Raptor oder normale SATA...

  • Bei der Suche kam nichts wirklich schlaues zutage. Ich will in meinem neuen Sys auch noch ne neue HDD. Ich frage mich aber welche. Bringts die Raptor Performancemässig?


    Verwendet wird die HD als Systempartition (XP, Proggis, paar MP3s und Games). Das "nur" 36GB Speicherplatz vorhanden ist ist kein Argument.


    Es gibts ja schon etliche die Raptors im Einsatz haben, evtl. Praxisberichte?


    Wichtig ist für mich schnelles lesen und schreiben von kleinen Daten, sowie ne schnelle reale zugriffszeit. Der PC ist im Home Betrieb wird also 1x pro Tag an/aus geschaltet.


    mfg

  • naja die raptors sind halt teuer erkauft, aber dann is es herrlich, ich hab noch 2 160 GB HDDs ATE 133 im Raid, die rennen auch, aber ca. 30% langsamer...


    ide raptors sind abartig schnell, aber du musst wissen ob dir dass das geld wert ist!


    edit:
    kann dir sonst wenn du möchtest heute abend nen hdd tach der beiden verbunde online stellen :)


    mfg

  • Kann man wenn man erst 1ne Platte kauft und Dort Windows und alles draufinstalliert, danach noch ne 2te kaufen und dann erst raid0 machen ohne neu aufzusetzen?


    mfg

  • hmm.. ein bischen spät.. wirste aber freude haben an der raptor.. ich setz so ein ding in nem barebone ein... also ich finde ned das sie krachmacher sind.. wenn ich hier die 10'000 scsi anschauen die da neben mir rumort hier im büro... also bin sicher, du wirst deine freude haben...

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Hab auch zwei Raptors 74 GB drinne. Rennen sauschnell, und sind nicht mal sooo laut.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von freshp
    Wie siehts aus mit den Lärm?


    hier kannste alles runterladen - noch interessant: DM 740X rel. laut, DM Plus9 und Seagate 7200.7 sehr leise, die Raptors sind auch sehr leise, unter Berücksichtigung der 10'000rpm sogar extrem leise!


    http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2073&p=10


    nach dem Test scheint ja die 74GB (Raptor II) einiges schneller zu sein als die 36GB (Raptor I) :rolleyes


    ___________________________________________________________________________


    btw: was würdet ihr empfehlen für ein RAID-0-System (2 x 80GB):


    Seagate 7200.7
    Maxtor Diamond Max Plus 9
    WDC 800
    Samsung SP P80 (!)


    S-ATA oder EIDE?


    Die Raptors sind mir zu teuer, und wenn Raptor, dann grad die 740GD

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab jetzt immer Maxtor gekauft. In den letzen 12 Monaten sicher 20 Stück. Dies aus dem Grund weil Maxtor bei einigen Festplatten immer noch 3 Jahre Garantie bietet.


    WD bei der JB Serie auch, mit solchen hatte ich aber schon mal einen Ausfall.


    Samsung bietet glaub überall nur 1 Jahr an.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.