  • jo, denke auch dass die ölpreise tendenziell ansteigen werden (auch schon wegen der unsicheren lage im irak). ausserdem scheint china wirklich einen aufschwung zu erleben. sah kürzlich ne sendung, wie die drauflosbauen für die olympiade 2008. die wirtschaft geriet völlig aus dem ruder, ein viel zu steiler anstieg...


    ach, der benzin-preis ;(



  • lies mau dr heise artikel woni ha postet, denn bisch schlauer :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Wir sind "ölsüchtig" - und verleugnen es obendrein. Uns ist gar nicht bewusst, wie viel Energie wir wann verbrauchen: Wir sind "Energie-Analphabeten"


    THX für den guten link :P

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von Shadow
    In Sibirien liegen anscheinend mehr Tonnen Erdöl als in den ARabischen Feldern. Auch in der Wüste Gobi soll es noch unerschlossene Felder geben, genauso in Südamerika (Brasilien/Argentinien) nicht zu vergessen natürlich die Felder unter der Antarktis!


    btw: wenn Du einen Kollegen bei der Internationalen Energie-Agentur (IEA) hättest, würde der Dir noch wesentlich grössere Reserven sagen können - nur sind das eben politische Reserven; die Ökonomen denken, dass Öl auf Bäumen wächst und es nur eine Frage des Preises ist, die abzubauen. Aber bei unkonventionellen (nicht leicht abbaubaren) Ölreserven wird irgendwann lange bevor das Öl der Quelle versiegt der Abbau teurer als das Öl, das gewonnen wird einbringt ;)


    Länder, die bereits rückläufige Förderleistungen haben (Länder im decline): USA (!), Russland, Kolumbien, Malaysia, Brunei, Mexiko, Indonesien, China, Argentinien, Ägypten, Algerien, GB, Norwegen, Lybien u.a.


    Länder, bei denen Produktionssteigerungen nicht mehr zu erwarten sind und bei denen ein Produktionsrückgang ab 2005 eintreten wird (Länder at peak): Venezuela, Kanada, Nigeria, Oman, Indien, Austraien u.a.


    Länder, die ihre Produktion noch steigern können (pre peak Länder): Saudiarabien, Iran, Irak, Abu Dhabi, Kuwait, Brasilien, Kasachstan, Qatar, Angola.


    Allerdings können die Pre-peak-Länder den globalen Förderrückgang niemals auffangen, sie müssten dazu ihre Förderung bis 2020 um mehr als 80% steigern. Wenn die Wachstumsrate gemäss IEA auch noch befriedigt werden sollte, müssten sie gegenüber 2000 nochmals um 130% steigern, insgesamt also mehr als verdreifachen, was schlicht unmöglich wäre.



    noch ein paar Zahlen:
    Reserven (Stand 31.12.2002): 871 Mia. Barrel konventionelles Öl, 245 Mia Barrel Tiefseeöl, polares Öl, Schweröl u.a.
    Bisher gefördert: 896 Mia. B. / 90 Mia. B.
    in Zukunft noch förderbar: 1004 Mia. B. / 355 Mia. B.


    Der globale mid depletion point (das Maximum der Glockenkurve, nach der sich die Förderleistung gemäss Hubbert entwickelt, zuerst werden kleine Felder gefunden, dann entwickelt sich die Förderleistung auf ein Maximum und fällt wieder ab) wird 2005 überschritten werden!


    Es sieht wirklich nicht rosig aus, wenn wir (und vor allem endlich mal die Amerikaner, diese notorischen Energie-Verschwender!) nicht mehr sparen...


    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • lies de heise artikel sharky, dort steht das die araber, sprich die emirate eigentlich den ganzen markt kontrollieren können, also von der fördermenge her .... dort scheint es noch genug öl zu haben

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    lies mau dr heise artikel woni ha postet, denn bisch schlauer :)


    hab ich getan, thx für den link, aber ich bin an vielen orten mit dem autor nicht einverstanden, und zwar aufgrund von meinen kenntnissen, ich möchte nicht sagen, dass ich mich über den autor stelle oder so, nur denke ich hat dieses thema, wie viele andere auch mit der sichtweise zu tun!


    @ Sharky: SInd interessante angaben, doch geht der Rückgang der Produktion in Russland meiner Kenntniss nach auf zerfallende Infrastruktur zurück, oder?


    Ich denke auch, dass unsere Gesellschaft Öl verschwendet, ich wollte nur darauf hinweisen, wie viele Leute, vorallem Staatsökonomen denken. Öl ist im Moment noch Massenhaft verfügbar, und Dinge wie sie der Autor des Buchs welches bei Telopolis beschreibt können zwar eintreten, doch lässt der Autor einiges unter den Tisch fallen! Erstens wenn es um die Technologie geht, es gibt erneuerbare Energien welche auch eine Dauerleistung liefern können, es könnte auch Fusionskraftwerek geben, an welchen im Moment ja stark geforscht wird, der Bedarf nach Öl kann stark zurück gehen, wenn die USA ihr Besteuerungssystem auf Kraftfahrzeuge ändern, der Ölverbrauch kann stark zurückgehen, wenn die Gewinnung von Elektrizität aus Öl eingestellt wird...
    Auch in der ökonomie hat er einige Dinge vergessen, z.B. den EInfluss welcher ein Staat haben kann, z.B. durch Abgaben etc ein Beispiel wäre die Ökosteuer in Deutschland oder die Angestrebte CO2 Abgabe in der Schweiz, auch das Kyoto Abkommen ging bzw geht in die richtige Richtung, leider ist es der Bush Administration zu verdanken, dass die USA von diesem Tross abgesprungen sind. Auch die marktwirtschaftlichen Vorgänge sind stark vereinfacht obwohl er mit einigen seiner Vermutungen villeicht recht haben könnte!


    mfg

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    lies de heise artikel sharky, dort steht das die araber, sprich die emirate eigentlich den ganzen markt kontrollieren können, also von der fördermenge her .... dort scheint es noch genug öl zu haben


    DLS, sie haben eine grosse Macht, aber den ganzen Markt kontrollieren können sie nciht, dein Artikel wiedersiegelt die Meinung eines einzelnen für eine differenzierte Meinung sollte man sich aber nicht nur auf eine Quelle abstützen, sorry aber der Artikel zählt für mcih nicht viel, aber er ist bestimmt interessant!


    mfg

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    lies de heise artikel sharky, dort steht das die araber, sprich die emirate eigentlich den ganzen markt kontrollieren können, also von der fördermenge her .... dort scheint es noch genug öl zu haben


    dort steht, dass sie von 8 auf 10 Millionen Fass pro Tag hochfahren können - das reicht nirgendwo hin, wenn die andern nach und nach zurückfahren müssen ;)


    und das mit der Kontrolle ist auch nicht ganz so: wenn das Öl knapper und knapper wird, dann MÜSSEN die Saudis hochfahren, denn einfach nur verteuern können sie auch nicht, da sonst der Markt dahingehen reagiert, dass weniger Ölgebraucht wird, dann sinkt der Preis und die Saudis werden ihr Öl nicht mehr los - ganz einfach ausgedrückt.


    Shadow: ich bin mit vielem einverstanden, aber vergiss bitte die Fusion - das wird nie beherrscht werden können ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • jo oky ich nehme den artikel auch nicht für bares gold, aber ich denke ein grosser teil stimmt schon ... :) aber im moment ist so grad meine einzige quelle, ich bin nicht so der hirsch auf dem gebiet. für mich ist klar das viel zu viel öl verschwendet wird, nicht nur bei den amis, halt auch hier in europa.


    wo hast du die info's über die olfelder in sibieren und gobi? wiso sind die im telepolis artikel nicht erwähnt?


    und sharky, das sind ja die aktiven ölfelder, aber es gibt noch viele, die einfach mal entdeckt aber noch nicht abgebaut worden sind ... also so wie ich das verstanden habe


    -> macht der araber -> die ist ja ziemlich stark ausgebremst, da die araber vom markt des westen abhängig sind, und wenn der zusammenbricht, verlieren auch sie n haufen kohle ... aber sonst ist die macht IHMO ungebremst, weil sie billiger mehr öl produzieren können

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!