Ram kühlung weg nehmem.

  • hallo zusammen


    ich möchte gerne wissen wie ich bei meiner graka (siehe signa) die ram kühlung weg nehmen kann.Ich weiss das ich die graka zuerst irgentswie in den gefrierschrank legen soll und nacher kann ich sie weg nehmen oder so was.


    Könnt ihr mir genau erklären wie ich die wegbekomme das die graka (rams) heil bleiben?


    danke und gruss


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • einfach versuchen zu erhitzen und dann mal schauen ob sich löst?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • musste die graka zuerst ausbauen und dann auf raumtemp abkühlen lassen, dann tuste sie einfach in den gefrierschrank, bis auf den kühlern anzeichen von eis sind, nimmst sie raus und versuchst die kühler von den RAMs zu entfernen! wenns ned geht versuch die dinger ganz vorsichtig abzuhebeln.... dann lass die graka langsam warm werden auf raumtemperatur (nicht mit fön nachhelfen oder so) falls sie leicht feucht werden könnte ganz sauber trocknen lassen... dann sollte sie eigentlich so da sein wie du sie willst ;)



    PS: übernehme keine verantwortung auf falsches behandeln oder schiefgehen des vorganges ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von [dSt]ven0m
    einfach versuchen zu erhitzen und dann mal schauen ob sich löst?


    Erhitzen und dann mit einer Drehbewegung abhebeln(nicht mit Gewalt). Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Die Gefrierschrank Methode funktioniert natürlich auch.

  • Zitat

    Original von GaleP
    PS: übernehme keine verantwortung auf falsches behandeln oder schiefgehen des vorganges ;)



    Danke.Ist mir schon klar ;)


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • jo, gefrierschrank hab ich auch schon gemacht, das mit dem erwärmen kenn ich nicht. jedenfalls hats gut geklappt nach dem durchfrieren :)
    man sollte die kükös wirklich verdrehen und nicht nach oben reissen. anhebeln würd ich nur im notfall mit einem schraubenzieher und dann ein stück karton (z.b. von einem A4-schreibblock) unterlegen auf die platine ;)

  • Abkühlen und Hebeln (meine Variante)


    oder


    Erwärmen würde ich nicht. Zu wenig erwärmen bringt nix und zu stark erwärmen nacht die Platine kaputt oder Lötstellen werden ganz flüssig ;)



    edit: Beim Hebeln immer vorher gut gucken, ob das Werkzeug nicht das PCBs des Chips beschädigen kann

  • ich dachte, dass bei der Gefrier-Methode noch empfohlen wird, dass man die GraK in einen Sack tut und luftdicht verschliesst ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich dachte, dass bei der Gefrier-Methode noch empfohlen wird, dass man die GraK in einen Sack tut und luftdicht verschliesst ;)


    lol das is ja schon klar :P aber danke für die Erinnerung vielleicht wäre ich so blöd und hätte sie einfach so rein getan =)


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


    Einmal editiert, zuletzt von ven0m ()

  • jo, des habe ich vergessen zu erwähnen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also ich hab meine alte Radeon 8500 insgesamt 3 mal im Gefrierfach gehabt, einmal hab ich sie sogar vergessen, mann war die kalt. Ich hatte nie einen Luftdichten Beutel zur hand, einfach reingelegt. Die Kühler (bei mir GPU) gingen immer supi ab, und funktioniert hat die Karte immer wieder nach gründlicher und langer Trockenzeit (!)


    Da aber meine erste 9800Pro schon wegen eines klitzekleinen Wasserschadens nichteinmal während des Betriebs schon zu Sau ging (auch nach langer Trockenzeit), würd ich dies bei der nicht riskieren...ist aber Einstellungssache :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    also ich hab meine alte Radeon 8500 insgesamt 3 mal im Gefrierfach gehabt, einmal hab ich sie sogar vergessen, mann war die kalt. Ich hatte nie einen Luftdichten Beutel zur hand, einfach reingelegt. Die Kühler (bei mir GPU) gingen immer supi ab, und funktioniert hat die Karte immer wieder nach gründlicher und langer Trockenzeit (!)


    Da aber meine erste 9800Pro schon wegen eines klitzekleinen Wasserschadens nichteinmal während des Betriebs schon zu Sau ging (auch nach langer Trockenzeit), würd ich dies bei der nicht riskieren...ist aber Einstellungssache :D


    lol :D ja ich tu sie logischer weissi schon in ein beutel rein ;)


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)